Beratung: Gaming PC mit Crossfire-Upgrade Tauglichkeit

Moderator
Hallo zusammen, lange nicht gesehen ;)

Mein alter PC gibt nicht mehr viel her, deshalb soll es ein komplett neues Paket geben.
Eckdaten sollen sein:
Intel i7 4790(/K)
Sapphire R9 290 Vapor-X
16 GB RAM

Mainboard bin ich mir noch unsicher... Kann jedenfalls auch ein H87/H97 Chipsatz sein, also kein OC.
Sollte aber genügend Platz (und PCIe Lanes) für eine zweite (sehr dicke) R9 290 Vapor-X haben, außerdem möglichst viele USB 3.0 Hubs.
Preisvorstellung ~ 150€

Beim Netzteil bin ich ebenfalls unsicher wie stark es für Crossfire sein sollte.
Preisvorstellung ~ 100€

Gehäuse sind ja immer subjektiv, ein schlichtes Design würde mir zusagen, am wichtigsten ist aber ein gutes Lüftungskonzept und natürlich genug Platz für die Grafikkarten.
Preisvorstellung ~ 150€



Wäre super wenn ihr mir mit ein paar Ideen weiterhelfen könnt :)
 
Hallo Bambusa

Sofern du ernsthaft Crossfire in Betracht ziehst, geht es nur über Z-Chipsätze, welche mindestens 2x 8-Lanes auf die PCIe-Grafik-Interfaces bringen. H-Chipsätze haben nur 16x/4x, womit man unwirtschaftliche max. 50% Leistungsgewinn erzielt.
Zw. 4x und 8x besteht ein grosser Leistungssprung. Zwischen primärem 16x beschnitten auf zwei 8x/8x hingegen wesentlich weniger = bis zu ~80%-Leistungsgewinn.
Für Haswell-Refresh nimm auf jeden Fall mal besser gleich 9er-Series Chipsätze.

NT-Kapazität errechnet sich am zuverlässigsten mit [empfohlen 750-800W] (" ")

Was weiter noch zu beachten ist, wäre der Platz im Gehäuse für zwei lange Grakas. Manche Gehäuse lassen nur ein Übermass zu, die untere stösst dann am weiterhin verbauten unteren HDD-Käfig. Da sind (+Nanoxia) ganz nützlich. Kühlung ein weiteres Thema.

Wenn man letztlich noch den tatsächlichen Performance-Gewinn von CF/SLI in Spielen unter die Lupe nimmt, muss man - je nach Game - feststellen, dass es sich schlicht nicht auszahlt und besser den Weg der regelmässigen Erneuerung der GPU geht.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Crossfire möchte ich mir auf jeden Fall mal offen halten. Aktuell ist die R9 290 ja mehr als ausreichend. Stark vom Spiel abhängig, aber in manchen Benchmarks habe ich schon bis zu 60% Leistungsgewinn durch Crossfire gesehen.


Das Problem mit den Lanes gibt es halt meinem Wissenstand nach bei Z97 genauso, wenn 4 Lanes für das M.2 Gedöns abgezogen werden...
Sehe ich das richtig das wenn ein Board auch Sli zertifiziert ist, dann auch zwei x8 Lanes haben muss?

Ich denke bei Asrock Mainboards immer an billige, schlechte Produkte. Hat sich das in letzter Zeit geändert?
Das ASRock Fatal1ty Z97 Killer oder ASRock Z97 Extreme6 scheinen ja gar nicht so schlecht wegzukommen?


Die EATX Gehäuse sind ein guter Tipp, danke!
Für die NT Empfehlungen ebenfalls, werde ich mal durchsehen.
 
Hallo TE,

Also Gehäuse empfehle ich dir das Corsair Air 540 mit zusätzlichen Lüftern deiner Wahl. Es bietet mehr als genug Platz für sli / cf, und mit 3 zusätzlichen Lüftern (3 sind vorinstalliert ) bleibt es da kühl. Auch die Boards von ASRock sind durch aus gut, habe selber das extreme 6 z77 mit cf laufen gehabt und keine wirklichen Probleme, außer die üblichen Start Schwierigkeiten. Meine PC Setup ist immer noch das selbe wie in der Signatur, nur das, dass cf von einer 770 von ichill abgelöst wurde wo demnächst auf eine 2te kommt.

Sent from my SM-N9005 using PCMasters.de mobile app
 
[Schrott]

Meines Wissens gibt es kein SLI mit x16/x4, SLI beginnt erst bei x8/x8, wenn es vom Board-Hersteller unterstützt wird.
Dürfte nicht wie früher noch, noch schwer sein zu evaluieren, da es bei Geizhals bzw. von den Herstellern ausgewiesen wird, welche Modi die Boards jeweils beherrschen.
Für x16/x16 wäre der X79 bzw. im Herbst erscheinenden X99-Chipätze für Haswell-E zuständig.

ASRock: Man sieht nun mal einfach, dass zugunsten Preispolitik gespart wird. Was will man sagen? Ich brauche es nicht. Grundlegendes ist dabei, auf Spezielleres verzichtet man.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, so wie ich das sehe lohnt es sich wirklich nicht noch zu warten ^^

Ich schwanke noch zwischen dem und dem
Aber ich glaube eigentlich auf die zwei zusätzlichen USB 3.0 Ports verzichten zu können... oder habt ihr noch Argumente gegen das Asrock? Scheint ja ansonsten ein solides Mainboard zu sein.

Außerdem erscheint mir recht attraktiv zu sein:





Habt ihr sonst noch Vorschläge/Einwände?
 
Bzgl. Board gäbe es für mich nur Gigabyte oder Asus, eher mal ein Gigabyte, weil ich dort beste Supporterfahrungen gemacht habe, wenn auch erst auf Nachdruck, so doch letztlich sehr zufrieden stellend.
Aber alles hat sein Preis, wie auch das DC-DC Quad-Rail mit leisem 140mm-Lüfter.
Der Trend geht zwar allgemein zurück zu Single-Rail-NTs, aber bei SLI-Leistungsaufnahmen kann eine individuelle Rail-Absicherung nicht falsch sein.
Corsair-Highend-NTs sind nicht so schlecht, aber letztlich doch ein marktorientierter P/L-Kompromiss.

Designer-Gehäuse :bigok:
 
Hallo zusammen, da ich gerade erstmal auf Heimatbesuch bin, hat sich die Bestellung etwas verzögert.
Nun ist es aber soweit und ich wollte nochmal kurz updaten:

Ich habe gestern die GTX 780 Ti (Asus DirectCU II) für 430€ gesehen und musste zuschlagen, also hier ein kleines Upgrade (Ich weiß, dass nächste Woche die GTX 980 kommen soll, aber ich denke nicht dass die noch weiter fallen wird... zur Not wirds retourniert).
Ebenfalls schon über Deals gekauft wurde das MSI Z97 Gaming 7 Mainboard und 16GB RAM

Beim Prozessor will ich beim 4790K bleiben, das Netzteil soll weiterhin SLI-fähig bleiben...
Die Zusammenstellung .


Wäre nett wenn nochmal jemand mitdenkt und seinen Senf dazu abgibt, wird dann nächste Woche bestellt :)
 
Moin bambusa,


sollte SLi ernsthaft umgesetzt werden würde ich zu einem auf einem ,
oder je nach RAM Bestückung, raten.
Die Vorteile sind die 2x16 PCIe Anbindung sowie die geringere Thermische Belastung der CPU,
da hier die DIE und der HS noch verlötet sind.


Sockel 2011-3 empfiehlt sich hier (noch) nicht wirklich, da der Einstieg, mit 40 PCIe Lanes,
der deutlich teurere ist und sowohl MB als auch DDR4,
mit nicht wirklich beglückenden Latencen, auch alles andere als preiswert sind.
 
Ob SLI noch umgesetzt wird kommt dann wohl auf Star Citizen an... ;)

Die begrenzten PCIe-Lanes sind meine aktuellen Stand nach ja kein merkliches Problem, ich tendiere da immer noch zum 4790K, zumal Mainboard schon da ist.
Trotzdem Danke für die Alternative.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?