SSD wird nur als IDE erkannt

New member
Abend,
seid einigen Stunden versuche ich meine neue Kingston SSD Now 300 ans laufen zu bekommen.
Ich habe folgendes Setup:

CPU:
AMD Athlon II X4 635 ohne OC

GPU derzeit:
HD 4850 512MB

Mainboard:
MSI 870A Fuzion


RAM:
2x 2GB Crucial DDR3 1333



So, wie ich es auch drehe und biege, ich bekomme die Platte einfach nicht richtig ans laufen. Habe die SSD an dem S-ATA III Port angeschlossen und bekomme nur knappe 200+ MB/s heraus. Das kann doch wirklich nicht sein. Im BIOS wird die SSD als IDE angezeigt. Wie ich es auch drehe und umstelle, es gelingt mir nicht, die Platte korrekt anzusteuern.

Hat jemand eine Idee?
IMG1394.jpgedee.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für den SATA Port der SATA-Mode AHCI im BIOS aktiviert und nich IDE?

Die Kingston ist übrigens nicht gerade ne schnelle SSD und auch schon bissel älter, ne Samsung 840evo ist da 2-3mal schneller

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ist aktiviert. Habe sogar das System gerade platt gemacht und von vorn herein alles auf AHCI gestellt. Leider vollkommen umsonnst. Keine Besserung.

Habe die SSD bei Atelco vor wenigen Tagen gekauft. Kann ich die umtauschen und mir dann die Evo holen?

- - - Aktualisiert - - -

Habe Stundenlang gegoogelt und gelesen. Scheinbar ist diese SSD so langsam! Viele Käufer haben das gleiche Problem mit dieser SSD von Kingston. Mit anderen SSD´s, die diese Leute rumfliegen haben, haben die über 400MB/s erreicht. Damit wäre ich fast zufrieden, da auf der Packung 450MB/s angegeben werden.
Theoretisch muss Atelco die SSD zurück nehmen, da diese nicht richtig arbeitet. Die bringt nicht einmal den halben Datendurchsatz zustande...




Mittlerweile wird diese blöde SSD beim Hochfahren als 6GB7S SATA Device angezeigt. Dennoch keine besserung... Kauft euch bloß keine Kingston SSD Now 300!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie so im Laden gekauft hast, kann man sie nicht in eine ganz andere SSD von nem anderen Hersteller umtauschen. Du kannst es natürlich probieren.

Du bist doch auch schon ne weile hier im Forum und liest hier bestimmt einige Beiträge, warum kaufst du nicht die, die so im allgemeinen hier so empfohlen werden?

Hier hättest du ein SSD Vergleich im 4k Block schreib/lese test, da sieht man, wie schnell die im Alltag wirklich sind (der test ist allerdings nicht ganz aktuell, ist halt schon 1 1/2 Jahre alt)

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise studiere ich regelrecht die Bestenlisten. Aber ich war den Tag in der Nähe von Atelco und bin dann spontan hin. Habe die Samsung Evo gesehen und wusste auch, das die gut ist. Aber die Kingston war 10€ billiger und hatte den selben Speicher, sowie die aufschrift, das sie 450MB/s liest und schreibt. Dachte mir, das reicht mir und habe die gekauft. Dann kam nach stundenlangem PC Terror die ernüchterung... ES IST DIESE VERH***E SSD.... :fresse:

Danke für den Link. Da sieht man auch, wie schlecht diese SSD ist...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe es geschaft, die SSD umzutauschen. Jetzt habe ich eine Samsung 840 Evo in der 120GB Version.
Habe alles von Anfang an auf AHCI installiert und alle Treiber sind installiert. Aber auch diese HDD bringt keine gute Performance. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was zum Teufel kann das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune ist nicht zum benchen von SSDs geeignet, bitte mit AS SSD probieren. ;)

Ich persönlich hätte lieber zu einer gegriffen, kostet nicht sehr viel mehr als die 840 EVO mit 120 GB, bietet aber rund das doppelte an Speicherplatz bei nicht spürbarem Unterschied in der Leistung.
 
Hast du denn auch ein sata 3 Kabel genommen um es anzuschließen? Wenn es kein sata 3 Kabel ist, nützt auch der sata 3 Steckplatz nicht wirklich viel.
 
Ob SATA2 oder SATA3 ist Wurst, da es bei den Kabeln keinen Unterschied gibt, die Bezeichnung ist nur Marketing.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Sicher? Warum liegen dann Mainboards "nur " zum Beispiel 2 sata 3 Kabel und 2 sata 2 Kabel bei? und das wird in Tests auch schon mal bemängelt!


Edit: Ich habe mich etwas schlau gelesen und es stimmt wohl, zwischen den kabeln ist kein Unterschied. Einzig wenn die Qualität des Kabels mies ist und es ein sata 1 Kabel war zum Beispiel, dann könnte es mit sata 2 oder 3 nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein elektrisch gesehen, auch was die Abschirmung angeht, sind keine relevanten Unterschiede feststellbar.

Ein kleines Bisschen mehr als reines Marketing ist da aber schon.
SATA2 muss nicht zwingend eine Verriegelung haben. Dürfen darf natürlich.
Also, diese kleine Blechlasche, die das ungewollte Herausrutschen des Steckers aus seinem Connector verhindern soll, findet sich oftmals nicht an den Steckern.
Für SATA3-Kabel ist dies kleine Teil ausnahmslos Pflicht. Wo nicht vorhanden, handelt es sich um ein SATA2-Kabel, welches aber letztendlich genauso gut brauchbar ist.

So, nun aber genug der Klugscheisserei ...

Richtig angeschlossen ist die Platte ganz bestimmt.
Nun muss nur noch Dein Windows beigebracht bekommen, dass es mit der Platte im AHCI "sprechen" soll.
Dazu genügt es nämlich nicht, wenn man nur im UEFI bzw BIOS den AHCI-Modus für die Massenspeicher auswählt.
Jedenfalls dann nicht, wenn Windows anfangs über den IDE-Modus mit einer Festplatte gesprochen hat.
Windows hat die Möglichkeit per AHCI zu kommunizieren schon mit unter der Haube.
Nur, dass der richtige Schalter dafür noch nicht angeschaltet ist, macht das System unwillig.
Unwillig in sofern, dass ohne das Eingreifen des Users eben nur der IDE-Modus funktioniert.
Das ist relativ leicht zu ändern.

Sorry, ich bin ein Faulpelz und habe jetzt keine Lust einen seitenlangen Post zu produzieren.
Deshalb mal nur ein Link zu einem Artikel, der das Vorgehen gut und ausführlich beschreibt.
Bitte mal [ ] lesen.
 
So, nun seht ihr, wie exakt die gleich SSD mit exakt dem gleichen Arbeitsspeicher mit einem neuen MSI H87-G43 Gaming Mainboard und einem Intel i7 4790 rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch, dass die Werte zuvor so unglaublich niedrig waren...

Ich habe eine Crucial m4 128 GB eine Zeit lang mit einem AM2-System und SATA II betrieben, weiß zwar nich mehr die genauen Werte, aber iirc sahen die um einiges besser aus, als das, was bei dir raus kam. Muss mal schauen, ob ich noch einen Screenshot finde. :)

Ist jetzt zwar egal, aber weißt du noch, an welchem SATA Anschluss du die SSD genutzt hast?
Das 870A Fuzion hat neben den nativen SATA 3 Gb/s Ports einen zusätzlichen Marvell Controller mit zwei SATA 6 Gb/s Ports.
 
Um nochmal ganz auf den Anfang dieses Threads zu kommen:
Ich habe übrigens eine Kingston SSD Now V300 und keinerlei Probleme damit.
Hab auch schon viele solcher negativen Berichte über diese SSD gelesen.
Dabei fällt auf das es Nutzer wie mich gibt die mit dieser SSD zufrieden sind und welche wie AGP-Experte die sehr unzufrieden sind.
Somit denke ich das es von diesem Modell zwei verschiedene Chargen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hatte ich an dem MSI 870A Fuzion an dem weißen S-ATA 6 Anschluss. Die Treiber kamen von der Originalen MSI Treiber CD. Die Marvell waren auch dabei und wurden installiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?