Intel Xeon e3-1230v3 und 2400mhz ram 1, 65 volt???

New member
Hallo leute,
Nun hab ich seit längerem einen Intel xeon e3 1230v3.
Als ram habe ich den corsair vengeance pro 1866mhz 8gb.
Dieser lässt sich ohne probleme auf 2400mhz übertakten..allerdings muss ich dafür die ram spannung auf 1, 65 volt erhöhen...
Hat diese irgendwelche negative folgen für die cpu oder den ram?
Danke schon mal:)
 
ich hab jetzt keine Erfahrungen damit, allerding bringt dir das übertakten bei einem Intel System nicht wirklich was, im Altag merkst du keinen Unterschied ob der nun mit 1600, 1866 oder 2400mhz, sowas ist nur beim Benchmark messbar
 
Wenn die Spezifikation 1,6 ist, kannst du problemlos auf 1,65 gehen. Ab 1,7 wuerde ich dann schon ne Ramkuehlung benutzen. Alles andere haengt auch vom Board ab..die Rams kann man theoretisch halbwegs zum kochen bringen.

Welches Board und genauen RAM benutzt du denn?
 
Wenn es Vengeance Pro rot ist:
Es kann sich durchaus herausstellen, dass der Ram das lange durchhält.
Weil seine Chips aber nur für 1,50 Volt spezifiziert sind, kann es natürlich sein, dass er in recht kurzer Zeit schnell instabil wird und alsbald ganz aufgibt.
Der kleine Vorteil des höheren Durchsatzes bei 2,4 MHz effektivem Takt, der in/bei den allermeisten Anwendungen nur sehr wenig von der Null verschieden ist, ist auf keinen Fall so groß, dass man dafür das Leben des Rams aufs Spiel setzen sollte.

Wenn es Vengeance Pro silber ist:
Der Ram ist für 1,65 Volt freigegeben. Demnach sollte ihm diese Spannung auch längerfristig nicht schaden.
Es spricht demnach nichts dagegen ihn mit 2,4 GHz zu takten.
Es ist ja schließlich nicht die Geschwindigkeit beim Schreiben oder Lesen, was den Ram kaputt machen könnte.
Es ist die Spannung, die die Zellen dadurch schädigt, dass die Leckströme irgendwann nicht mehr in den Griff zu bekommen sind.
 
Danke für die antworten :)