Kühler für FX 8350

New member
Hallo, ich suche einen Kühler für einen FX 8350 bis 40 Euro. Er sollte einen guten Kompromiss aus Kühlleistung und leisem Betrieb darstellen. Zudem sollte er auch nach Möglichkeit für späteres OC geeignet sein.
Danke im Voraus!
 
des Knechtes Sammlung: von ...bis
Noctua NH-D14:
Phanteks PH-TC14PE:
EKL Alpenföhn Himalaya:
~EKL Alpenföhn Matterhorn:
EKL Alpenföhn Brocken 2:
Thermalright Macho HR-02 Rev.A:

für günstigere Z-Boards zahlt sich ein teurerer Kühler nicht aus. Sollte einigermassen proportional zueinander gesteigert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für die Sammlung, leider entsprechen nur zwei meiner genannten Preisvorstellung von 40 Euro. Zudem soll der Kühler für einen AMD sein und mit Z-Boards meinst Du sicher Intel, oder?
 
Meint er ziemlich sicher.
AMD ist manchen Usern halt ziemlich fern ... :)

Immerhin sind die zwei Cooler, die sich in Deine Preisvorstellung einordnen, beide empfehlenswert.
Sie schaffen einen übertakteten FX ganz sicher unterhalb der therm. Spezifikation (und tiefer!) zu halten und machen dabei recht wenig Krach.
Ich würde mir, weil ich mit dem "kleinen Bruder" vom Thermalright HR-02 Macho Rev. A schon [innigste Bekanntschaft] geschlossen habe, genau diesen Macho (oder wenigstens einen 120'er Macho) zulegen.
Die Dinger bekommt man, etwas von der fast schon absurden Kühlleistung geht dann natürlich verloren, ziemlich nah an die Hörschwelle beruhigt.
Oder man bekommt eben sehr tiefe Temperaturen, wobei das Wort Krach noch immer aus einer eher unpassenden Kategorie stammt.
Alles natürlich vorbehaltlich, dass das Mainboard nicht sämtliche Versuche, eine vernünftige Kennlinie eizustellen, zum Scheitern verurteilt.
 
Als Alternativen zu Brocken 2 und Macho könntest du dir die aktuelle . Haben zwar ziemlich dünne Aluminium Lamellen und manch einer könnte da von "minderer Qualität" sprechen, bieten aber viel Kühlleistung für wenig Geld und sind immer eine Empfehlung wert. Bei CPU (Luft-)Kühlern kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich allein ihre Daten ansieht (Gewicht, Lüftergröße, Bauform Towerkühler...). Schau , wenn dir ein Kühler optisch gefällt, schau dir ein Review an und frag notfalls nach. Ansonsten wäre der Macho wohl meine erste Wahl, wenn es rein um Preis/Leistung/Lautstärke geht und es weder Probleme mit der Kompatibilität noch der Optik gibt.
 
Super, vielen Dank für die Ausführung und den Link! Werde mir dann einen Macho zulegen. Unhörbar muss er auch nicht laufen, solange die Kühlleistung stimmt, so ein Silent-Fanatiker bin ich dann doch nicht :)
 
Ich ja.
Also, jemand oder einer aus der Silent-Fanatiker-Fraktion.
Alles was man (unterm Schreibtisch hervor) überhaupt hören kann, gehört beruhigt!
Dafür nehme ich dann notfalls auch gern mal "etwas höhere" Temperaturen in Kauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?