Hilfe - PC aufrüsten

Member
Hallo,

ich würde gerne am PC etwas an der Performance verändern.
Viele meiner Elemente sind schon etwas älter (wenn auch in gutem Zustand).
Einzig die GPU hab ich im Dezember ersetzt.
Der PC wird hauptsächlich für Spiele (MW3,BF4) verwendet.
Ab + an auch mal ein Video gerendert (eherselten, Zeit ist also kein Faktor).
Aber bald kommen ja neue Spiele, und darum will ich aufrüsten ….

Hier die Komponenten von heute:

1 x
1 x
1 x
1 x

1 x

1 x

2 x
-1333
1 x

3 x
1 x


Ich hab in erster Linie an RAM gedacht (2x8GB- 2400Ghz).

Ps: der Kühlkörper vom TridentX wird wohl mit dem Scythe-Mugen2 kollidieren.

Bringt mir eine solche Aufrüstung überhaupt spürbar mehr Leistung?
Wenn ja, könnt ihr diesen RAM empfehlen,oder einen anderen?
Und passt mein MoBo zu dem RAM?

Was haltet ihr von meiner CPU? Reicht die für kommende Spiele?
Mit 3D-Spielen + Mehrfach-Monitoren muss sie nicht klar kommen …

Bringt ein besseres Motherboard Leistungszuwachs?
Wenn ja, welches könntet ihr empfehlen?
Bei gh.de hat dieses sehr gute Bewertungen:


Hat jemand Lust das zu prüfen? Ich wäre euch dankbar.

LG
Pibe
 
Ich würde mir die Aufrüstung an deiner Stelle sparen bzw. aufschieben bis sie nötig wird. Der 2600K bietet ja mit OC noch reichlich Leistungsreserven. Der Wechsel auf schnelleren RAM wird deutlich überbewertet, den Unterschied durch die Taktung merkst du vielleicht beim Benchen aber nicht in der Praxis.
 
Hallo,


ich dachte, dass dein beschriebenes System schon das neue sein soll :D ^^ Also ich schließe mich dem
Vorredner an, belasse es so, wie es gerade ist :)
Die CPU wird sicherlich noch nicht ausgelastet sein und bei der GPU bin ich mir da auch sicher, dass sie
definitiv ausreichen sollte.
Bei dem RAM merkst das denke mal eher weniger, wenn du dieses austauscht. Du kannst vielleicht schauen, ob du diesen auf 1600Mhz einstellen kannst.

Lass am besten mal im Hintergrund Programme laufen, die dir was zur Auslastung von CPU und GPU sagen... mit meinem System Zocke ich auch GuildWars2 und BF4 .... nur die GPU werde ich warscheinlich
mal gegen eine R9 290 austauschen ..... ;)


Gruß
 
Das Intel System unterstützt doch eh nur 1333/1600mhz RAM, also warum da sinnlos Geld in RAM stecken, der eh runter getaktet wird.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch! Werd mirgen mal bf4 auf max spielen ubd dann auslastung ubd fps posten.
Das mit mobo und ram hatte ich vermutet war aber unsicher ;)
Und die gpu ist js neu :>
 
Ist schon krass; bis auf die gpu sind alle komponenten aus dem jahr 2011!!!
Und alles noch genug gut um micht aufzurüsten.
Hat damals etwas mehr gekostet, vllt 300€ mehr, aber iwie hat sich das schon sehr gelohnt, zumal ich all die zeit leistungstechnisch gut unterwegs war 👍 😁
 
"Krass" finde ich das weniger. Gerade die CPUs haben meist so viel Leistung das man bei einem System upgrade diese immer außen vor lassen kann.
Selbst Sockel LGA 775 Nutzer der letzten Ausbaustuffe (z.B. Q9550), können Leistungstechnisch noch gut mit halten.
Warum dann eine CPU für teures Geld tauschen, wenn die Leistung noch ausreicht.
 
Naja, man geht ja vom tiktok-prinzip aus
Demnach soll sich ja die cpu-leistung alle 2jahre vrdoppeln (korrekt?).
Dass ich aber eben bei zb bf4 nwv sehr gut mithalten kann (klar die gpu ist wichtiger) ist schon toll .... Wasich unterschwellig mitteilen wollte ist eigentlich; am rechten ort mal etwas mehr ausgeben ist am ende scheinbar günstiger ;)
 
Ja stimmt, dachte an das moorsche gesetz, wobei meine vorstellung war dass damit einhergehend schon auch die leistung steigt, vielleicht nicht proportional, aber dennoch stattlich .,,,

tiktok war ja glaub ich die ausbaustufen bei der GPU, in einem jahr bring man eine neue architektur des chips, im nächsten ein lifting desselben, dann wieder neue architektur, usw.
glaub ich zumindest :)
 
Ja stimmt, dachte an das moorsche gesetz, wobei meine vorstellung war dass damit einhergehend schon auch die leistung steigt, vielleicht nicht proportional, aber dennoch stattlich .,,,
Wiki schrieb:
Dass mit der Anzahl der Transistoren auf einem Computerchip auch die Rechenleistung der Computer linear anwächst, kann aus dem mooreschen Gesetz nicht gefolgert werden.
Steht im bereits verlinkten Artikel.

tiktok war ja glaub ich die ausbaustufen bei der GPU, in einem jahr bring man eine neue architektur des chips, im nächsten ein lifting desselben, dann wieder neue architektur, usw.
glaub ich zumindest :)
Den Wikipedia Artikel habe ich nicht ohne Grund verlinkt. Das Tick Tock Prinzip ist von Intel.
Tick: Shrink
Tock: neue Architektur
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?