Intel Xeon e3-1230v3 und 2400mhz ram 1, 65 volt???

New member
Hallo leute,
Nun hab ich seit längerem einen Intel xeon e3 1230v3.
Als ram habe ich den corsair vengeance pro 1866mhz 8gb.
Dieser lässt sich ohne probleme auf 2400mhz übertakten..allerdings muss ich dafür die ram spannung auf 1, 65 volt erhöhen...
Hat diese irgendwelche negative folgen für die cpu oder den ram?
Danke schon mal:)
 
ich hab jetzt keine Erfahrungen damit, allerding bringt dir das übertakten bei einem Intel System nicht wirklich was, im Altag merkst du keinen Unterschied ob der nun mit 1600, 1866 oder 2400mhz, sowas ist nur beim Benchmark messbar
 
Wenn die Spezifikation 1,6 ist, kannst du problemlos auf 1,65 gehen. Ab 1,7 wuerde ich dann schon ne Ramkuehlung benutzen. Alles andere haengt auch vom Board ab..die Rams kann man theoretisch halbwegs zum kochen bringen.

Welches Board und genauen RAM benutzt du denn?
 
Wenn es Vengeance Pro rot ist:
Es kann sich durchaus herausstellen, dass der Ram das lange durchhält.
Weil seine Chips aber nur für 1,50 Volt spezifiziert sind, kann es natürlich sein, dass er in recht kurzer Zeit schnell instabil wird und alsbald ganz aufgibt.
Der kleine Vorteil des höheren Durchsatzes bei 2,4 MHz effektivem Takt, der in/bei den allermeisten Anwendungen nur sehr wenig von der Null verschieden ist, ist auf keinen Fall so groß, dass man dafür das Leben des Rams aufs Spiel setzen sollte.

Wenn es Vengeance Pro silber ist:
Der Ram ist für 1,65 Volt freigegeben. Demnach sollte ihm diese Spannung auch längerfristig nicht schaden.
Es spricht demnach nichts dagegen ihn mit 2,4 GHz zu takten.
Es ist ja schließlich nicht die Geschwindigkeit beim Schreiben oder Lesen, was den Ram kaputt machen könnte.
Es ist die Spannung, die die Zellen dadurch schädigt, dass die Leckströme irgendwann nicht mehr in den Griff zu bekommen sind.
 
Danke für die antworten :)
Also beim Mainboard handelt es sich um das msi z87 g45 und ram ist halt corsair vengeance pro 2×4 gb 1866mhz 1, 5 volt in rot ( passte halt besser von der farbe zum mainboard)
Horst58...was hat den die farbe des rams damit zu tun? Ich bin davon ausgegangen das das alles die gleichen rams sind..egal ob blau..rot oder silber....oder versteh ich hier was falsch?
 
Vergleich mal deren Spezifikationen beim [ ].
Da wird offenbar, dass es bezüglich der Betriebsspannung sehr wohl Unterschiede gibt.
 
Da hast du recht aber ich glaube das es sich dabei um einen fehler seitens geizhals handelt da auf der corsair seite alle 1866mhz mit 1, 5 volt angegeben werden...der einzige unterschied ist nur die farbe...blau..rot...silber....sonst ist alles inklusive preis, latenzen, takt etc. Gleich...
Es würd mich auch ehrlich gesagt wundern ein 1866 mhz ram mit 1, 65 volt zu betreiben...diese spannung findet sich eigentlich erst ab den 2400mhz modellen...
 
Stimmt schon. man kann daran echt zweifeln.
Ich vertraue dem Geizhals.
Du musst das natürlich nicht tun.

Von einigen ADATA und Mushkin, GeiL und Kingston nicht zu vergessen, mal abgesehen, sind so ziemlich alle 1866'er Rams mit 1,50V angegeben.
Aber die Ausnahmen gibts eben doch. Und so ganz wenige Ausnahmen sind es ja nun weiß Gott nicht.

Wer weiß denn schon was davon, dass (oder ob) genau der silberne und blaue Corsair-Ram nicht auch von einem Hersteller, der beispielsweise diese Ausnahmen vom Band laufen lässt und mit genau den gleichen Chips, wie sie diese Ausnahmen auf den PCBs sitzen haben, produziert wird?

Aber eigentlich müssen wir uns um die erhöhte Spannungsfestigkeit der Ausnahmen gar keinen Kopf machen.
Du hast eindeutig Ram, für den alles über 1,50 Volt, wenn dauerhaft anliegend, ziemlich ungesund sein kann.
Kann ...
Ob es wirklich ungesund ist, müßte ein Langzeitexperiment in der Praxis zeigen.
Nur um die Gewißheit zu bekommen, dass der Ram tatsächlich in die Binsen geht, den dann tatsächlich auch zerstören?
Ich würds lassen.
 
Danke horst für dein ausführliche antwort :)
Eine frage...falls ich jz mal angenommen ein stinknormales 2400mhz kit "hätte" mit 1, 65 volt standardmäßig...hätte dies irgendwelche negativen folgen für das mainboard oder die cpu?
 
Das hat bzw. hätte keine negativen Auswirkungen.
Dem Mainboard ist es sowieso egal und die CPU bekommt von der am Ram anliegenden Spannung nicht ab.
Der Link zum Ram (QPI) wird mit einer eigens dafür bereitgestellten Spannung betrieben.
 
Okay danke :)
Ich hab eben gesehen das bei 1, 5 volt bei meinen riegeln auch ein stabiler 2133mhz betrieb möglich ist.....nur die 2400mhz packt der nicht bei 1, 5 volt...:(
Wäre wenigstens dies unproblematisch?
 
Ok danke :)
Ich denke mal der unterschied zu 2400mhz wird da nicht so groß sein...und außerden 1, 5 volt und niedrigere latenzen als ein 2400mhz kit :)
Seh ich das so richtig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?