Rechneraufrüstung mit DDR4 - Kosten - Prozessoren - Mainboards - Riegel

New member
Hallo zusammen, ich will meinen PC aufrüsten. Nicht jetzt sofort, sondern in naher Zukunft.
Wie es momentan aussieht bei mir sieht man in der Signatur, genauer noch im Profil bei Bedarf.

Nun zur eingemachten Frage: Wie viel Geld muss ich mir zurücklegen? Und: Auf wann kann ich mich einstellen, dass ich alles drei bestellen kann?

Ich nutze mein PC ausschließlich zum zocken auf einem Bildschirm 1080p, gerne grafisch anschaulich.

Was ich möchte ist besserer RAM, da aber DDR4 vor der Türe steht, will ich gerne noch so lange warten.
Das gleiche zählt für den Prozessor.
MoBo muss in dem Zuge dann ja auch neu.

Im Moment reicht das Netzteil gut aus, aber danach? - DDR4 braucht weniger, aber ein neuer Prozessor?

Ich bin nicht ganz im DDR4-Thema, daher die Frage(n) an euch.
Hoffe auf (viele) hilfreiche Antworten, wie man es von hier gewohnt ist! :)
 
Hab mich mit der DDR4 noch nicht weiter auseinander gesetzt. Was ich weis, momentan, bzw. auch erst in kürze, zieht DDR4 erstmalig beim Sockel LGA 2011 ein. Zumindest haben den endsprechenden Speicherkontroller nur die neuen CPUs dieses Sockels.
Hierbei sei zu bedenken, da es sich um Intels Highend Sockel handelt, wird die Sache verdammt teuer.
Ich denke da mußt du alleine um die 800-1000€ nur für CPU, Mainboard und RAM einplanen.
Ob sich das dann alles lohnt nur um DDR4 Speicher nutzen zu können, ich denke nein.
Auch beim Umstieg von DDR2 zu DDR3 hat sich das zu anfangs überhaubt nicht gelohnt. Ein Geschwindigkeits Unterschied war höchstens zu messen aber nicht spührbar. Ich glaube daher kaum, dass sich das jetzt beim Umstieg von DDR3 auf DDR4 anderst verhalten wird.
Die Speichergeschwindigkeiten/Durchsätze unterscheiden sich kaum, zumindest wenn man die Datenblätter ließt.
Meiner Meinung nach kann man da auch warten, bis sich DDR4 in Mid und Lowbudget Systemen etabliert haben.
 
Dann mal so ganz nebenbei die Frage: Wie lange wird das schätzungsweise dauern?
Ich habe da "damals" nicht drauf geachtet. Halbes Jahr?
Ob es sich denn lohnt, bis dahin dann "vernünftigeren" RAM zu kaufen..
 
für Mainstream CPUs und Boards mit DDR4 RAM wirst du noch ein 1/2 bis 1 Jahr warten müssen, Intel hat seine Brodwell CPUs auf 2. bis 3. Quartal verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich denn lohnt, bis dahin dann "vernünftigeren" RAM zu kaufen..
DDR4 RAM ist nicht vernüftiger und auch einen Geschwindigkeits Vorteil wird es anfangs nicht geben.
Vergleiche doch einfach den jetzt erhältlichen DDR4 mit DDR3 Speicher, du wirst keinen Unterschied in der Taktung finden. Somit wird ein Geschwindigkeitsunterschied anfangs keine Rolle spielen.
Dein jetziges System ist ja keine "lame Kiste" somit kannst du dich doch getrost zurück lehnen und auf den Moment warten, wo sich das ganze mit DDR4 wirklich lohnt.
 
Auch jetzt auf anderen DDR3 zu wechseln macht kaum Sinn... bin zwar kein Freund von Teamgroup, merklich schneller wirst du mit anderem RAM aber auch nicht.

Sent from my SM-T325 using PCMasters.de mobile app
 
Soweit ich weis unterstützen die Speicherkontroller der Sandy Bridge eh nur 1333er Speicher.
Nutzt man höher taktenden RAM wird dieser so oder so Boardseitig runter getaktet. Man müßte daher solchen Speicher manuel einstellen im Bios und dabei stellt sich wiederrum die Frage, was macht da meine CPU mit ohne instabiel zu werden.
Generell ist es aber so ziemlich schnuppe ob ich nun RAM mit 1333, 1600 usw. nutze, so wirklich stellt man da keinen Unterschied fest.
 
Ach so. Ich dachte, weil da wieder so viele Leute wert drauf legen uns ich war eben am überlegen, wo denn sonst noch eine, Naja, nennen wir es Schwachstelle, wäre. Bzw wo das schwächste Glied ist :D ok, dann kann dieser Thread gerne zu. Danke an euch :)

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
für Mainstream CPUs und Boards mit DDR4 RAM wirst du noch ein 1/2 bis 1 Jahr warten müssen, Intel hat seine Brodwell CPUs auf 2. bis 3. Quartal verschoben
Broadwell wird 100%ig nicht mit DDR4 kommen - die Mainboards dafür sind schließlich schon draußen (LGA1150, Z97/H97-Chipsätze).

Erst mit Skylake wird auch für den Mainstream Sockel DDR4 verfügbar sein und damit ist wohl erst 2016 zu rechnen, mit Glück (was ich bezweifle) Ende 2015. :(
Wird wohl abhängig davon sein, wann nun endlich Broadwell kommt.
 
Broadwell wird 100%ig nicht mit DDR4 kommen - die Mainboards dafür sind schließlich schon draußen (LGA1150, Z97/H97-Chipsätze).

Erst mit Skylake wird auch für den Mainstream Sockel DDR4 verfügbar sein und damit ist wohl erst 2016 zu rechnen, mit Glück (was ich bezweifle) Ende 2015.

Okay danke für die Info, da hab ich mich anscheinend nicht so gut informiert darüber.


Gesendet von meinem GT-I9305
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?