Video-Wiedergabe hängt sich auf

New member
Hi PCMasters,

ich habe ein Problem und möchte euch um eure Hilfe bitten.
Und zwar hängt sich mein Netbook andauernd auf, wenn ich mir Videos anschaue.

Das Ganze passiert, wenn ich mir Videos (720p) über WLAN von meinem NAS anschaue. Das Video bleibt in unregelmäßigen Abständen, ca. alle 10min hängen, der Windows Media Player reagiert nicht mehr. Ich kann zwar zur MetroUI wechseln, auf dem Desktop wird aber immer das ausgegraute Standbild des WM Player angezeigt. Selbst der Taskmanager bleibt nicht im Vordergrund. Ich habe es auch mit dem VLC probiert, auch hier bleibt das Video hängen. Der VLC lässt sich dann aber schließen.
Der Task-Manager zeigt eine Netzwerkauslastung <5%, CPU<10% und RAM <15% Auslastung.

Netzwerk ist ein 2,4GHz Wlan von einem TPLink WDR4300 N750 Access Point.
Am WLAN hängt es aber denke ich nicht, da wie gesagt der WMP dann hängen bleibt und nicht nur nachbuffert.
Das NAS ist ein Buffalo Pro Quad mit 2x 3TB im Raid 1, über LAN habe ich aber keine Probleme, daran scheint es auch nicht zu liegen.
Mit anderen Rechnern tritt das Problem nicht auf, deswegen wird es wohl nicht an den Videos liegen.

Der Rechner ist ein Lenovo Yoga 11s Convertible, kaum 2 Monate alt. I3-4020Y und iGPU, 128GB Samsung SSD, Win 8.1 64bit bei 8GB RAM.
Avast Free ist drauf und gibt nach vollständiger Überprüfung Entwarnung.

Vorinstalliertes, wie gesagt sehr junges OS, weswegen ich Treiberprobleme erstmal ausschließe. Der Gerätemanager zeigt auch keine Probleme.

Ich habe so ziemlich alles was mit einfällt durchprobiert und Frage deshalb euch um Hilfe. Woran könnte es noch liegen?
Generell neu aufsetzen würde ich das Conv nur ungern, da sich das mit den ganzen Sondertreibern sicherlich besonders ernst nimmt -.-

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

LG
RMG
 
Scheint doch am Netzwerk zu hängen.
Habe bei einigen Tests nur ca. 220KB/s gehabt, wobei die Datenrate innerhalb von ~1m von 2MB/s auf diesen Wert eingebrochen ist. Liegt wohl teilweise an Störern (andere Netze), die in meinem Zimmer um einiges Stärker sind (hab mit ner SW im Wohnzimmer, wo der AP steht, 5 andere Netzwerke, in meinem Zimmer 25 gefunden), teilweise an der wohl recht schlechten Reichweite des N750.
Leider kann ich den AP kaum bewegen, da er auch Switch ist... habe zwar noch einen dedizierten, der zieht aber ganz schön Strom... mal schauen, was sich machen lässt. Melde mich demnächst nochmal.

Könnte, falls das hier ein Mod sieht, diese/r den Thread ins Netzwerke-Foum verschieben? Thx!

LG
RMG
 
:shift:

Nebenbei...probier doch mal den WLAN-Kanal zu wechseln, je nach Router / AP sollten da ja mehrere zur Verfügung stehen...wenn in der Nachbarschaft mehrere Netze über den selben Kanal laufen (wollen) führt das fast immer zu Chaos ;)
 
Danke fürs verschieben!

Ich habe schon ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt.
Allerdings habe ich zwei sehr starke "fremde" WLANs, eins auf 11 und eins auf 6 (beide 802.11n). Das 6er ist am AP sehr schwach, weswegen der automatisch auch auf Kanal 6 geht. Ein erzwingen von Kanal 3 hat auch keine Vorteile gebracht.
Der Rechner ist über 802.11n angebunden. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob er nur auf 2,4GHz funkt oder auch 5GHz. Können alle n-Geräte (Yoga unterstützt b/g/n) den 5GHz-Zusatzkanal nutzen?
Laut Windows ist die Datenrate auf 130Mb/s vereinbart, was ja eher auf 2,4GHz mit 20MHz Breite schließen lässt.
Der AP ist auf maximale Sendeleistung (Default) eingestellt und wählt die Kanalbreite (20/40MHz) automatisch - sollte ich da vielleicht 40MHz erzwingen, oder bringt das nur noch mehr Interferenzen? 2,4GHz-Einstellung steht auf b/g/n, wobei alle WLAN-Geräte bei mir endweder n oder a/n unterstützen.
Die a/n-Geräte (2 Smartphones) hängen aber am 5GHz-Netz.
5GHz-Einstellung ist a/n mixed, automatische Kanal- und Kanalbreitenwahl. Das wird von dem Yoga aber gar nicht erst erkannt.

Würde mich über Hilfe und Einstellungstips freuen!

LG
RMG
 
Also,

ich habe jetzt das WLAN meiner Fritzbox und meinen dedizierten Switch reaktiviert. Der N750 ist in mein Zimmer gewandert. Dahin ist schon ein Kabel verlegt, an dem bisher mein Hauptrechner hing. Dieser ist nun an den N750 angebunden, der in meinem Zimmer das WLAN aufspannt und gleichzeitig per Gbit-Lan an der FritzBox hängt.
Dadurch habe ich einigermaßen akzeptable Geschwindigkeiten übers WLAN in meinem Zimmer (ca. 30Mb/s).
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Lösung (N750 mit eigenem Netz per Gbit angebunden) schneller ist, als den N750 nur als Bridge zu benutzen?

LG
RMG
 
Im 2,4 GHz Netz gibt es leider lediglich 4 Kanäle, die keine Interferenzen zwischen einander hervorrufen (1, 6, 11, 14). Also mal schauen, ob Kanal 14 noch frei ist. ;)

Der einzige Standard, der in beiden Frequenzbändern vorkommt ist 802.11n, alle anderen gehören nur einem der Beiden an (2,4 GHz: b, g; 5 GHz: a, h, ac).

Das Yoga 11S kann scheinbar nur auf 2,4 GHz funken.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?