Pc Zusammenstellung in Ordnung oder wird es Probleme geben?

New member
Ich brauche Hilfe, siehe Titel:

ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP! Edition, Grafikkarte
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
be quiet! Dark Power Pro 10 650W, Netzteil
MS-TECH CA-0300 Husky NG, Gehäuse
ASUS BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo
MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard
Seagate ST2000NM0033 2 TB, Festplatte
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Danke im Vorraus und freundliche Grüße
 
Hallo

also ich würde noch eine SSD fürs Betriebssystem mit einplanen. Zusätzlich könnte das Netzteil mehr Leistung haben, damit du für später Reserve hast.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. ;-)

Muss ich bei der SSD noch was beachten?

Und passen alle Komponenten soweit gut zusammen?


++++
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

willst du unbedingt übertakten? da du eine CPU mit K und den Z... Chipsatz gewählt hast, übertakten bring im Gaming Bereich so gut wie nichts mehr, so das man auch auf ein günstigeres Board mit H97 Chipsatz und z.b. ein Xeon 1231v3 (was von der Leistung ein i7 4771 ist, nur hat der Xeon keine Grafikeinheit, so das die onboard Anschlüsse nicht funktinoeren werden) umsteigen kann, damit hättest du 100€ eingespart ohne Leistungsverlust zu haben.


als SSD würe ich dir die Crucial MX100 128gb empfehlen.


bei dem Gehäuse fehlt der 2,5" Schacht für ne SSD, enteder man kauft sich für 5€ noch en Adapter auf 3,5" dazu oder man befestigt die SSD irgendwie anders.

beim Netzteil würden auch 100W weniger locker reichen, bzw auch das Bequiet E9 600W reicht da mehr als locker

8gb RAM reichen auch locker aus

und ob man unbedingt 500€ für ne Grafikkarte ausgeben muss ist natürlich dir überlassen, aber eine R9 290 für 150€ weniger würde auch reichen, die hat die selbe Leistung wie ne normale GTX780, man kann zumindest mit beiden Grafikkarten alle aktuellen Games auf Ultra zocken
 
Ich hab keine Ahnung von sowas deswegen bin ich hier :-D

Danke erstmal aber,

Was bedeutet denn das K und das Z?
Und worin unterscheiden sich die K9 und die GTX780?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K von Intel CPU´s heißt, dass der der Multiplikator wählbar ist. Das Z ist der Chipsatz vom Mainboard passend zum K CPU mit dem Sockel 1150 Mainboard. Vereinfacht heißt das das dieses zum Übertakten geeignet und gedacht ist.

Wenn du die R9 290 und GTX 780 meintest besteht einmal der Unterschied der eine Hersteller ist AMD ATI und der andere Nvidea. Welchen Hersteller man wählt eine Glaubensfrage. Wegen der Leistung hat bisy ja schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das K am Ende der CPU bedeutet, das die CPU ein offenen Multiplikator hat, das heist, das du diese CPU übertakten kannst, allerdings brauchst du dann dafür noch ein Board mit Z87 oder dem neueren Z97 Chipsatz, sonst funtioniert das übertakten nicht.
ein Board mit Z87/Z97 Chipsatz brauch man auch, wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will.

bei der GTX780 ist der Grafikchip von Nvidia, bei der R9 290 von AMD, beide sind von der Leistung her ungefähr gleich auf. um alle aktuelle Games auf hoch bis Ultra Zocken zu können reicht auch schon ne GTX770 oder R9 280x

die GTX780TI wäre nochmal stärker als die normale GTX780
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du wirklich vor zu übertakten? bringt im Gaming Bereich eh nicht mehr viel
es lässt sich nämlich sonst mit nem i7 4771 bzw Xeon 1231v3 (ohne Grafikeinheit) und nem H97 Chipsatz Board gute 100-130€ sparen ohne ein wirklichen Leistungsverlust zu haben.

wenn du übertakten willst, oder auch so fehlt dir noch ein besserer CPU Kühler als der Standart Kühler, z.b. der Scythe Mugan 4 oder Thermalright Macho 120.

eine SSHD bringt dir nichts wenn du schon ne SSD hast, daher tausche die Festplatte in ne normale HDD.
zu der SSD kann ich nicht viel sagen, auser das ich dem Sandforce Controller nicht so gern traue, da ältere Modelle ausfallerscheinigen hatten

und ein SATA Datenkabel würde dir noch fehlen, da nur zwei im Lieferumfang des Boardes beiliegen.

du brauchst noch anderen RAM, da das Intel System welchen mit 1,35-1,5V benötigt, deiner hat 1,65V

und das Netzteil in das neuere CoolerMaster g550m tauschen, mehr als 550W brauchst du nicht, das B700 unterstützt auserdem noch nicht den Haswell C6/C7 Energisparmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt:



Netzteil weil wegen der Festplatte und so. Wenn es jetzt immernoch nicht passt sag mir mal bitte ganz genau was du durch was ersetzen würdest ich hab das eben nicht so gut hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso Netzteil wegen der Festplatte? ne Festplatte brauch nicht wirklich viel Leistung
das Gesamtsystem brauch unter Vollast nicht mehr wie 400W (grob gesagt)

statt der alten Crucial 500 nimm die aktuelle Crucial MX100
und halt das Netzteil was ich in ein aktuelles CoolerMaster g550m tauschen würde.
ich denke mal mein Tipp mit der CPU hast du gelesen

und beim RAM nim einen ohne hohe Kühler, da die dem CPU Kühler im weg sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein Netzteil auswählen das weniger als 600 Watt hat steht da. Kann ich noch ein alternatives mit 600 W nehmen?




Das ist dann alles jetzt in Ordnung? (Bis auf das Netzteil natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wähle die Teile doch einfach ohne den Konfigurator aus und hau alles in den Warenkorb. warum nutzt du überhaubt den Konfigurator? natürlich kannst du auch das 650W Netzteil lassen, schaden tut es jedenfals nicht, du wirst nur die Leistung nie brauchen
 
Ich nutze den Konfigurator um sicher zu gehen das alles zusammen passt und funktioniert, wobei ich da immernoch meine Zweifel habe. Alles so kompliziert.

Passt den jetzt alles zusammen und funktioniert alles?

 
ich finde die Konfiguratoren nie wirklich gut, einfacher ist es alles einzeln raus zu suchen und in den Wahrenkorb schmeisen. Alternate ist jetzt auch nicht gerade der günstigste Shop, es gibt auch bessere und günstigere wie Mindfactory.de

dir fehlt noch ein drittes SATA Datenkabel, da nur zwei im Lieferumfang des Boardes dabei liegen.


Das Bluray Laufwerk wäre jetzt nur ein Laufwerk und kein Brenner, also falls du mal CDs, DVDs brenen Willst solltest du ein anderes Laufwerk nehmen z.b. das in der Retail Version, das kann Blurays, DVDs, CDs lesen aber nur DVDs, CDs schreiben, will man zusätzlich noch Blurays schreiben brauch man das , in der Retail Version ist dann auch ne Abspielsoftware für Blurays dabei, da geht nähmlich keine free Version

bis auf das stärkere Netzteil, was aber nicht ganz so dramatisch ist, das fehlende 3. SATA Datenkabel, und das Bluray Laufwerk passt alles. einsparen könnte man halt noch, wenn man statt dem i7 4790 den i7 4771 oder den Xeon 1231v3 nimmt
 
Ich brauch halt einen Shop der mir das alles zusammenbaut weil ich das selbst nicht auf die Reihe bekomm. Machen die bei "Mindfactory" das auch?
 
Ja, aber ziemlich Kostspielig.
Am besten bestellst du komplett bei Hardwareversand, die bauen alles für 20€ zusammen.
 
@bisy

so es hat sich noch das ein oder andere geändert jetzt müsste es perfekt sein falls der RAM auch passt.



Wenn du dein Okey gegeben hast bestelle ich das Zeug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, aber wie R32 schon geschrieben hat, hardwareversand.de baut PCs für 20€ zusammen, die haben allerdings nicht ganz so die große Auswahl und machen keinen funktionstest. Oder man baut halt alles selbst zusammen, es gibt ja genug YouTube Anleitungen dafür.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann möchte ich mich bei allen und vor allem bei bisy erstmal bedanken und ich meld mich dann zurück wenn das Ding da ist und berichte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?