Treiber für ASRock Fatal1ty z87 Killer

New member
Hallo!

Ich musste gestern leider mein System neu aufsetzten und bin jetzt auf der Suche nach den aktuellsten Treibern für mein Mainboard (ASRock Fatal1ty Z87 Killer).

Kann sind die Treiber von der ASRock-Seite aktuell? Bringt es was, das ganze über die UEFI zu machen? Gibts evtl. sogar ein Gesamtpaket von allen mehr oder weniger wichtigen Treibern & Utilities, das man sich runterladen kann?

Wäre dankbar über die ein oder andere Hilfestellung, ist schon länger her, dass ich so was selbst gemacht hab. :)

LG
Xilas
 
Welches Betriebssystem möchtest du denn installieren? Ich gehe einfach mal von Windows aus... Meistens reicht es den Grafiktreiber zu installieren, je nach Soundkarte, ergibt es auch Sinn deren Software zu installieren. Windows bekommt es mittlerweile gut hin, für die restlichen Dinge, wie USB 3.0 und (W)LAN die eigenen Treiber zu nutzen. Ich persönlich versuche so wenig zusätzliche Treiber wie möglich zu installieren, wenn mir irgendwelche Features fehlen oder etwas nicht stabil läuft, dann wird dafür der Treiber gesucht. Ansonsten kannst du später im "Geräte-Manager" nachschauen, ob es noch Geräte gibt, denen die Treiber fehlen.
 
Jup, Betriebsystem wäre 8.1

Grafikkartentreiber ist klar und Soundkarte wäre OnBoard, da bräuchte ich ja dann auch nen kompatiblen Treiber, oder? Oder kann ich den dann einfach von der Realtek-Seite nehmen?
Aber ich wollte vorher zumindest nen Chipsatz-Treiber installieren.. Und Lan-Treiber von Windows scheint nicht zu funktionieren, zumindest bekomm ich keine Verbindung zum Netzwerk bzw. Router.
 
Wie willst du die Treiber "vorher" installieren? Chipsatz brauchst du nichts... Einfach Windows 8.1 installieren und dann schauen, was fehlt/nicht funktioniert. Ist natürlich immer unterschiedlich, wofür Windows entsprechende Treiber hat. Während ich bei den letzten 4 Mainboards keine LAN-Treiber benötigt habe, habe ich welche bei meinem Notebook benötigt - aber zumindest keine WLAN-Treiber... Treiber findest du entweder auf der Webseite des Vendors oder beim Mainboard, beim Hersteller der eigentlichen Hardware hat man üblicherweise neuere Versionen, ist aber oft schwieriger zu finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?