Neuer PC: ca 600 - 700,-

New member
Liebe Foristen,

nachdem mein derzeitiger PC in die Jahre gekommen ist und letztlich auch Windows seit ein paar Tagen nicht mehr hochfährt, muss ein neuer her.
Da ich mich so überhaupt nicht mit PCs auskenne, kann ich nicht sagen, was ich brauche oder nicht. Prinzipiell nutze ich meinen PC/Laptop fürs Internet, Office-Anwendungen, Musik, Filme und ein bischen Bilder bearbeiten. Ich spiele mich auch schon länger mit dem Gedanken, meinen PC als Multimedia-Zentrale zu etablieren, von der aus ich dann über mein lokales Netzwerk Filme am Fernseher und Musik über die Boxen abspielen kann.
Würde es meine Zeit zulassen, käme wohl auch ein wenig spielen in Frage, wobei mich hier wohl Strategie, Adventure und möglicherweise auch Egoshooter interessieren; ist aber sicher keine Priorität.

Mein derzeitiger PC, den ich bei einem kleinen Händler gekauft habe, sieht wie folgt aus:


  • [*=1]Midi-Cooler Master Centurion RC-534 (gefällt mir eigentlich recht gut und würde ich eigentlich behalten wollen, wenn ich mich traue den PC selber zusammen zubauen)
    [*=1]AMD Athlon 64 X2 S-AM2 Windsor 4600+ EE (2x2,4, boxed)
    [*=1]ASUS EN7600GS Silent-HTD, 256MB (PCIe)
    [*=1]DIMM DDR2 2048 PC-667 CL5 Kingston (wobei ich schon auf 4 GB aufgerüstet habe)
    [*=1]MSI SAM2 K9N Neo-F
    [*=1]Netzteil 400W EG-ELT400AWT Liberty

Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, welches für mich als Laie nicht ganz uninteressant klingt.



oder

(wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob ich den wirklich brauche)

Externen Bluray-Brenner (Samsung SE-506 BB) habe ich, wobei mein alter PC diesen nicht erkannt hat...

Wenn ich schon am runderneuern bin, welchen Bildschirm könnt ihr denn empfehlen?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Guten Abend,

die beiden von dir verlinkten Systeme gehen Ansatzweise in die richtige Richtung, vom Kauf würde ich dennoch abraten.
Der Grund ist einfach: der Preis. Großzügig (!) gerechnet ist System 1 über 150€ zu teuer, System 2 gar über 200€.
Bau also ruhig selbst, günstiger wird das Vorhaben so allemal. Und kompliziert ist die Geschichte nicht im Ansatz.

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1 x Grafikkarte: o. (von Preis / Verfügbarkeit / Geschmack abhängig machen!)
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Summe: 566,26€ bei Mindfactory.

In Anlehnung an beide Fertigsysteme mal mit 120GB-SSD und ohne große HDD - ich weiß nicht, inwiefern diese Entscheidung bewusst getroffen wurde oder ob noch Festplatten vorhanden sind, daher dies bitte nur als Diskussionsgrundlage auffassen. :)

Preislich habe ich mal versucht, unterhalb des günstigeren Vorschlags zu bleiben. Nichtsdestotrotz ist diese Konfiguration meiner Meinung nach besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, da sie für den Ernstfall an den wichtigen Stellen mehr Power bereithält. Für 'ein bisschen Bildbearbeitung' braucht es keinen i5, wirfst Du aber tatsächlich mal einen aktuellen Shooter ein, kommst Du mit der R9-270X wesentlich weiter als mit der GTX650.
Dennoch bin ich mir nicht sicher, bei der Grafikkarte schon die richtige Wahl getroffen zu haben - einfach weil deine Beschreibung in Bezug aufs Gaming noch recht vage ist. Gut möglich, dass hier weiteres Einsparpotential besteht (gilt übrigens auch für den Rest der Konfig: ich habe bewusst sehr solide Komponenten gewählt - wenn Du es lieber auf den letzten Euro optimiert hättest, meld' dich einfach! Und: dein Centurion könntest Du natürlich auch weiterverwenden, ja).
 
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Vielen Dank!
Ist mir schon klar, dass es bei dem Händler teurer ist, er erbringt ja auch eine Dienstleistung (zusammenbauen und testen).

Zum Glück muss ich nicht jeden Euro zwei Mal umdrehen, kann also ruhig etwas gescheites sein, dass auch länger einen Sinn macht. Da ich nichts wirklich intensiv betreibe, ist mir wichtig, dass der neue PC alle Anforderungen vernünftig abdeckt, aber ohne irgendwelchen Exzessen. So wie ich es dann verstehe, dürfte deine Konfiguration diesen Anforderungen wohl gerecht werden, oder würdest du dann nachbessern? Bin ich mit einem i5 länger auf der sicheren Seite?

Ich habe noch zwei externe Festplatten mit je 1 TB (WD + LaCie). Die derzeit verbaute ist eine 320 GB Samsung SATA, 16MB, T166 bei der ich vorgehabt hätte sie vorerst weiter zu verwenden oder ist das blödsinn und ich nehme da sicherheitshalber auch gleich eine Neue? Falls ja, welche schwebt dir dann vor?

Vielleicht eine blöde Frage, aber müsste ich nicht neue USB-Anschlüsse (Stichwort 3.0) berücksichtigen?

mfg
 
Ist mir schon klar, dass es bei dem Händler teurer ist, er erbringt ja auch eine Dienstleistung (zusammenbauen und testen).
Das ist richtig, aber auch inklusive dieser Dienstleistung gäbe es signifikant preiswertere Adressen.

So wie ich es dann verstehe, dürfte deine Konfiguration diesen Anforderungen wohl gerecht werden
Meiner Meinung nach schon. Der i3 ist mit zwei Kernen plus Hyper-Threading sowie seiner hohen Taktrate ein guter Allrounder; die R9-270X gehört mit circa 150€ noch zum preiswerteren Grafikkarten-Segment, hält aber dennoch für jedes Spiel sehr gut ausreichende Leistungsreserven bereit.
Ob ein i5 länger ausreicht? Kann sein, muss nicht. Das lässt sich nur schätzen. Meines Erachtens wird dir auch der i3 lange Freude bereiten. Dennoch ließe sich genauso ein i5 rechtfertigen und wenn er dir ein besseres Gefühl gibt, warum nicht. Konkret empfehlenswert wäre in diesem Falle der .

nehme da sicherheitshalber auch gleich eine Neue? Falls ja, welche schwebt dir dann vor?
Das lässt sich aus der Ferne schlecht beantworten. Wenn die Festplatte nicht kurz vorm abnippeln steht und dir in Bezug auf Lautstärke und Schnelligkeit ausreichend ist, gibt es kaum Gründe, sie in Rente zu schicken. Der entscheidende Faktor für das runde, fixe Bewegen durch die Tiefen des Betriebssystems wird bei dem geplanten System ohnehin die SSD (als Speicherort für OS und Programme) werden, auf die ich persönlich in keinem System mehr verzichten würde (und die Du, Stichwort letzter Cent, auch auf eine anheben könntest. So müsstest Du weniger akribisch mit freiem Speicherplatz haushalten und preiswert sind große SSDs mittlerweile auch...).

Vielleicht eine blöde Frage, aber müsste ich nicht neue USB-Anschlüsse (Stichwort 3.0) berücksichtigen?
USB-Anschlüsse stellen Mainboard (2x USB 2.0, 4x USB 3.0) und Gehäuse (1x USB 2.0, 2x USB 3.0) zur Verfügung.

Wenn ich schon am runderneuern bin, welchen Bildschirm könnt ihr denn empfehlen?
Ohne weitere Angaben zur favorisierten Größe o.ä. würde ich 'ins Blaue' mal den empfehlen. Allrounder.
 
Die Leute wollen doch auch von etwas leben. ;-)

Würde mir eine etwas bessere Grafikkarte was bringen oder ist das bei meinen Anforderungen unnötig? Müsste ich dann jedenfalls auf den i5 zurückgreifen oder reicht dann der i3 noch immer?

Kann ich irgendwie herausfinden, ob die Festplatte am Ende ihres Lebenszyklus ist, sie ist immerhin schon 7 Jahre alt? Was würdest du denn empfehlen?

Ich nehme einmal an, dass mein altes Gehäuse wohl kein USB3.0 hat oder? Braucht man das eigentlich unbedingt?

Bei der Größe des Bildschrims bin ich mir noch nicht sicher, aber die von dir vorgeschlagene Größe scheint schon sehr vernünftig zu sein.

mfg
 
Also ich besitze selber die r9 270x in der asus version und bin sehr zufrieden. Die Karte reicht meiner ansicht nach locker zum zocken aus..man kann fast jedes spiel auf hohen bis ultra details in 1080p spielen.
Allerdings würde ich dennoch aus zukunftsgründen mal die r9 280 anschaun....die ist ein wenig schneller und bietet 3gb vram anstelle 2 wie bei der r9270x
 
Hallo
Das Gehäuse könntest grundsätzlich behalten, wenn die Grafikkarte nicht in Überlange konzipiert wurde. Soweit in Erinnerung bietet das Centurion Platz um die 280-290mm, müsstest es nachmessen.

Front-USB3 kannst du mit einem nachrüsten (Edit: günstiger in 3,5") , oder gleich ein Multifunktionspanel (Cardreader, USB3-Port, usw) mit internem USB3-19pin-Pfosten nehmen.

Als Gaming-CPU empiehlt sich durch die Reihen ein Intel 4-Kerner, angefangen bei i5-4440 (Haswell), i5-4460 (Haswell-Refresh) [44xx mit jeweils halbiertem Turbotakt], i5-45xx usw. Die geringfügig modifizierten Haswell-Refresh können sowohl mit 8er-Serie als auch 9er-Serie Chipsätzen betrieben werden. Für 8er-Series benötigt es ein entsprechendes UEFI(Bios)-Update.

Bei der HDD hängt es stark von der Betriebsszeit (Beanspruchung) ab, welche mit CrystalDiskInfo ausgelesen werden kann. Neukauf ist nicht die schlechteste Wahl ;) ...zumal grösserer Cache und 4K-Sektoren auch Performance bringt: mit 45€ bezahlbar.

Als Grafik würde meine Empfehlung auch auf die , oder besser gleich die 20% stärkere R9-280X abzielen. Das NT würde man planen, aPFC 80+Bronze/Gold, DC-DC-Techn. von Vorteil.

Für Gaming-PCs ist ein Mindestbudget von 650€ ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl auch ein wenig spielen in Frage, wobei mich hier wohl Strategie, Adventure und möglicherweise auch Egoshooter
Ich glaube nach wie vor nicht, dass man, nur weil einmal das Wort "Gaming" fällt, direkt panisch die Euros nur so herauspulvern sollte. Man nenne mir ein Spiel, das mit einem i3 und einer R9-270X auf FullHD nicht flüssig mit guter Qualität spielbar ist. 1337fache Kantenglättung zählt übrigens nicht als "nicht flüssig".

Dennoch: eine ließe sich durchaus rechtfertigen, da deren Preis aktuell ja nun wirklich nicht spürbar über dem der R9-270X liegt. Danke für den Hinweis. Der Schritt hoch auf die R9-280X für weitere 50€ wäre meines Erachtens nicht lohnenswert. Wir wollen ja schließlich Maß und Mitte wahren. ;)
Ihre Mehrleistung bezahlt die R9-280 zwar mit einem signifikant höheren Stromverbrauch im Vergleich zur R9-270X, dennoch reicht das G450M unter Garantie problemlos auch auf Dauer aus. Natürlich ginge es genauso mit einem stärkeren Netzteil, nur bin ich persönlich kein Freund dieser Art von Salamitaktik. Erfahrungsgemäß ist dabei das Risiko nämlich nicht gering, dass am Ende ein völlig overpowertes - und für den Anwendungszweck damit zu teures - System bei herauskommt.
 
Also der PC wird sicher nicht als Gaming-PC genutzt. Wenn meine spärliche Freizeit es zu lässt, dann soll der Spielspaß nicht massiv beeinträchtigt werden, das war es aber auch schon wieder.

Ich wollte mir am WE die Komponenten über Geizhals bestellen damit ich dann übers lange WE am neuen PC basteln kann und siehe da, obwohl die Einzelsumme ein wenig mehr als EUR 740,- ausgemacht hat, ergab die automatisch berechnete Gesamtsumme > EUR 900. Ich konnte noch nachvollziehen, dass ca € 6,-/Artikel für die Zahlungsart Vorkasse berechnet wurde, aber das ergibt bei den wenigen Teilen nicht > EUR 170,-.

Ist es besser wenn man die Artikel direkt auf der genannten Online-Handelsplattform bestellt, anstelle über Geizhals?

mfg
 
Ich verstehe nicht so ganz, was Du gemacht hast?
Geizhals.de ist kein Händler, sondern nur ein Preisvergleichsportal der Anbieter (Liste unter den Komponenten)

Hardwareversand.de hat die Eigenschaft, dass sie bei Geizhals.de mit vergünstigten Preisen werben (Promotion), damit sie weiter oben stehen. Um von diesen herabgesetzten Preisen zu profitieren, ist der direkte Link (URL) zum Shop zu verwenden, der den in GH angezeigten Preis in den Shop übernimmt (= HWV-Logo anklicken).

Vielleicht hast du auch den einen oder andern Artikel mehrfach im Warenkorb liegen?
 
So wie es hier in einem anderen Thread beschrieben ist, auf Geizhals die einzelnen Komponenten auf die Wunschliste gesetzt und dann günstigsten Anbieter gesucht.

Ist es also doch besser auf einer Online-Plattform einzukaufen oder habe ich etwas falsch verstanden?

mfg
 
man muss bedenken, das bei jedem Händler ja noch die Versandkosten und Gebühren für Nachname, Paypal usw drauf kommen, von daher sollte man es auf einen Händler beschränken.

Gut kommt man meistens mit Hardwareversand, wenn man den PC zusammen bauen lassen will, denn die machen das für 20€ (mal auch 5€), oder man bestellt bei Mindfactory, die haben sehr viel Hardware zur Auswahl, sind sehr günstig und nach 0Uhr fallen die Versandkosten weg, allerdings steigen da auch die Preise für die Hardware, so das man da am Ende bissel rechnen muss, ob sich das lohnt
 
Habe mir jetzt auf Hardwareversand folgenden PC zusammengestellt:

1 x [/URL]
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1 x Grafikkarte:
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1 x
1 x
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Vier Kleinigkeiten:
- Gibt es eine Alternative zum EKL Alpenföhn, denn der ist derzeit nicht Lieferbar?
- Das Gehäuse dürfte auch nicht lagernd sein - Alternative?
- Bin mir noch immer nicht sicher, ob i3 od i4; reicht der i3 auch für die leistungsstärkere Grafikkarte oder spielt diese eh keine Rolle?
- Ich habe gesehen, es gibt auch Soundkarten, braucht man diese, wenn man Musik vom PC aus abspielen möchte?

mfg
 
Das Nanoxia kommt wohl in vier Tagen bei denen (erstmalig!) an, es ist auch gerade erst frisch herausgekommen.
Hier würde sich die Wartezeit meines Erachtens sehr lohnen, für die Preisklasse ist der Ersteindruck ziemlich beeindruckend.

Gute Alternativen zum Brocken ECO sind der oder der .
Wenn Hardwareversand den Einbauen soll, müsstest Du auf den etwas kleineren umsteigen.
Der verfügt zwar über etwas weniger Kühlfläche, lässt sich aber doch die meiste Zeit leise betreiben.

In der Regel reicht Onboard-Sound aus. Außnahmen gibt es natürlich, z.B. bei hochwertigen Kopfhörern mit hoher Impedanz.
Die übrige Konfig schaut gut aus, angesichts der riesigen SSD würde ich aber zumindest über eine nachdenken.
Dadurch wird im Alltag nichts spürbar langsamer werden, dafür aber leiser und laufruhiger... ;)
 
Vielen Dank für die Information! Dann werde ich wohl die paar Tage zuwarten, vielleicht gibt es bis dahin ja auch den von dir empfohlenen Lüfter auch wenn die kleinere Alternative fast die Hälfte vom anderen kostet.

Warum müsste ich einen kleineren nehmen, wenn man den PC zusammenbauen lassen will; passt der nicht wirklich? Wenn ich den PC zusammenbaue, möchte ich eigentlich nicht herumfummeln müssen, weil etwas erst passend gemacht werden muss. Ich habe nicht so geschickte Hände. ;-)

Verstehe ich dich richtig, die "grüne" HDD ist nicht ganz so leistungsstark wie die andere?

Braucht man für den Zusammenbau irgendein Spezialwerkzeug oder reicht ein ganz normaler Werkzeug-Kit?

mfg
 
Hardwareversand geht beim CPU Kühler nach Gewicht, ab 500g bauen die keinen Kühler ein, auser man verlangt es expliziet. die wollen damit Schäden beim Transport vermeisen.

die Grüne dreht etwas langsamer und ist leiser als die blaue, was für Datengrab aber unwichtig ist, da ja alles andere was schnell starten soll ja auf die SSD kommt.

zum PC zusammen bau brauch man nur ein Kreuzschraubendreher und für den Fall, das man die im Gehäuse fürs Board verändern oder an ihren Platz einschrauben muss, ne 7er oder 8er (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre) Nuss oder Ring/Maul Schlüssel, es geht aber auch ne Kombizange oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja recht vielversprechend, und ich habe ja auch noch meinen alten PC um zu sehen wie manche Dinge verbau wurden.

Das Motherboard dürfte bei HV nicht wirklich lagernd sein. Sollte dieses nicht schon wieder verfügbar sein, wenn das Gehäuse geliefert wurde, kann man was als Alternative wählen? Man könnte natürlich auch bei Mindfactory bestellen, da ist alles vorhanden, so weit ich das überblicke.
 
Braucht man für eine kabellose Verbindung zu einem Drucker oder Scanner ein Bluetooth-Modul? Was könnt ihr da empfehlen?

Weiss einer warum ich bei Mindfactory keine Festplatten nach Österreich geliefert bekomme?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Drucker oder Scanner an, denn meistens ist es eine WLAN Verbindung, der Drucker wird dadurch ins heimische Netzwerk integriert und man kann dann über das Netzwerk Daten an den Drucker senden.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Nach längerem warten habe ich nun endlich alle Teile und bin gerade dabei den PC zusammenzubauen.

Bin gerade dabei die ganzen Kabel an das Motherboard anzuschließen und stehe vor zwei kleinen Problemen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die System-Stifte der Frontblende richtig am Motherboard montiere. Die Kabel sind immer rot und weiss und ich glaube, weiss ist die Erdung bei den Steckern für Ein/Aus und Reset; richtig? Die beiden Stecker müssen auch waagerecht und senkrecht in die Steckerleiste gesteckt werden; richtig?

Zweites Problem: Ich habe keine Ahnung wo die Stecker für die im Gehäuse schon verbauten Frontlüfter anstecken muss. Im Internet lese ich immer wieder, dass diese direkt am Netzteil angesteckt werden müssen, aber da sind keine passenden Stecker.

Komponenten habe ich weitgehend so bestellt wie oben vorgeschlagen und die Anleitung für den Zusammenbau hat mir bis jetzt auch sehr geholfen. Nur für diese Probleme habe ich leider keine Lösung gefunden.

Vielen Dank!
 
wie rum man die den Rest und Ein/Aus Taster anschliest ist wurst, da die nichts anderes machen, als die zwei Pins zu brücken, wenn man drauf drückt. bei den LEDs einfach testen, wenn die bei PC an nicht leuchten, einfach die Polung vertauschen. meistens werden alle Stecker Waagereicht eingstekt, aber das steht auch im Handbuch zum Board.
hab gerade bei dem Asrock H97 Board nochmal nach gesehen, oben die erste Reihe, die linken zwei Pins sind für die PowerLED, die rechten zwei Pins sind für den AN/Aus Taster, darunter in der Reihe sind links die zwei Pins für die HDD LED und daneben die zwei Pins für den reset Taster, der ganz rechte Pin bleibt frei

du hast in dem Gehäuse ne Lüftersteuerung die Lüfter werden an die Lüftersteuerung angeschlossen, fals die das noch nicht sind, und von der Lüftersteuerung geht ein Molex stecker weg, der mit dem Netzteil verbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe! Dann habe ich die Stecker eh richtig drinnen.

ad Lüfter) da dürften mehrere dieser Stecker weggehen, ich habe 2x3 von A1 - A3 und B1 - B3. Am Netzteil sind aber nur Anschlüsse mit einem schmalen Schlitz. Brauche ich da einen Adapter?
Darüberhinaus habe ich jetzt in der Früh gesehen, dass vermutlich von den Lüftern zwei 3-polige Stecker weggehen, die wohl an das Motherboard angeschlossen gehören. Problem, die Kabel sind zu kurz und ich habe nur noch zwei 3-polige frei einen "PWR-Fan1" und einen "CPU-Fan2" (CHA-Fan2 ist belegt durch den Lüfter an der Rückseite und CHA-Fan1 ist 4-polig). Gibt es dafür Verlängerungskabel und kann ich die beiden Lüfter auch an CPU- und PWR-Fan anschließen?

- - - Aktualisiert - - -

Hier die Bilder dazu:

20140914_102913[1].jpg20140914_102842[1].jpg
 
Hatte oben meine Antwort korrigiert, Hab dir ne Anleitung gepostet, das Gehäuse sollte über eine Lüftersteuerung verfügen, daran kommen die Stecker von den Lüftern, und von der Lüftersteuerung geht ein 4poligen Molex Stecker weg (bei dem Stecker werden bestimmt nur zwei Pins belegt sein), dieser Stecker wird mit den Kabeln vom Netzteil verbunden.

An die Anschlüsse am Netzteil, dir man auf den Bildern sieht, werden die Kabel die zum Netzteil gehören angesteckt, an den Kabel findet man dann SATA Strom Anschlüsse für SSD, HDD und Laufwerk und es gibt an den Kabeln auch 4pin Molex Stecker wo das Kabel von der Lüftersteuerung angeschlossen wird.


Gesendet von meinem GT-I9305
 
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