Brauche Hilfe bei einer Zusammenstellung

New member
Hallo Leute,

brauche dringend eure Hilfe und zwar brauche ich eine Zusammenstellung von

Mainboard
CPU
RAM
und Graka

für ca. 400 Euro, also gut aber nicht top. Mainboard sollte mind 4 Usb Anschlüsse haben. SLI muss nicht sein!
AMD oder INTEL ist mir eigentlich egal, sollte sich bisschen nach Gamingleistung orientieren!

RAM sollte also schon 2GB sein und die Graka sollte auch nicht schlecht sein damit ich ordentlich zocken kann!

Bitte hilft mir und stellt mir eine ordentliches System zusammen!

Mfg
 
Ich nehme mal an dass du schon diverse Komponenten hast, da du ledeglich vier Teile haben willst. Der Kauf einer fünften Komponente wird dir dennoch wohl nicht erspart bleiben. Und zwar ein Netzteil, an dem du nicht sparen solltest. Sofern du bereits eines besitzt, solltest du dir gut überlegen ob dieses auch über die nötige Leistung, Stabilität und Ausstattung verfügt. Ich nehme mal an dass das nicht der Fall ist und kalkuliere eines mit ein.

Netzteil: ab ca. 58 Euro
Mainboard: ab ca. 74 Euro
oder: ab ca. 88 Euro
RAM: ab ca. 63 Euro
Grafikkarte: ab ca. 210 Euro
CPU: ab ca. 68 Euro
CPU-Kühlung: ab ca. 30 Euro

Gesamt: ab ca. 503 Euro

Die gegebene Preisgrenze von 400 Euro habe ich diesmal bewusst überschritten, da meiner Ansicht nach die Mehrinvestition durchaus Sinn macht. Solltest du nicht bereit sein so viel Geld auszugeben, werde ich dir ein günstigeres System zusammenstellen.

Hier noch ein paar Testberichte:


(und noch eine Bewertung)
 
Erst einmal Danke.

Beim Mainboard hätte ich gern ein Gigabyte oder ein ASUS, wenns geht.
Warum hast du dich für ein MSI entschieden?

A-Data Arbeitsspeicher? nicht lieber OCZ, Kingston, GEIL?

Und dann würde ich lieber 50-70 Euro an der Grafikkarte wegnehmen und die in die CPU investieren, damit man in Richtung X2 6000+ oder Intel E6750 kommt oder was meinst du?

werd mir mal die Testberichte anschauen, danke!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und ja der Rest ist alles schon vorhanden,
brauche nur ein gut harmonierendes :) Bundle aus

Mainboard
CPU
RAM
Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das du hier mit:




ganz ordentlich fahren würdest.
Ist bei mindfactory zusammen gesucht, könnte in ähnlicher Art bei hardwareversand oder wo anders etwas günstiger sein...
 
Wenn du mehr Geld in die CPU investieren willst empfehle ich einen E6750. (Dürfte aber schon ausserhalb deines Budgets liegen, also wohl eher maximal einen E6550. Und hier wäre dann wieder der 6000+ sehr interessant) Bei der Grafikkarte würde ich dann wohl auf eine zurückgreifen. Und beim Mainboard währe das meine erste Wahl. Ich denke aber dass du bei einem solchen System bei Spielen eindeutig das Nachsehen haben wirst. Solltest du aber mehr mit dem Rechner arbeiten, wirst du (in den meisten Fällen) von einer stärkeren CPU mehr profitieren.

A-Data Arbeitsspeicher? nicht lieber OCZ, Kingston, GEIL?
Ich sehe die A-DATA schon fast als Geheimtipp. Sie sind sehr sehr günstig und haben ein unglaubliches OC Potential. Und das bei moderaten Spannungen.

Die habe ich früher auch gerne empfohlen. Testberichte zweigen eigentlich dass es ein gutes Modul ist. Durchschnittliches OC Potential liegt laut Testberichten und Bewertungen bei ca. 1000 MHz. Das ist ein gutes Ergebniss. An das durchschnittliche OC-Potential von den A-DATA kommen sie jedoch bei weitem nicht heran. Der Grund warum ich sie nicht mehr empfehle ist eine Forumaussage, nach der es doch zu einigen Problemen gekommen ist. Bevor ich diese Module wieder empfehle, muss ich dass ausführlich prüfen. Will schließlich keinen schlechte Komponenten andrehen.

Die OCZ sind auch nicht so schlecht. Besonders gut gefallen mir und auch . Aber auch hier denke ich dass man mit den A-DATA Modulen besser bedient ist. Wenn du willst poste ich ein paar ausführliche Testberichte zu all den genannten Modulen.

Und die Kingston HyperX sind natürlich auch gut. Jedoch würde ich mir diese erst ab 1000 MHz kaufen. Alles darunter sind sicherlich solide Module. So richtig herausstechen tun sie aber nicht.

Beim Mainboard hätte ich gern ein Gigabyte oder ein ASUS, wenns geht.
Warum hast du dich für ein MSI entschieden?
Ich habe zwei MB's aufgelistet. Entweder ASUS oder MSI. In dem von mir angefügten Testbericht (hier wird die ASUS Platine ausführlich behandelt) sind beide MB's zu sehen.



Sehe gerade die Auswahl von Hummer die sicherlich auch nicht schlecht währe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werde ich da bei Spielen dass Nachsehen haben?
Wegen der X1950Pro?

Variante 1:

Intel E6750 ca. 155 Euro
Gigabyte P35 DS3 ca. 85 Euro
A-Data 2GB ca. 65 Euro
Graka ?

nicht schlecht, oder? Würde noch die Graka fehlen (allerdings nur noch ca 105-115 Euro übrig) Oder ein anderes Mainboard?

Variante 2:

X2 6000+ ca. 135 Euro
A-Data 2GB ca. 65 Euro
Mainboard ?
Graka ?

wären noch ca 220-250 Euro für Graka und Mainboard.
welches Mainboard und welche Graka bringt dann am meisten Spielspaß?

Der PC sollte schon gut für neue Spiele sein aber ein X2 5200 ist mir trotzdem fast zu klein.
 
Warum werde ich da bei Spielen dass Nachsehen haben?
Ich muss sagen dass das einfach meine Meinung ist, die ich mir durch diverse Selbsttests bzw. Situationen gebildet habe. Beispielsweise diverse Tests mit zwei unterschiedlicher Systeme gleicher Grafikkarte. So hab ich unter anderem zwei Systeme gegeneinander antreten lassen. Um mal ein extremeres Beispiel zu nennen:
Sys1:
Core 2 Extreme X6800
ASUS Striker Extreme
8800 GTX (ebenfalls getestet mit 7800 Dual GT, 7950GX2, 8800GTS, 2900XT)
2 GB Kingston HyperX (800 MHz)

Sys2:
AMD Ahlon 64 X2 4800+ (Sockel 939)
ASUS A8N32 SLI Deluxe
8800 GTX (ebenfalls getestet mit 7800 Dual GT, (7950GX2 Testabbruch wegen technischer Probleme), 8800GTS, 2900XT)
Samsung RAM (400 MHz)

Und eben die Ergebnisse ausgewertet.

Ist aber eben nur meine Meinung. Mal sehen ob vielleicht andere User auch was dazu sagen können.

So nun wieder zu deinem System.
Wenn es zu entscheiden gilt ob ein E6750 oder ein 6000+ ins System kommt bin ich für den E6750. Der ist zwar teurer aber dafür auch um einiges leistungsstärker. Ausserdem denke ich dass man beim Intel System auf bessere Mainboards zurückgreifen kann. mal ein Testbericht, der den 6000+ zum Thema hat. Bei der von mir ausgewählten Seite findet man eine Benchmarkauswertung die den AMD mit einem E6600 und einem E6700 vergleicht.

Intel E6750 ca. 155 Euro
Gigabyte P35 DS3 ca. 85 Euro
A-Data 2GB ca. 65 Euro
Graka ?

nicht schlecht, oder? Würde noch die Graka fehlen (allerdings nur noch ca 105-115 Euro übrig) Oder ein anderes Mainboard?
Wie schon einmal geschrieben:
Bei der Grafikkarte würde ich dann wohl auf eine zurückgreifen. Und beim Mainboard währe das meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du bei deinen Prozessorwünschen zunächst das Budget aufstocken, bei 400 EUR muss man schon mal ein wenig haushalten.

Mainboards für aktuelle Intel CPUs sind definitiv in der Preisklasse bis 100 EUR nicht besser, warum auch?

@Drakar
du hast recht, deine beiden Systeme sind nicht nur beim Prozzi extrem unterschiedlich, sie können einfach nicht realistisch verglichen werden.

CPUs, wie auch Grafikkarten sollte man in der gleichen Preisklasse gegenüberstellen.

Nehmen wir mal diesen X2 6000, für ca. 125EUR:


Da bekomme ich bei Intel gerade mal einen:

oder mit Spanne auch noch einen:


Beide Intel haben in den meisten Anwendungen null Chance!

Der E6750 hingen zieht am X2 6000 vorbei:

und ist wie ich finde der Intel mit dem besten P/L Verhältnis.

Für AMD bekommst du ein gutes Mainboard für ca. 60 EUR, für Intel sind es 20 EUR mehr.

Unter einer X1950 Pro würde ich heutzutage nicht gehen und die ist mit allen hier genannten Prozessoren mehr als ausgelastet.

A-Data ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes, aber ich würde den Hersteller gegenüber z.B. MDT vorziehen.
Geil hingegen finde ich viel besser, Testberichte sind da eigentlich nicht so häufig zu finden und negative Urteile ebenso, ganz im Gegenteil, siehe Alternate!
Aber da die Rampreise derzeit im Keller sind gibt es ja auch noch genug andere Hersteller.


Boards haben wir auch einige genannt und entscheiden musst du schon selbst, ist ja deine Kohle und ob Intel oder AMD ist in der Preisklasse nicht unbedingt so entscheidend...
 
Ok dann wirds so aussehen:


Intel E6750 CPU
Gigabyte P35 DS3 Mainboard

Graka X1950 Pro

Allerdings habe ich jetzt noch ne Frage zum Arbeitsspeicher, passt der mit dem Mainboard ordentlich zusammen, oder könnt ihr speziell zu diesem Mainboard einen RAM empfehlen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder welches Mainboard ist bei gleichem ASP aber mit einem X2 6000+ zu empfehlen?

Ein ASUS M2N-E?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht es doch recht gut aus und A-Data passt an sich recht gut zu Gigabyte.
Schau doch mal selbst auf der Homepage vorbei, dort suchst du dir dein Board raus und findest in jedem Fall auch eine Liste mit getesteten Rams.
Meist reicht es wenn dann irgendein Riegel des Herstellers dort namentlich auftaucht und A-Data, so wie Corsair und Kingston passen so gut wie immer auf ein Gigabyte.

Zum Sockel AM2 und dem X2 6000
Im Bereich unter 100 EUR würde ich nicht zu Asus greifen, persönlich habe ich da nicht so dolle Erfahrungen mitgemacht und meine Hardwaredealer bestätigen mir dies.
Speicherzickigkeit, Instabilitäten und ein Sound der eher üblen Sort müssen ja nicht sein, aber auch das gilt selbstverständlich nicht allround.

Derzeit ist der nforce 560 Chipsatz hoch im Kurs.
Nicht minder Leistungsstark und immer noch mit guter Ausstattung.
Generell unterscheiden sich die Chipsätze eher bei der Ausstattung!
Dieses hier werde ich am Montag für den Eigenbedarf verbauen:
 
Hab noch ne Frage zum E6750.
Der hat ja 2*2,66Ghz, wie ist das bei den Dual Core Prozessoren,
wenn ein Spiel Mindestvoraussetzungen 3Ghz hat?

Weil dann wäre der AMD X2 6000+ ja eigentlich besser zum zocken da der ja 2*3Ghz hat.​

 
Die Spielvorgaben sind nicht allzu ernst zu nehmen. (Diese 3GHz aufwärts Spielevorgaben stammen oftmals noch aus der Pentium Ära. Die waren im Schnitt deutlich höher getaktet als heutige CPU's.) Hier steht natürlich die Leistung im Vordergrund. Sonst könntest du auch einen Intel Pentium D960 kaufen. Der hat 2 x 3,6 GHz. Deshalb ist er aber auch nicht besser. Ich denke eine wichtige Regel ist: "ein Taktratenvergleich ist nur bei Prozessoren gleicher Serie bzw. gleicher Architektur möglich". Damit will ich sagen man kann nicht lediglich anhand der Taktrate eines Prozessors seine Leistung bestimmen. Dies ist schließlich nur ein ausschlaggebender Faktor. Die Leistung wird jedoch anhand vieler Details erzielt. (Skalarität (z.B.: Wide Dynamic Execution), Cachearchitektur, Speicherzugriff (z.B.: Smart Memory Access), Befehlsausführung (z.B.: Advanced Digital Media Boost), FSB/HT, .........)
 
Hab nochmal ne Frage, :).

Werd mir jetzt in Kürze ein

Gibabyte P35-DS3
einen E6750
und

zulegen.

1. Wie sieht es bei dieser Zustammenstellung mit dem Übertakten aus, dass die CPU das Potenzial hat weiß ich, aber bei dem Mainboard und bei dem RAM bin ich mir nicht sicher?

2. Übertaktungsvorschlag?
habe daran gedacht die CPU von 8*333Mhz auf 8*400Mhz zu übertakten, --> 3,2 GHz.

3. Welcher CPU Kühler ist bei solch einer Aktion zu empfehlen? (Lautstärke nicht sooooo wichtig)

4. Frage, hat damit weniger was zu tun, würde mir gerne als GRAKA die 8800GT die am 29.10 erscheinen soll zulegen, würde das Mainboard bei dieser Grafikkarte Schwierigkeiten machen?
 
Wenn du mal bei Mainboards schaust hier im Forum entdeckst du oben einen Erfahrungsbericht zum GA-P35-DS3. Lies dir den mal durch, zum RAM kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.

2. So wie du das vorhast, läuft das bei mir schon ewig. Sogar undervolted.

3. Ich habe den Scythe Mine Rev. B verbaut.- Preis Leistungstchnisch für mich der absolute Favorit und nur zu empfehlen.

4. Keine Ahnung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?