Problem mit Arbeitsspeicher?!

New member
Guten Tag Leute,
als ich gestern nach meinem Umzug meinen Rechner starten wollte, klappte dies nicht. Ich bekam abwechselnd immer wieder einen
Bluescreen zu sehen oder der PC hing bei der Anzeige "Windows Dateien werden geladen" fest, bzw. startete neu.

Nach einigem Nachforschen, kam ich auf die Idee meinen Arbeitsspeicher zu überprüfen. Dafür steckte ich einen meiner Arbeitsspeicher
nachdem anderen in den PC, der dann auch hochfuhr bisauf bei einem meiner vier Arbeitsspeicher. Bei diesem fuhr der PC nicht hoch
und kam sogar nicht mal mehr bis zum Bluescreen, sondern machte nur leise Geräusche ohne auch nur Anstalten vom Versuch eines
Hochfahrens zu machen.

Immerhin fuhr der PC dann mit 3 von 4 Arbeitsspeichern hoch und lies sich soweit auch normal bedienen, weshalb ich mir einen neuen
2 GB DDR III RAM bestellte und dachte, dass alles gut sei. Bis eben jedenfalls. Plötzlich stürtzte der PC im Normalbetrieb ab und zeigte mir einen
Bluescreen an. Nun nahm ich einen weiteren Arbeitsspeicher heraus und fuhr den PC mit 2 von 4 Speichern hoch - was auch gelang.
Jetzt dachte ich, dass nun wohl 2 von 4 RAM´s funktionsuntüchtig wären. Aus Neugier baute ich dann den ursprünglich kaputt gedachten
RAM ein und der PC fuhr dennoch hoch.

Langsam bin ich verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Wie kann es sein, dass der PC mal mit einem RAM hochfährt und mal nicht?
Worauf deutet das hin?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Lieber Gruß,
Noob
 
Um Dir zu helfen brauchen wir genaue Daten des Rechners!
Mainboard, CPU, Netzteil, Grafik, Festplatten und RAM!

Was genau ist es für RAM? (Marke, Geschwindigkeit in Mhz, Latenzen, Stromstärke in Volt)
 
das ist ein Problem, was zumindest bei älteren Boards öfters vor kam, die kamen halt mit der RAM voll Bestückung nicht klar, so das man da immer nur zwei Riegel einbauen sollte. Machmal konnte man das mit Spannungs Anpassungen lösen.
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Um Dir zu helfen brauchen wir genaue Daten des Rechners!
Mainboard, CPU, Netzteil, Grafik, Festplatten und RAM!

Was genau ist es für RAM? (Marke, Geschwindigkeit in Mhz, Latenzen, Stromstärke in Volt)

Habe einen AMD Phenom II X6 1090T Prozessor 3,2 GHz. Windows 7 (64 Bit).
Mainboard: M4A79XTD CrossfireXready
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series
Festplatte 1TB (Bezeichnung: WD 10EARS, SATA/64 MB Cache)
Netzteil: CP 750W CombatPower, 230 V, Frequenz 50-60 Hz (da stehen noch etliche weitere Zahlen drauf)
RAM: 8x 2GB DDR III von Team Group Inc. 1333MHz, CL=9-9-9-24 (Produktidentifikation: TED32048M1333C9). Über Latenzen und Stromstärke finde ich leider keine Angaben.

Hoffe, dass die Angaben genügen und ich nichts vergessen habe.

@bisy
Mein PC ist inzwischen auch etwa 4(?) Jahre alt. Kann das unter Umständen bedeuten, dass mir die Bestellung eines neuen 2 GB RAM´s überhaupt nichts bringen wird?

Seltsamerweise funktionierte der PC mit allen RAMs wunderbar, außer dass er nach Umzügen immer für einpaar Tage zickte und sich schwierig hochfahren ließ. Jetzt läuft er ja (scheinbar) auch wieder - auch wenn nur mit 6GB statt 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Combat-Power hat einen denkbar schlechten Ruf. Würde hier zuerst einmal für eine anständige Stromversorgung sorgen. Je nach Budget....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
424

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?