Mainboard oder grafikkarte defekt?

New member
Hi, ich habe ein Problem und ich weis nicht genau woran es liegt.

Erstmal eine kleine Vorgeschichte...
Vor ca 4 Wochen war meine Grafikkarte defekt und ich habe sie umgetauscht kein großes Problem nach 3 Wochen hatte ich eine neue in der post und alles lief einwandfrei... für genau 5 tage.
Gestern hat sich dann der pc komplett verabschiedet, nach höchstens 2 stunden spielen stützte der pc mit übelsten Grafikfehlern ab... bzw das bild fror ein und der Monitor ging in den Standby Modus.

Nach einen neustart hatte ich schwere Grafikfehler auf der rechten Seite des Monitors nach kurzer zeit ging der wieder in den Standby Modus und nun sind die Fehler über den ganzen Monitor verteilt und viele Sachen sind doppelt zu sehen, z.b die Task leiste ist doppelt zu sehen, der Maus-Zeiger sogar 3 fach.

hier ein Screenshot von meinem Desktop.




was mich jetzt erschreckt an der ganzen Sache ist das die Fehler auch bei nicht installierter Grafikkarte da sind und selbst im abgesichertem Modus daher denke ich das es das Mainboard ist bzw etwas anderes, ich werde den pc abholen lassen aber nochmal 3-4 Wochen warten ist natürlich nervig.

System:
Enermax Liberty 500w
Asus A8N32-SLI D
AMD Ath64 X2 2200(4200+)
Lead256 7800GT
2gb dd400-232 OCZ
~

danke

edit: leider habe ich nicht die möglichkeite eine andere grafikkarte einubauen da ich keine zweite PCIe karte habe und auch die meisten leute die ich kenne AGP haben, angesichts des problems würde ich das auch nich wollen da es mir so scheint als wenn mein mainboard die grafikkarten tötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horstveratu,
könnte es sein, dass in deinem BIOS der PCIe mit mehr als 100 MHz läuft? Das kommt oft vor, wenn man zum Beispiel beim Übertakten den PCIe-Port nicht vom allgemeinen Takt abkoppelt. Schau doch mal im BIOS unter Advanced, ob dort PCIe auf AUTO steht. Solltest ihn dann umstellen auf genau 100 MHz. PCI entsprechend auf 33,3 MHz. Eine andere Idee zu diesen Fehlern hab ich im Moment nicht auf Lager.

Übrigens kannst du auch mit einer alten PCI-Karte testen. Mit solch einer auch den Ge-Force-Treiber mal de-installieren und einen neuen aus dem Netz holen.
 
Das BIOS is etwas übel zu navigieren weil ich alles doppelt sehe ^^;
Ich kenne mich nicht so gut mit dem BIOS aus aber ich denke mal das der PCI Bustakt gemeint ist, der steht im Moment auf 64, soweit ich es gesehen habe kann man aber nicht selber eine zahl eintippen sondern nur festgelegte werte auswählen also geht es nur auf 96 oder 128 bzw mehr, bin ich da richtig oder ist vielleicht ein anderes Menü gemeint.

thx nochmal
 
Das BIOS is etwas übel zu navigieren weil ich alles doppelt sehe ^^;
Ich kenne mich nicht so gut mit dem BIOS aus aber ich denke mal das der PCI Bustakt gemeint ist, der steht im Moment auf 64, soweit ich es gesehen habe kann man aber nicht selber eine zahl eintippen sondern nur festgelegte werte auswählen also geht es nur auf 96 oder 128 bzw mehr, bin ich da richtig oder ist vielleicht ein anderes Menü gemeint.

thx nochmal

Was du meinst ist der PCI Latency Timer. Der steht schon richtig auf 64. Nix verändern bitte.

Leider weiss ich ja nicht genau, wie dein Board aufgebaut ist und kenne mich deshalb auch nicht mit dessen BIOS aus. Vor allem nicht, welchen Grafikbus, ob PCIexpress oder AGP.
Der PCI-Bus selber sollte auf 33 (oder 33,3) MHz stehen, AGP auf 67 (66,6) MHz und der PCIexpress, wenn du statt AGP solch einen hast, auf 100 MHz. Im AMI BIOS bei MSI zum Beispiel findet man die unter dem Cell Menue. Bei ASUS müsste es unter den ADVANCED FEATURES (oder so ähnlich) zu finden sein.

Aber bevor du jetzt irgendwas falsches verstellst, lade lieber mal die OPTIMIZED DEFAULTS im Hauptmenü deines BIOS. Damit hast du dann mal wenigstens die sichere Grundeinstellung geladen.

Schon damit müsste der Fehler, wenn er von einer falschen Einstellung käme, behoben sein. Wenn das Problem danach noch immer besteht, dann scheint deine Grafikkarte unter Umständen einen Defekt zu haben.

Um das aber mit Gewissheit zu sagen, solltest du die GraKa mal bei nem Kumpel ausprobieren und mit einer alten PCI-GraKa mal dein Mainboard hochfahren. Dann haste wahrscheinlich tatsächlich den Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab die Einstellungen gefunden allerdings war alles richtig eingestellt hab es um sicher zu gehen nochmal auf Default gestellt, leider hat es nicht geholfen.

Ich hab die karte nochmal deaktiviert (saubere windows install) und die onboard Grafik aktiviert, immer noch die selben Fehler, streifen über den Bildschirm und 3 Mauszeiger.

Ich teste die karte morgen mal in dem pc von einen freund aber ich glaube ich komm um das einschicken nicht herum außer die zweite karte war von haus aus defekt wird es wohl ein Problem sein das vom Netzteil oder Mainboard ausgelöst wird, vielleicht bekommen die Komponenten zuviel Strom.

danke für die mühe leider hat es nicht funktioniert.^^;
 
Oh damn... peinlich hab ich natürlich nich... mal austesten.

edit: Na klasse die on board karte hat nen Stecker aus der Steinzeit, hab keinen Adapter dafür, der Slot ist genau andersrum als er sein sollte ... da kommen pins raus anstatt welche aufnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Möglichkeit:

Treiberkonflikt wenn zwei Grafikchips aktiv sind?
Der Monitor könnte ja auch in zu hoher Bildwiederholfrequenz eingestellt sein.
 
Ich benutze den Monitor im Moment ich denke nicht das es daran liegt^^;
Sogar nach frischer Windows install sah alles noch gleich aus ich versuche im Moment nen Adapter zu bekommen damit ich es nochmal mit der onboard Grafik versuchen kann.
 
horstveratu, wenn es das ASUS A8N32-SLI ist, welche so rumzickt, dann kann es keinen Onboard-Grafikchip haben.

Ich habe einige ganz andere Gedanken: Hast du die Grafikkarte überhaupt in den richtigen Slot eingesteckt? Sie muss in den BLAUEN.

Waren vorher mal 2 Grafikkarten als SLI-Verbund eingebaut? Ist deshalb der SLI-Bügel zwischen den Grafikkarten vielleicht falsch herum gelegt?

Hinten die Buchse, von der du dachtest vorsintflutlicher Onboard-Grafikanschluss scheint die Serielle Schnittstelle zu sein. Da darf natürlich kein Monitorkabel dran angeschlossen werden.
 
Jo die ganze onboard Sache war irgendwie meinerseits arg verpeilt, keine Ahnung was mich da geritten hat. mein Kollege hat sich kaputt gelacht als ich ihm die Buchse gezeigt hab.

Die Karte ist im Blauen Slot und auch die strom Versorgung ist angeschlossen, hab leider keine zweite karte.
Ich hab damals das SLI board genommen damit ich wenn die preise fallen ich günstig um eine karte erweiten kann.

Der Rechner wurde heute abgeholt dennoch würde ich gerne wissen woran es liegen könnte, meinst du ein defektes Mainboard könnte eine Grafikkarte in den Hitzetod treiben (ich denke mal es war Überhitzung).

Es besteht natürlich auch die kleine Chance das ich einfach Pech hatte und ne defekte karte als Ersatz bekommen hab.

Mir scheint es fast so als hätte mein pc ein ernstes Hitzeproblem ich hab gestern nochmal PCProbe angeschissen und die Mainboard Temperatur war im roten bereich und der CPU hatte so um die 50°
 
Kann schon sein. Wenn die CPU sowieso schon nach Luft schnappt und die Grafik ihren Teil noch oben drauf packt, unter Umständen vorne keine Frischluft reinkommen kann und oben nix raus geht ausm Gehäuse, dann kann es schon passieren, dass etwas langsam nen Hitzekollaps kriegt. In deinem Fall sicher die Grafik.
Durchzug ist bei deinen Komponenten Pflicht. Luftstillstand der Tod (oder zumindest Kollaps). Der 4200+ ist ja auch nicht gerade ein kühler Kopf. Mal hoffen, dass nix ernstes ist. Gruß OC
 
Hab heute von alternate bescheid bekommen, der Grafikkarten port war der übeltäter, danke nochmal.
Wenn ich den rechner zurück bekomme investiere ich wohl erstmal etwas in nen guten cpu lüfter und nen zusätzlichen Gehäuselüfter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?