HDD - Kein Zugriff / Bitte formatieren

New member
Moin zusammen,

ein Kollege bat mich gestern um Hilfe, und zwar will seine externe HDD nicht mehr.

Ich nahm diese also zu mir und habe Sie an mein Notebook angeschlossen. HDD wird erkannt mit Laufwerksbuchstaben, jedoch ist kein Zugriff möglich. testdisk haut Read Error Meldungen raus. In Crystaldiskinfo wurde Sie nicht angezeigt. Dann habe ich die HDD mal ausgebaut und in einen meiner Rechner gesetzt. Jetzt wird die HDD in Crystaldiskinfo angezeigt mit einem schlechten Zustand. Bei jedem einstöpseln will die HDD formatiert werden, was jedoch nicht funktionieren will..



Lässt sich die HDD noch retten? Ihm geht es nicht um die Daten die darauf sind sonderne infach nur darum die HDD weiter für unwichtige Daten nutzen zu können, wenn auch einegschränkt.


Grüße,
Eddy
 
Hallo Eddy,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten getroffen hast.
Hast du versucht, die schwebende Sektoren zu reparieren? Wenn du keine wichtige Information auf der Festplatte gespeichert hast, würde ich vorschlagen eine neue Festplatte dir zu holen und nicht riskieren, diese weiter zu benutzen.

MfG,
Dorian_WD
 
Wie kann ich die schwebenden Sektoren reparieren?

Wichtige Daten hat mein Kollege nicht drauf, er würde die Platte, falls möglich, gerne als Datengrab für unwichtige Daten wie Musik etc verwenden.
 
Hallo Eddy,

Du kannst mit chkdsk das tun. Welche OS hast du? Du kannst im Startmenu den Befehl Ausführen aufrufen und dann chkdsk x: /f eingeben, wo x die Laufwerksbuchstabe bezeichnet. Wenn dieser Befehl verwendet wird, führt Check Disk eine Analyse der Festplatte durch und dann repariert alle Fehler die es findet.

Doch, wenn die Zahl der defekten Sektoren merklich ansteigt, ist das ein Warnsignal, dass man sich lieber eine neue Platte besorgen soll. CHKDSK repariert nur Fehler im Dateisystem und nicht auf der Platte direkt. Die Firmware der Platte sorgt dafür das die kaputten Sektoren ausgetauscht werden, es sind allerdings auch nicht ewig viele Ersatzsektoren vorhanden.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG,
Dorian_WD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?