Empfehlung Access Point

New member
Hey liebe PCMs,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Und zwar suche ich momentan einen Access Point, da ich momentan mein Heimnetz umstelle:
http://www.pcmasters.de/forum/135296-mehrstufiges-heimnetz-mit-dhcp-webserver-etc.html

Das Ganze ersetzt den AP meiner Fritzbox 7360SL, die jetzt im WAN steht...
Ich mache das Ganze mal kurz und knackig und hoffe ihr fast das nicht als unhöflich auf ;)
Anbindung: Über D-Link DGS108 8x Gigabit Switch (kein PoE) an virtualisierte PfSense-Maschine
Verbindende Geräte: 2x Windows Phones, 3 Windows Net/Notebooks, Gastgeräte
Belastung: Abruf von HD-Videos vom NAS oder Watchever.


Muss:
-Min. 300Mbit/s auf 2,4GHz (Zugriff auf HD-Video)
-->entsprechend Gigabit-Ethernet-Anbindung
-Hohe Zuverlässigkeit
-WPA2
-So teuer wie eben nötig, aber nicht mehr (Je teurer er ist, desto länger muss er halten)


Möglichst:
-Nicht auf PoE angewiesen
-Geringer Stromverbrauch
-Stapelbar (also einfach eine flache Kiste mit Antennen, nicht rund oder so)

Nettes Gimmick (nichts, wofür ich viel Aufpreis zahle):
-DualBand, Dualband simultan, ac
-von Cisco :D

Danke im Voraus für eure Hilfe.
LG
RMG
 
So, dann will ich dir mal antworten. Habe zwar nicht sehr viel Erfahrung mit APs, aber ich würde das ganz banal angehen und deine Kriterien als Filter bei Idealo oder sonst wo eingeben.


Als günstigste Variante stellt sich das Linksys Modell WAP300N WLAN-N AP raus.


Ansonsten macht auch das TRENDnet TEW-750DAP einen guten Eindruck.


Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob dir ein Ethernet Anschluss reicht, aber ich denke mal schon, ansonsten liegt das Teil voll in deinen Kriterien, außer dass es nicht von Cisco ist, die aber augenscheinlich sowieso kein passendes Gerät anbieten oO. Über die Qualität des AP kann ich natürlich nichts sagen, aber ich denke, wenn du das nicht total am Anschlag nutzt, hält das schon ne Weile.
 
Hi Simlog,

danke erstmal für deine Antwort.
So bin ich auch rangegangen (bei geizhals :D), habe dann aber gelesen, dass die meisten APs im unteren Preissegment mit ziemlich vielen Aussetzern etc. zu kämpfen haben - habe deswegen auf jemanden mit persönlicher Erfahrung in diesem Segment gehofft (bitte nicht falsch verstehen!).

LG
RMG
 
Ne, klar verstehe ich. Hatte bisher noch keinen AP von diesen in Betrieb, deshalb keine Ahnung. Wäre mir mit den Aussetzern aber nicht so sicher, glaube da hat einer die Kirche nicht im Dorf lassen können. Falls du das Teil nicht immer komplett auslastest versteht sich.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ok, danke für deine Hilfe. Bin noch ein bisschen am überlegen, vielleicht nehme ich den und lasse ihn im Notfall zurückgehen.
Freue mich natürlich auch über Kommentare anderer. ;)

LG
RMG
 
Hatte dir doch in dem anderen Thread einige Geräte nahe gelegt. Schau dir die TP-Link ruhig mal an. Vor allem mit OpenWRT bieten diese viele Optionen :)
 
Oh stimmt du hast absolut recht, hatte ich total vergessen... hatte nur noch die Empfehlungen für den Switch im Kopf^^

Danke nochmal!
LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?