Prozessor: Welche CPU fürs Gaming in Zukunft

New member
So, habe jetzt lange über meine Hardware für meinen neuen PC nachgedacht und recherchiert, der einzige offene Punkt
ist der Prozessor. Aktuell habe ich den i5 4440 4x3,1 GHz im Auge, da dieser für Gaming ausreichend ist. Bin mir aber nicht
sicher, ob er auch für die Zukunft geeignet ist. Daher die Frage: Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen (Gaming)

P.S.: Kurzantworten von Ahnungslosen mit dem Inhalt "nimm den 4670K" o.ä. sind nicht erwünscht!
 
Kann schon sein, dass die Spiele-Macher oder -Entwickler zukünftig immer mehr auf die Nutzung des Hypertreading setzen.
Anfänge sind ja verschiedentlich schon auszumachen.
Zumindest da, wo in der Entwicklung explizit auf den PC hin optimiert wird.
Die ganzen Konsolen-Portierungen bleiben da leider überwiegend aussenvor.

Sowas kann bei anständiger Programmierung schon mal einen Performance-Gewinn von über 20 Prozent bedeuten. Also 4K/8T im Vergleich 4K/4T. Und (leider ...!) ist das nur auf die Performance der CPU bezogen. Nicht das Gesamtsystem bringt über 20 Prozent mehr an Performance bzw Leistung.
Das die ganze Prozessor-Performance ziemlich Conchita bleibt, wenn sie nur die Auslastung des Rechenwerks senkt, die Grafikkarte also der limitierende Faktor im System ist, muss natürlich klar sein.
Es kann also sein, dass das Hypertreading letztlich nichts bringt, man also bei vielen Games eigentlich nur Geld verbrannt hat und allenfalls der Selbstwertfaktor etwas gestützt wird.
So wie auch das Übertakten der CPU allgemein oder zumindest dem Gamer (eigentlich) nichts bringt, weil sich die erreichbaren Frameraten nicht wirklich merkbar erhöhen.
Deshalb rate ich vorläufig beim angedachten Core i5 zu bleiben.

Du willst das nicht?
In diesem Fall wäre ein Core i7 für die Zukunft unter Umständen angebracht.
Was natürlich auf den Zeithorizont, der eventuell später sowieso einen absoluten Neubau ratsam macht, ankommt.
Ich würde davon eher abraten.

Machbar aber, weil beim Gaming die integrierte Grafikeinheit verzichtbar ist, man so, ohne ansonsten an Performance zu verlieren, durchaus ein paar Euro sparen kann, ein Hyperthreading-Xeon ohne IGP. Sparen hier wenn man Core i7 und Xeon vergleicht und den Abstand zum Core i5 mit ins Kalkül zieht.

Ich würde zu einem [ ] raten.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung lohnt es selbst für User, die zu reich sind, nicht wirklich über den [ ] nachzudenken. Das Bisschen mehr Grund- und Turbotakt macht nämlich ingame genau nullkommagarnix und nicht mal die allerkleinste Puseratze aus.
Der [ ] würde mit seinem nochmals geringfügig höheren Takt, was natürlich stark abhängig von den Games ist, möglicherweise hier und da Frame-Bruchteile mehr garantieren. Erfahr- oder spürbar ist das ziemlich sicher aber auch nicht, weshalb die runden 80 Europalinge Mehrausgabe für den Gamer letztlich auch nur Geldverbrennerei bedeuten.
Schließlich merkt man ja zwei, drei oder auch fünf Fps mehr/weniger nicht. Wie soll man da was unter diesen Werten merken?
 
Ich denke er wollte darauf hinaus, das die Graka sowieso vorerst der Flaschenhals wird. Allerdings finde ich, trotz der Tatsache das HT nichts bringt da eh die Graka Limitiert, das HT sehr wohl was bringen wird. Denn die unterstützung dieses features wird immer stärker eingebunden. Siehe Watch Dogs bei dem zwischen einem 2Kerner ohne HT und einen mit HT über 30% mehr FPS gemessen wurde. Deshalb kann es sein das der Xeon einfach viel länger genutzt werden kann, da zukünftige Spiele sehr davon profitieren werden. Mal ein Fiktives Beispiel mit Watch Dogs. Wenn man vor 2 Jahre eine 2 kern CPU "ohne HT" gekauft hätte, hätte man in Watch Dogs probleme. Wenn man damals allerdings eine CPU mit HT gekauft hätte, hätte man jetzt die starke unterstützung von HT und eine Spielbarkeit des Spieles. Demnach finde ich schon das es absolut ausschlaggeben ist. Und der Mehrpreis ist jetzt auch nicht Gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Intel Core I7 4790K geholt. Mein Rechner Windows 7 64 bit fährt innerhalb weniger sekunden hoch und ist Betriebsbereit...

Ich denke für die Zukunft ist er auch geeignet da man ihn auch übertakten kann... aber wie die vorredner sagen, prozessor reicht alleine nicht aus... GRAKA ist min. genauso wichtig.....
 
Wie schnell der PC hochfährt hängt von dem Betriebsystem (Windows 8 hat einen speziellen schnellboot), dem UEFI (MB) und am allermeisten von der Festplatte (Im idealfall SSD) ab. Welchen Prozessor du nimmst hat nur geringfügige einflüsse auf den Systemstart. Zukunftssicher dank Übertaktbarkeit? Die Praxis zeigt, das übertakten grade in Spielen nur sehr geringe Performance bringt. Zumal man höhere Temperaturen, schneller und damit lauter drehende Lüfter und die verkürzerung der Langlebigkeit in Kauf nehmen muss. Letzteres ist zwar kein Muss, allerdings denke ich das du mit dem Xeon besser aufgestellt wärst, einfach aus dem Kosten/Nutzen.Hat dein Motherboard überhaupt den entsprechenden Chipsatz um ordentlich Übertakten zu können? Das die Grafikkarte bei Games das A und O ist, ist ja verbreitet. Solange die CPU diese nicht durch zu wenig leistung ausbremst, ist die Grafikkarte immer der Limitierende Faktor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?