Neues PC-System für ca. 500 Euro?

New member
Hi zusammen!

Es wird mal wieder Zeit für nen neuen Rechner - und da ich absolut nicht auf dem Laufenden bin, was man heute so für Hardware kauft, wär ich für eure Hilfe ziemlich dankbar!

Mein aktuelles System (6 bis 7 Jahre alt, damit war ich eigentlich ganz zufrieden) zum Vergleichen:

Mainboard: GigaByte P35-DS3
Gehäuse: Cooler Master black (der Festplattenkäfig liegt "gedreht" drin, d. h. man schiebt die HDDs sozusagen im 90°-Winkel ins Gehäuse)
RAM: 2 x 1 GB Corsair (DDR2-800)
CPU: Intel Core2Duo E6750 (2,66 GHz)
Grafikkarte : Radeon X1950 Serie (Pro?)
Netzteil: 430W Seasonic

Das DVD-Laufwerk sowie CDRW-Laufwerk würde ich übernehmen, ebenso die Festplatten und das Gehäuse - falls das dann kompatibel sein sollte.

Ich spiele eher weniger am PC - damals hat man mir trotzdem von ner Grafik-on-Board-Lösung abgeraten - wie sieht es heutzutage aus?
Ich schau mir regelmäßig Filme und Serien an, ripp ab und zu auch mal ne DVD oder CD. Gewohnheitsmäßig hab ich "50" Programme parallel offen. :p
Wenn man z. B. mit Winrar Archive erstellt, ist die dafür benötigte Zeit hauptsächlich von der CPU abhängig oder auch vom RAM?
USB 3 sowie Gigabit-LAN sind ja heute sicher Standard, oder?
Ne SSD hätte ich mir vielleicht als Systemplatte geholt, kommt aber letztlich auf den Preis an (gibt ja mittlerweile recht günstige SSDs mit z. B. 64 GB , aber taugen die auch was?)

Als OS würde ich weiterhin auf Windows 7 setzen.

Noch was vergessen? Auf jeden Fall Vielen Dank schon mal!
 
deine Laufwerke und Festplatten kannst du nur mit übernehmen, wenn es SATA Geräte sind, denn einen IDE/ATA Anschluss gibt es nicht mehr, wie sieht es da bei deinen Festplatten, Laufwerken aus?
welches Coolermaster Gehäuse und welches Seasonic Netzteil hast du denn genau?

die onboard Grafik, was bei den aktuellen intel CPUs Sockel 1150 und auch bei AMD CPUs für den Sockel ockel FM2 die Grafikeinheit der CPU ist, reicht für alle Office, Media, Inet sachen mehr als locker heutzutage aus. eine Grafikkarte brauchst du erst beim Gaming und bei Programme, z.b. bei manchen Videobearbeitungs Programmen, die von der Grafikkarte profitieren.

bei SSDs ist heute minimum 120gb für rund 60€ Standart, kleiner gibt es die fast garnicht mehr, und wenn sind die meist veraltet

ja USB3.0 und Gigabyte-LAN sind heute Standart.

bei so viele Programmen gleichzeig begrenzt dein RAM die Leistung, heute sind da 4-8gb Standart, 64bit Betriebssystem vorausgesetzt.
fals du kein Win7 64bit hast, kein Problem, kannst du dir hier laden, der Key ist bei beiden Varianten der selbe

ich würde sagen, die Zeit zum erstellen der Archive ist CPU abhängig und auch abhängig von der Festplattengeschwindigkeit, den geschrieben werden muss es ja auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für deine Antwort!

Meine HDDs sind alle SATA, ist also kein Problem! CDRW-Gerät läuft über USB, nur der DVD-Brenner ist tatsächlich ein IDE-Gerät! Mal schauen, ob ich mir dann nen Bluray-Brenner hol oder vielleicht nur einen IDE-SATA-Adapter? Läuft das einwandfrei?

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 Lite black
NT: 430W Seasonic S12II-430

Okay, dann werd ich's wahrscheinlich so machen, dass ich mir erst nachträglich ne Graka hol, falls ich merk, dasss mir onboard doch zu wenig ist. ;)

SSD: 120 GB für 60 € dürfte vielleicht gehen... Braucht man da eigentlich nochmal ein Extra-Case oder wie baut man die ein?

Ja stimmt, hatte bisher die 32bit-Version von Windows, hatte aber schon mal gelesen, dass man bei RAM > 4 GB umsteigen muss...
 
Also 8 GB RAM sollte heutzutage schon mindestens drin sein.
Da Du Archiv Packen bzw. entpacken ansprichst würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Intel raten. Auch wenn mir das als AMD Jünger missfällt muss ich doch zu geben das bei einem Intel das Packen/Entpacken sowie die Installation diverser Programme merklich schneller läuft. Wenn man wie ich viel spielt und sonst nur surft ist das zu vernachlässigen. Ein Nutzer der wie Du mit dem Rechner viel arbeitet den kümmert die eine oder andere Minute die man beim Packen/Entpacken verbringt dann schon eher. Die onboard Grafik sitzt ja heute nicht mehr auf dem Board sondern als Integrierter Grafik Prozessor ( ) in der CPU (eine sogenannte APU [ ]). Im Gegensatz zu früherer onboard Grafik ist diese teils recht leistungsstark. Hier ist AMD wieder besser.
Solltest Du nur einfache Browsergames spielen reicht aber die IGP eines Intel völlig aus.
Am besten schreibst Du uns hier am besten mal auf was Du gerne spielst damit wir Dir zu voller Zufriedenheit bei helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein SATA DVD Brenner kostet was um die 12€, die sind da recht günstig. von solchen Adaptern von IDE auf SATA würde ich abraten, zumal die nur paar Euros günstiger sind als ein neuer SATA DVD Brenner.

in neuen Gehäusen gibt es 2,5" schächte für SSDs, in älteren Gehäusen kann man die SSD entweder einfach so ins Gehäuse reinlegen, oder mit doppelseitigem Klebeband festmachen, oder man kauft sich für 5€ ein Adapter von 2,5" auf 3,5" für die Festplattenslots.

- - - Aktualisiert - - -

hier mal ein kleiner CPU Geschwindigkeitsvergleich vom vorigen Jahr für WinRAR

CPU:
Board: , oder das aktuelle oder wenn man etwas sparen will das neue ist halt kleiner, hat aber einen optisch-digital Tonausgang, wenn man den brauch.
CPU Kühler:
RAM:
SSD: oder
DVD Brenner:

dein Netzteil unterstützt nicht den Intel Haswell C6/C7 Energisparmodus, so das der im UEFI (BIOS Nachfolger) bei den CPU oder Energie Einstellungen deaktivert werden muss, hoffe dein Netzteil kat genug SATA Stromstecker :) sonst musst du mit Adaptern von Molex auf SATA Strom arbeiten, oder es wird ein neues Netzteil fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch nochmal!

Wenn ich mir jetzt ne APU hol, kann ich dann nachher immer noch problemlos ne Graka nachrüsten oder würde das verschwendetes Geld bzw. verschwendete Leistung bedeuten?

Ich spiel eigentlich nie aktuelle Spiele, spiele allgemein eher selten. Ich benutz ab und zu Emulatoren für ältere Konsolen...

Gibt es nennenswerte Unterschiede bei den genannten MBs? Ich mein, +/- 15 Euro wär mir quasi egal. "Optisch-digitaler Tonausgang" sagt mir nix, also werd ich's wohl nicht brauchen. :p

Da ich mehrere HDDs hab, wären möglichst viele SATA-Ports von Vorteil, sind sechs da momentan Standard?

Reichen 8 GB RAM oder sollten es besser 16 sein? Aber lohnt sich wohl derzeit vom Preis her auch nicht wirklich?

Der "Intel Core i5-4690" hat bei "chip.de" bei den Intel-CPUs bis 200 € das beste P/L-Verhältnis... ( ) Was sagt ihr dazu?

Ist der "Thermalright TRUE SPIRIT 120 M BW REV. A" übrigens einigermaßen leise? Ein nicht allzu lautes System ist mir nämlich auch eher wichtig...

Ist dieser Energiesparmodus wesentlich, also spart man da tatsächlich? Würden meine aktuellen 430 W vom NT denn überhaupt ausreichen?

Gibt es auch Bluray-Lesegeräte in Kombination mit DVD-Brennern?

Sorry, wieder viele Fragen! ;)
 
naja so gut wie alle aktuelle Intel CPUs haben ne Grafikeinheit mit drin, das ändert nichts an der Leistung der CPU, da die Grafikeinhgeit extra läuft, natürlich gibt es von den CPUs auch ein paar wenige Aussnahmen, bei denen die Grafikeinheit weggelassen wurde.
du kannst natürlch nachträglich immernoch ne stärkere Grafikkarte nachrüsten, das geht ohne Probleme

bei den Boards ist der H97 Chipsatz der aktuellste, wobei es nicht wirklich einen Unterschied zum vorhergehenden H87 Chipsatz gibt, es macht keinen Unterschied, welches du nimmt. mit optisch Digital Audio Ausgang meine ich diesen

6 SATA Ports reichen doch aus, einen Anschluss für ne SSD, einen weiteren für ein DVD-Brenner oder Bluray-Brenner, da bleiben 4 für HDDs, das reicht doch. die teureren Z87/Z97 Chipsätze hätten 8 SATA Anschlüsse, allerdingt nimmt man den Chipsatz nur, wenn man übertakten will, dafür brauch man dann den i5 4590K oder i5 4690K, oder für ein SLI/Crossfire System.
mehr SATA3-600 Slots haben dann nur Intel aktuelle HighEnde X99 Chipsätze für den Sockel 2011-3, die haben nämlich 10 Stück davon und meist noch zusätzlich ein paar SATA2-300 Slots, allerdings legt man dann dafür auch 250-360€ fürs Board und brauch noch eine Grafikkarte extra.

8Gb RAM reichen heutzutage locker für so gut wie alles aus.

du kannst natürlich auch den i5-4690 nehmen, wäre auch kein Problem.

ja der Lüfter ist lesie und man kann im UEFI (Bios Nachfolger) den Lüfter auch noch langsmer drehen lassen, in in den leise Modus versetzen :) da hört man den so gut wie nicht mehr.

für das System ohne Leistungshungrige Grafikkarte reicht auch ein 300W Netzteil locker aus. Der Energiesparmodus bezieht sich nur auf den Standby/Energiespar Modus, die CPU brauch da extrem wenig Leistung und das muss halt das Netzteil erkennen und da nicht komplett Abschalten. dein Netzteil erkennt die geringe Last nicht und würde abschalten, der Modus lässt sich aber im UEFI deaktivieren.

es gibt , die Blurays, DVDs, CDs lesen und brennen können, es gibt aber auch die Blurays, DVD, CDs lesen können, aber nur DVDs, CDs schreiben können.

kein Problem, zum Fragen beantworten sind wir ja da :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?