Frage? Liegen die Absonderlichkeitens am Netzteil?

New member
Hallo,*

brauche mal eure Hilfe seit ich die neuen Lüfter drin habt macht mein Pc komische Sachen wie es trennen sich auf einmal alle USB Anschlüsse Maus Wlan Stick Tastatur sind für ca 1 Min weg hier mein System vermute mal zu wenig Watt weiß es aber nicht:

Ich fange von außen nach Innen an:

Boxen: Logitech Z3 2.1 Soundsystem

Monitor: LG 29EA73-P

Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 White Edi. Midi-Tower Gaming-Gehäuse (micro-ATX, 3x 5,25 externe/interne, 1x 3,5 externe, 2x USB 3.0) weiß/weiß

3 USB Anschlüsse werden genutzt: Maus via Bluetooth, Tastatur mit Beleuchtung sowie ein Wlan Stick.

Nun zum Inneren:


Grafikkarte: Gigabyte R9 280X Windforce AMD Grafikkarte 28XOC-3GD Rev 2.0 (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)

CPU: AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Kühler CPU: Scythe Katana 4 CPU-Kühler

Lüfter: 5x LED Lüfter mit 140mm und einen 200mm Led Lüfter.

Laufwerk: Ein LG DVD Laufwerk

Festplatten: 2x 250GB SSD EVO von Samsung

Netzteil: Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus

Reicht dieses Netzteil wirklich aus oder brauch ich ein Stärkeres?
 
Rein rechnerisch und natürlich unter der Voraussetzung, dass Dein Netzteil nicht langsam den Geist aufgibt, reicht das 630'er eigentlich mehr als aus.
Selbst wo doch so ein FX-Prozessor nicht wirklich zu den Stromsparern gehört und die Grafikkarte, wenn es ingame richtig heiß hergeht, strommäßig auch nicht grad für lau läuft, wird die insgesamt aus dem Netzteil abgeforderte Leistung niemals wesentlich über 420, vieleicht 430 Watt hinaus kommen.
Maximal(st) 450 Watt könnten eventuell angesagt sein, wenn Du Prime und Furmark gleichzeitig am Laufen hast.
Aber wer macht das schon?
Selbst wenn die Städte-Serie von TT eher dem Billig-Segment zuzuordnen ist, selbst wenn viele User vorsichtshalber einen großen Bogen um diese Dinger macht, sind diese Netzteile keine Etikettenschwindler.
Ein 630'er bringt die Leistung, die Dein System in Wärme wandelt, auch zu Stande.
Jedenfalls dann, wenn es nicht langsam auf dem Weg zum Schrott wandert.

Fazit:
Ziemlich unsicher bis eigentlich (fast) auszuschließen, dass das Netzteil der Verursacher dieses absonderlichen Verhaltens ist.
 
möglicherweise sind die neuen Lüfter minderwertig mit Defekt ...oder falsch angeschlossen? :confuse:
Marke/Modell?
 
Die Lüfter sind von Corsair kommt noch verückter jetzt muss ich den pc neustarten damit wieder alles geht

Sent from my C6503 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?