Alter PC mit Windows XP neu aufsetzen? Neuer PC Scanner Drucker kompatibel?

New member
Hallo,
habe da mal eine Frage:
Mein PC von Medion mit Windows XP wurde 2006 gekauft. Mit der Zeit (ungefähr seit es keine Updates von Windows PX mehr gibt) wird er immer langsamer und spinnt oft rum. Manchmal ist das Internet so langsam, grausam! Ich habe Avira installiert, leere immer den Browser, reinige mit CCleaner, und lasse Spybot und Adwcleaner durchlaufen. Ebenso benutze ich die Datenträgerbereinigung und Defragmentieren Und trotzdem ist es grausig an diesem Gerät zu arbeiten.
Mein Sohn sagt ich solle mir einen neuen PC kaufen.
Aber mich scheut es vor Windows 8 oder 8.1. Windows 7 ist ok, aber die meisten werden eben mit 8 und 8.1 angeboten. Dann noch ein Problem, habe ein altes Schätzchen von Drucker, ein HP Deskjet 710c, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. (Habe sogar nochmal den gleichen Drucker im Keller stehen) Die Druckerpatronen bekomme ich im Interner schwarz für ca. 12 € und Farbe für ca.16 € und die halten mir dann ca. 1 Jahr. Billiger kann man wirklich nicht drucken und für das was ich brauche, reicht mir die Qualität.
Dann habe ich einen alten Scanner auch HP scanjet 4670, mit dem ich auch zufrieden bin und ungerne auf den Müll schmeißen will.
Hier meine eigentliche Frage:
Kann ich mein PC platt machen und alles wieder neu aufsetzen? (CD`s habe ich noch alle) oder funktioniert es mit diesem alten Schätzchen nicht mehr, weil vieles nicht mehr unterstützt wird. Mein Sohn sagt nein! Aber vielleicht sagt er auch nur nein, weil er dann mit Fragen oder Hilfeleistungen rechnet. Und ich weiß nicht ob ich es alleine schaffe. Wie wäre es wenn ich den PC zum Fachmann bringe und ihn mir neu aufsetzen lasse. Lohnt sich das oder ist es zu teuer?
Ich will mir einfach keinen neuen PC kaufen wegen Windows 8 und weil dann mein Scanner und Drucker dann bestimmt nicht mit dem neuen Gerät kompatibel sind und ich mir diese Geräte auch neu kaufen müsste. Was könnt Ihr mir raten??? Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal recht herzlich, aber bitte bitte keine Fachausdrücke. Eigentlich bin ich doch ein Laie und verstehe viele Computersprachen nicht.
 
welchen Medion PC ist es genau? die Modellbezeichnug und die MSN bzw Art.-Nr. steht auf nem Aufkleber steht am PC, könntest du die mal Posten?
da können wir mal schaun, was mit dem PC so möglich ist.

für den gibt es Treiber bis Windows Vista, allerdings funtionieren die auch meist bei Win7.
für den Drucker gibt es auch Win7 und Win8 Treiber, das ist von daher kein problem.

dein PC könnte wegen einem beschädigten Betriebssystem langsam sein, aber auch wegen ner defekten Festplatte, was bei dem alter des PCs halt auch möglich ist. mit neu aufsetzten könnte man ersteres testen.

Win7 gibt es legal auf , das könnte man installieren, wenn wir wissen welchen PC du genau hast.

wenn der PC jetzt nicht all zu schlecht ist, würde ich dir zu Win7 raten und nicht mehr zu XP

wir stellen hier auch PCs zusammen, wenn du ein neuen haben willst, wäre das auch kein Problem. der PC kann auch von nem Shop für 30€ zusammen gebaut werden, ein Betreibssystem wie Win7 muss man dann allerdings selbst installieren, XP ist bei neuen aktuellen PCs nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Also es ist ein Schild auf der Rückseite am PC mit der Key Nr. und S/N 1 4444 01 0110085

Laut Rechnung ist es ein
Aldi Medion Highend PC MD 8800 von August 2006
PC Seriennr. S/N 1 444401 0110085

Reichen Ihnen diese Daten?
Habe auch das Programm EVEREST Home Edition drauf, wo ich Ihnen eventuell weitere Daten zusenden könnte.
Danke für Ihre Bemühungen
 
neben der S/N Nummer muss es auch noch ne 8 stellige MSN Nummer oder Art.-Nr., oder Artikel Nummer geben wenn du die noch Posten könntest, wäre das suber.

ich hoffe das Du ist okay, da wir uns hier alle mit du anschreiben.

laut Handbuch hat der PC nur 1gb RAM, für Win7 und Win8 wären aber mindestens 2gb RAM gut. du darfst gern nochmal mit Everest nachsehn, ob wirklich nur 1gb RAM installiert ist, die Grafikkarte wäre grade so Win7 kompatibel.

Everest ist übrigens ein Programm was schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert wird, auf neuen Systemen erkennt das Programm die Hardware nicht mehr, der Nachfolger von Everest wäre AIDA64.


fals du einen neuen Office, Media, Inet PC benötigen solltest, für 350-400€ wäre da was zu machen, für Gaming, Videobearbeitung usw sollte man schon mindestens 600€ in die Hand nehmen.
 
Meinst Du Arbeitsspeicher? Da habe ich 1022 MB
und einen weiteren Aufkleber befindet sich unten unterm Boden. Das ist mir aber unmöglich abzulesen. Dann müßte ich alles abschließen,damit ich ihn umkippen kann. Muss das sein :-(
 
okay, jop meine den RAM.

du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
1. einmal XP komplett neu installieren (bei der Installation, bei der Festplattenauswahl die Systempartition mit löschen) und hoffen das das XP noch aktivert werden kann, da der Support von XP ja seit April eingestellt wurde. XP ist allerdings mitlerweile ein sehr unsicheres Betriebssystem
2. wenn XP nach der neu Installation wieder wie gewohnt schnell läuft ist alles super, wenn nicht wäre noch die Möglichkeit, das die Festplatte mitlerweile viele beschädigte Sektoren hat und dadurch das System langsamer gewurden ist, da hilft nur eine neue Festplatte.
3. Win7 Home Premium oder Pro in der 32bit Version für rund 30€ bei ebay kaufen und auf dem PC neu installieren, allerdings ist da der 1GB RAM etwas grenzwertig (aufrüsten ist da bei dem DDR2 RAM nicht ganz so günstig wie aktueller DDR3 RAM) und man muss hoffen das Treiber technisch alles funktioniert, denn für die eingebaute TV-Karte wird es bestimmt keine aktuellen Treiber geben
4. etwas Geld in die Hand nehmen für neue Hardware/PC je nach Anforderungen.

man darf auch nicht vergessen, der PC ist mitlerweile 8-9Jahre alt, früher oder später wird bei dem PC mehr und mehr Kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIDA64 hab ich runter geladen OK
Gaming ist doch ein Spielprogramm oder? Spielen tuh ich aber nicht, nur so einfache von Windows PC-installierte oder bei Facebook, also nicht besonderes. Bin kein Spieltyp.
Fotos bearbeite ich noch am liebsten mit Microsoft Photo Editor und eigene Filmaufnahmen schneide ich mit Windows Movie Maker zusammen. Du wirst Dich vielleicht totlachen, dass ich noch mit so altem Zeug arbeite, aber ich bin auch etwas alt und ein Gewohnheitsmensch.
Nur eine neue und etwas bessere Kamera brauche ich bald und die sollte ich am PC anschließen können. Denn da gibt es auch Probleme, wenn ich bei meinem alten PC eine neue Kamera kaufe. Habe noch meine alte Casio Exilim.

Aber alles in Allem hat mein Sohn wohl recht, ich brauche einen neuen Computer. Und ich dachte schon, der will sich nur drücken mir zu helfen.
 
:) ja mit Gaming ist Spiele spielen gemeint.

aktuelle Kameras werden per USB2.0/3.0 angeschlossen, das sollte kein Problem darstellen :)
Windows Movie Maker ist übrigens nicht alt, den gibt es auch unter Win7

ja ein neuer PC wäre da glaub ich die bessere alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich ganz doll für Deine Unterstützung. Versuche noch 3-4 Monate mit meinem Schätzchen zu arbeiten und werde dann wohl einen neuen PC mit Windows7 kaufen. Hoffentlich geht das dann auch noch mit dem Drucker und Scanner. Sonst muss ich die auch noch neu kaufen.Schade das Du nicht vor Ort bist, wärst mir eine große Hilfe in Beratung und Kauf. Ich wohne im Raum 78224 Singen. Hatte mir schon mal einen ausgesucht. Einen

Acer Aspire XC605
Intel® Core™ i5-4440 1 TB HDD, 4 GB RAM Nvidia® GeForce® GT620 Windows® 8.1 (64 Bit) für 499 €

Ist der ok? Leider Windows 8.1 Kann ich da dann Windows7 drauf machen? Funktionieren mit diesem PC mein Drucker und Scanner noch?

So nun wünsche ich noch eine gute Nacht und nochmals 1000 Dank
Gruß Brigitte
 
wir empfehlen hier im Forum nicht wirklich solche Fetig PCs, wir stellen hier PCs aus Einzelteilen zusammen, so das du und dein Sohn entweder den PC selbst zusammen bauen könnt oder wenn ihr das nicht machen wollt, das das ein shop für 30€ für euch macht, der PC würde dann fertig zusammen gebaut zu euch kommen und man muss nur noch das Betriebssystem drauf installieren, was bei Win7 recht einfach ist.

der Drucker funktioniert auf jeden fall, da es dafür Win7 und win8 Treiber gibt, beim Scanner gibt es nur Vista Treiber, allerdings funtionieren die meist auch unter win7
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?