Prozessortausch / Speicher deutlich schlechter bewertet

New member
Abend,
habe eben mein System umgebaut. Nun endlich habe ich einen Intel i7 4790, anstatt eines AMD Athlon II X4 635 verbaut. Zuvor wurde mein Speicher mit 7,3 bewertet, genau so hoch, wie mein alter Prozessor. Nun nach dem Prozessor und Mainboard tausch wird er nur noch mit 5,9 gewertet. Ist das normal so?
 
Meinst du mit Speicher "Primäre Festplatte" oder den Arbeitsspeicher?

Bei HDDs ist es üblich, dass der Wert sich auf 5,9 festfährt.
 
Ich meine den Arbeitsspeicher. Mit dem Athlon II X4 635 war er gemeinsam mit 7,3 bewertet.
Mit meinem neuen Intel i7 4790, der mit 7,8 berwertet ist, wird der Arpeitsspeicher mit 5,9 bewertet.
Verbaut habe ich 2x 2GB von Crucial Ballistix DDR3 1333Mhz mit niedrigen Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Screenshot von CPU-Z sieht man das Problem direkt. ;)

Dein RAM läuft im Single Channel, die Riegel in die richtigen (gleichfarbigen) Slots gesteckt und es sollte klappen.
 
Das habe ich behoben. Jedoch läuft nun der leistungsindex nicht mehr duch. Und der RAM wird von Windows 7 nun nicht mehr erkannt. Wie kriege ich den RAM nun unter Windows installiert? Ich wollte den neusten Chipsatztreiber von MSI eben installieren, jedoch brach das Setup ab.
 
Was heißt, er wird nicht mehr erkannt?

Ganz ohne RAM wird Windows definitiv nicht booten. :D
Im Handbuch/Quick-Start-Guide sollte stehen, welche Slots du benutzen solltest.
 
Siehe hier:


Ich frage mich, was zum Teufel da gerade vor sich geht. Der RAM wird nirgends gelistet.
Es wird auch kein Speichercontroller angezeigt.
 
Da wird er auch nirgends auftauchen... o_o

Wie viel Arbeitsspeicher wird unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System" angezeigt?
 
Die verbauten 4GB. Sowohl im Single, als auch im Dual Channel. Hatte die Riegel zuvor wie bei meinem alten Mainboard nebeneinander installiert. Bei diesem hingegen muss ich Port 1 und 3 nehmen, um den Dual Channel zu bekommen. Laut CPU-Z läuft er nun im Dual Channel. Jedoch kann ich den leistungsindex nicht durchführen und bekomme eine Fehlermeldung. Wenn ich nun den frisch von MSI heruntergeladenen aktuellsten Chipsatztreiber installieren möchte, erhalte ich auch nur eine Fehlermeldung.
 
Und was zum Teufel willst du immer mit dem blöden Leistungsindex???

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Der Leistungsindex interessiert mich nun, da ich sehen will, ob der Speicher nun wieder normal gewertet wird. Aber es läuft nicht durch. Ich habe Windows gestern neu aufgesetzt, als ich den Pc umgebaut habe. Jedoch habe ich es nicht im Dual Channel Modus installiert.
Muss ich nun wirklich Windows wieder neu installieren, um den Dual Channel nutzen zu können?

- - - Aktualisiert - - -

Edit. habe nun wieder die Riegel so eingesteckt, wie es bei der Installation der Fall war. Nun lässt sich der Treiber installieren und der Leistungsindex läuft wieder.

Ich muss wohl tatsächlich windows neu installieren, um den Dual Channel nutzen zu können... :fresse::wtf:

- - - Aktualisiert - - -

So, habe nun die Riegel im Dual Channel laufen. Interessanter weise finde ich noch immer keinen Speichercontroller im Geräte Manager. (Ist das evt. normal bei den Intel Chips?)
Der Leistungsindex läuft nun auch im Dual Channel. Aber der Arbeitsspeicher wird nach wie vor mit 5,9 gewertet. Wird der Arbeitsspeicher nun verhältnismäßig schlechter gewertet, da die CPU um welten besser ist, wie der alte Athlon?
 
Normalerweise muss man den Rechner bei so etwas nicht neu aufsetzen.

Außerdem hat das Resultat nichts mit dem Verhältnis zur CPU-Leistung zu tun.

Unter Speichercontroller findest du nichts, was mit dem Arbeitsspeicher selbst zu tun hat, dort findest du bspw. SATA-Controller.

Ich würde den Wert einfach ignorieren und evtl. mal einen richtigen RAM-Benchmark durchführen (z.B. in SiSoft Sandra), dann kannst du mal mit den Werten anderer Systeme vergleichen.
 
Mit Windows 8.1 und allen aktuellen Updates läuft der Arbeitsspeicher so wie es sich gehört. Nun habe ich auch im Geräte Manager einen Speichercontroller gelistet. Einen Leistungsindexs wie bei Vista und Windows 7 gibt es leider nicht bei Windows 8.1. Aber normalerweise nehmen wir ja auch andere Programme um zu schauen, wie gut der PC arbeitet und wie schnell einzelne Komponenten sind. Dennoch hätte mich das ganze als Anhaltspunkt sehr interessiert. Aber nun gut, es läuft nun so, wie es sich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?