DLan Problem

New member
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage an euch Experten. Wir haben heute eine 50k Leitung bekommen. Diese wird mir auch im Router mit 51,4 Mbit/s Down- und knapp über 10 Mbit/s Upload.
Wenn ich mit meinem iPhone in der untersten Etage beim Router stehe empfange ich auch diese 50k laut speedtest. Laptop ist leider ein wenig weiter entfernt, merkt man ein wenig im Speed = knappe 40k kommen an.

Mein Rechner steht im zweiten Stock bei uns im Haus. Ich habe meinen Rechner über D-Lan "direkt" mit dem Router verbunden. Leider kommen bei mir im Rechner aber nur 12-16k an. Ich habe die zwei Stecker natürlich nicht in einer Steckerleiste oder sonstiges. Ich habe auch einen zweiten Router in der ersten Etage stehen, der als Repeater für mein Smartphone und Tablet fungiert. von diesem kommen bei mir ganz oben leider auch nur knapp 20k an.

Liegt es an meinem DLAN Kit? Wäre echt nett, wenn ihr mir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen könntet und mir ein paar Vermutungen nennen könntet. Ich habe bereits die Kabel getauscht, WLAN ist eigentlich keine Option. Ich würde ungern ein Kabel bis nach ganz oben legen, da ich dann entweder außen über die Wand muss oder durch zwei Decken Löcher bohren, was ich vermeiden will.

Hier findet ihr meine verwendete Hardware:
DLAN:
Kabel: Standard-Kabel
Router Erdgeschoss: FRITZ!Box 7362 SL
Router 1. Etage: FRITZ!Box 7240
PC (Mainboard/Lan): ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 (Treiber aktualisiert)


Vielen Dank schonmal im Voraus,

falls noch Informationen fehlen bitte Bescheid geben

MfG Marc
 
Hast du mal probiert direkt ein Netzwerkkabel zwischen PC und Router (Erdgeschoss) zu verlegen? Wenn du damit die komplette Geschwindigkeit bekommst dürfte es ziemlich sicher am DLAN liegen ;)

Alternativ mal den Laptop oben statt des PCs ans DLAN hängen und mit abgeschaltetem WLAN testen, eventuell stimmt ja auch was mit dem PC nicht.
 
ich habe bereits einen Rechner, der direkt an den Router hängt getestet, der hat leider auch nur um die 20k empfangen.
Ich habe ein wenig Verlust durch das DLAN eingeplant, aber nicht so viel.
 
Am ersten Router oder am zweiten?

Wenn du direkt am ersten Router schon nicht die volle Leistung bekommst, über WLAN aber sehr wohl, dann ist entweder im Router was falsch eingestellt oder mit deinen Rechnern stimmt was nicht.
 
Am ersten Router. Mich wundert es auch. Aber ich wüsste nicht, was ich am Router einstellen könnte.
Und vor allem: Was sollte mit beiden Rechnern nicht stimmen? Ist alles ziemlich kurios

- - - Aktualisiert - - -

ein kleiner Nachtrag:
Ich habe gerade mal mit meinem Dad gequatscht (er ist von Beruf Elektriker). Seine Vermutung ist, dass das Internet hier oben nicht ankommt, weil wir 3 Phasen im Haus haben. Für diejenigen, die nicht wissen, was das heißt: 3 Phasen = 3 Stromkreise, die fast unabhängig voneinander funktionieren. Der einzige Punkt wo Diese sich treffen ist am Sternpunkt, wo wir den Strom beziehen, was Kilometer weit weg sein kann. Von da aus kommt das Signal dann wieder zu uns zurpck und hat sich an diesem "Sternpunkt" auf die drei Phasen aufgeteilt. Daher kann es gut sein, dass da seeehr sehr viel an Signal verloren geht.
Ich werde morgen bzw. am Wochenende mit meinem Vater die Steckdose, in der das Signal in die Steckdose geht und die Steckdose bei mir, wo das Signal ankommen soll auf eine Phase legen. Dann sollte das Signal sich zum ersten nicht aufteilen und auch nicht von diesem Sternpunkt kommen, sondern direkt über das Stromnetz. Das ist laut meinem Vater relativ schnell erledigt. Falls das nichts bringen sollte gibt es noch einen sogenannten Phasenkoppler, der -wie der Name schon sagt- alle drei Phasen koppelt.
Es klingt alles sehr einleuchtend. Vor allem hatte ich vorhin mit meinem Laptop und einem 1,5m langem LAN-Kabel, welches ich direkt in den Router gesteckt habe 48k empfangen. Also es liegt wirklich am DLAN.

Falls jemand das selbe Problem haben sollte werde ich euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wenn das gewünscht ist.

Falls jemand noch andere Lösungsvorschläge hat: Sie sind gerne erwünscht!
grins.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung schon ohne dazwischengeklemmte Phase(n) und DLAN nicht stimmt (sprich: Router und PC direkt mit Netzwerkkabel verbunden) dürfte das rein logisch nix mit den drei Phasen und dem DLAN zutun haben ;)

Je nach Software kann man in einigen Routern für jeden Netwerkanschluss bzw. für jedes verbundene Gerät die Geschwindigkeit festlegen. Ein Netzwerkkabel kann kaputt sein (wenn eine Ader ausfällt wird nicht zwingend das ganze Kabel defekt, es kann sein dass die Netzwerkkarten dann mit einem langsameren Standard arbeiten), ein Treiber bzw. Betriebssystem kann ebenfalls irgendwie "ne Macke" haben.

Ein zweites Kabel für die Direktverbindung zu verwenden schadet als nicht.

Du kannst ja berichten ob die Veränderung der Phasen-Architektur was gebracht hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?