Mein neues System

Hallo,
mein Rechner gibt langsam seinen Geist auf er dient mir ab 2007.
Nun muss ein neuer AMD-Rechner.
Ich habe ein System zusammen gestellt und will fragen ob es überhaupt für Games-PC passt.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir die Fragen beantworten könntest.
Hier ist das AMD_System.
Chieftec Libra LG-01B schwarz, ohne Netzteil
Gigabyte GA-78LMT-USB3, AMD 760G, mATX
AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
be quit! pure Power L8 CM 630 Watt
MSI R9 270X Gaming 2G ITX mit Mantle und Gaming Evolved Client GB DDR5
WD Red RD1000S 3TB SATA 6Gb/s 64MB
LG GH24NS bare schwarz
TERRA 2450W24" piano black
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
Hardwareversand.de wird bestellt.
Rechner-Zusammenbau
Windows Aktivierung plus Updates
Belastungstest für PC
Gesamtkosten bei Hardwareversand.de bei 954,79
 
Grüß dich,

grundsätzlich lässt sich nicht leugnen, dass alles zusammenpasst und auch eine gewisse Gaming-Leistung vorhanden ist.
Kaufen würde ich die Zusammenstellung so aber trotzdem nicht.
So ein AMD-Viermoduler (das, was sich 'Achtkerner' nennt) ist mit das energie-un-effizienteste, was Du dir einbauen kannst.
Allein das spricht, in Verbindung mit der geringeren Abwärme = Lautstärke, für eine Intel-basierte Plattform.
Darüber hinaus schlägt jeder i5 - und der ist bei diesem Budget locker möglich - die Leistung des FX-8320.
Mit dem AMD hält in Spielen sogar ein aktueller i3 mit - bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs.

Bitte versteh mich nicht falsch. Das soll jetzt keine Hetze werden - ich habe über Jahre selbst AMD genutzt.
Aktuell, d.h. im Prinzip seit einigen Jahren, gibt es jedoch diverse Argumente, die klar für Intel sprechen.
Anders bei der Grafikkarte: hier ist AMD in den meisten Preisklassen attraktiver aufgestellt als nVidia. :)

Bevor wir uns jetzt an ein verbessertes System machen, lass uns bitte kurz ein paar Fragen klären:

- Möchtest Du bei AMD bleiben oder wärst Du für Alternativen offen?
- Weil ungewöhnlich: Ist die mit 3TB außergewöhnlich hohe HDD-Kapazität bewusst so gewählt?

- Bist Du dir über den konkreten Nutzen der ganzen HWV-Services im Klaren oder könnten wir davon vielleicht ein, zwei unter den Tisch fallen lassen? Die teure Software-Installation z.B. braucht kein normal getakteter Mensch. Windows-Installation heißt DVD einlegen. Der Rest geht wie von selbst. Hier könntest Du problemlos 40€ sparen - und dann weitere 40, wenn Du Windows aus einer günstigeren Quelle beziehst, HWV ist hier sehr teuer. Auch den Belastungstest erachte ich als herausgeworfenes Geld - 40€ als Versicherung für den seltenen Fall eines defekten Neuteils sind echt happig...

(- vorsichtig angefragt: Evtl. Spaß daran, mal einen Eigenbau zu versuchen? Auch hier könntest Du Geld sparen und dir gleichzeitig eine größere Auswahl an Komponenten erschließen. Und die ganze Geschichte ist echt nicht schwer. Dennoch: hier kannst Du auch ruhig den Service von HWV nehmen, wenn Du dir den Aufwand sparen möchtest.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Phenom,
ich nehme dein Angebot an. Habe gefunden vom 27.07.2014 16:48 ( brauche Hilfe: Gamer PC für 950,00) 399,19 Euro plus fehlende Gehäuse, w 7, Hardwareversand.de, usw ?
Eigenbau ja und nein.Ich bin lange raus aus dem PC-Bau.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 891,19€ bei Hardwareversand.

Da ist jetzt inkl. Monitor und Zusammenbau alles drin, was man für einen funktionierenden PC so braucht.
Und nicht nur die CPU fällt mit dem i5 stärker aus, auch die Grafikkarte ist 'nen Tacken besserals die R9-270X.
Verpackt ist das System in einem Gehäuse, das der Engländer als 'outstanding' bezeichnen würde.
Kein Vergleich zu dem billig anmutenden Chieftec und generell ist das imho für kaum 60€ der Knaller.

Im Falle des Eigenbaus würde ich insbesondere den CPU-Kühler gegen ein leistungsfähigeres Modell tauschen.
Scythe hat z.B. mit dem und dem zwei ziemlich gute Kühler am Start.
Alternativ gäbe es mit dem eine nicht minder passable Lösung im P/L-Segment...

Windows 7 gibt's bei diversen Anbietern, auch auf eBay, für etwa 35-40€. Schau da einfach mal selbst. :)
 
was würdest du eher vorziehen, ein stabileres schnelleres Windows auf einer 128GB-SSD oder eine stärkere Graka R9-280X, mit der man eine breitere Palette Games in Ultra (40-50fps) spielen kann?
Welche Games stehen bei Dir an?
 
Meine Alternative zu Phenoms Vorschlag...
Bei Hardwareversand, mit verlinkten ermässigten Preisen aus Geizhals, inkl. Zusammenbau (30€).
Das Win7 als gelabelte OEM-Version von DELL, HP.. usw über

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
HWV Service " " (falls erwünscht)
Alles zusammen ca. 970€

Der Rest von und Aktivierung ist selbsterklärend.
Ansonsten ist das Forum 24/7 ... offen ^^

PS.
- Phenoms Grafikkarte von Asus wäre besser (leiser)
- Katana 3 eher lauter als Sella
- Am Gehäuse würdest mit meiner Zusammenstellung einige Abstriche hinnehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?