AMD Tonga: Effiziente Mittelklasse-Karte soll bereits in wenigen Monaten erscheinen

Kommentare-Dealer
AMD bietet in jedem Preissegment eine entsprechende "Volcanic Islands"-Karte an. Besonders beliebt ist hier das Mittelklasse-Modell Radeon R9 270X, da es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt. Wie die Experten von Videocardz berichten, soll diese Karte in Kürze einen Nachfolger erhalten, der nicht nur schneller, sondern zudem auch erheblich effizienter ist. Mit der neuen "Tonga"-Reihe möchte das Unternehmen eine Alternative zu den ebenfalls sparsamen "GM107"-Chips veröffentlichen, die in den GeForce GTX 750 (Ti)-Modellen zum Einsatz kommen.

Weiterlesen: AMD Tonga: Effiziente Mittelklasse-Karte soll bereits in wenigen Monaten erscheinen
 
Sind die so unzufrieden mit den R9 Karten, dass die schon ersetzt werden müssen? Also verstehe ich jetzt nicht so genau...Ist ja fast schon bitter für AMD, dass man schon wieder nachlegen muss...Bin ja mal gespannt, zumal mir das eher wie ein Refresh aussieht und AMD könnte jetzt eher pralle neue Karten gebrauchen...
 
Wenn eine neue GPU, ohne mehr oder zumindest kaum mehr oder weniger zu leisten, weniger Kosten verursacht, beispielsweise weil die Ausbeute aus den Wafers hoeher ist, sollte man sich imho beeilen das Ding auf den Markt zu bringen.
 
Sind die so unzufrieden mit den R9 Karten, dass die schon ersetzt werden müssen? Also verstehe ich jetzt nicht so genau...Ist ja fast schon bitter für AMD, dass man schon wieder nachlegen muss...Bin ja mal gespannt, zumal mir das eher wie ein Refresh aussieht und AMD könnte jetzt eher pralle neue Karten gebrauchen...
Die R9 sind doch bis auf die 290/X lediglich neue Aufgüsse der 7000er Serie. Woran meinst du zu erkennen, dass es auch ein "Refresh" sein wird? Mittlerweile gibt es zu jeder Karte der 7000er Reihe einen entsprechenden Vertreter und ein neuer Codename für die GPU erwägt bei mir eher Hoffnung für etwas "Neues", auch wenn wir die Architektur schon aus anderen Karten kennen. ;)
 
arbeitet AMD derzeit nicht nur an einem neuen Flaggschiff, sondern auch an optimierten Mittelklasse-Karten,

Allerdings sollen die neuen “Tonga”-Modelle nicht aus der “Pirate Islands“-Serie stammen, sondern lediglich ein “Volcanic Islands”-Refresh sein. Wer also auf 20 nm-Fertigung oder HBM-Speicher(“High Bandwidth Memory”) hofft, dürfte enttäuscht werden.

Naja, scheint mir schon so zu sein, dass es nix Neues, sondern nur nochmal aufgewärmt wird.

Wie auch in der Zeit und bei dem Budget? AMD kann sich das überhaupt nicht leisten...
 
Naja, scheint mir schon so zu sein, dass es nix Neues, sondern nur nochmal aufgewärmt wird.
Welcher Chip soll denn da drin sein? Kannst ja mal raten. ;)
Wie auch in der Zeit und bei dem Budget? AMD kann sich das überhaupt nicht leisten...
Ich denke nicht, dass du das beurteilen kannst... :roll: Weißt du, seit wann AMD womöglich diesen Chip entwickelt? Außerdem ist die GCN-Architektur skalierbar, wodurch vergleichsweise schnell und günstig größere/kleinere Chips entstehen können. Nur weil AMD wieder ein mal keine tollen Zahlen geschrieben hat, heißt es nicht, dass sie kein R&D betreiben oder nicht dazu in der Lage sind noch eine Grafikkarte zu launchen.
News schrieb:
Ebenfalls mit an Bord, wie bei allen aktuellen AMD-Serien: Mantle, TrueAudio und vielleicht auch XDMA CrossFire.
TrueAudio? Das haben nur die GCN 1.1 Karten (Hawaii & Bonaire). Vom Bonaire gibt es den Vollausbau bereits eine gefühlte Ewigkeit und die neue Karte soll oberhalb davon liegen... Was soll also kommen? Richtig! Wenn die Gerüchte stimmen, sieht es stark nach einem neuen GCN 1.1 Chip aus und es wird kein einfaches Rebranding von etwas Bekanntem. Dafür spricht auch der neue Codename und die angeblich verbesserte Effizienz. Bitte klare Aussagen und kein Wischiwaschi wie ein "Refresh" oder "wird neu aufgewärmt". Was wird die neue Karte in deinen Augen sein?
 
Ich denke nicht, dass du das beurteilen kannst... :roll: Weißt du, seit wann AMD womöglich diesen Chip entwickelt? Außerdem ist die GCN-Architektur skalierbar, wodurch vergleichsweise schnell und günstig größere/kleinere Chips entstehen können. Nur weil AMD wieder ein mal keine tollen Zahlen geschrieben hat, heißt es nicht, dass sie kein R&D betreiben oder nicht dazu in der Lage sind noch eine Grafikkarte zu launchen.

Naja, AMD kann quasi nie tolle Zahlen vorweisen und wenn dann nur in einem Quartal alle paar Jahre und wo soll das Geld dann denn herkommen? Es scheint wohl klar festzustehen, dass AMD nicht mehr so viel fehlt, bis sie mit dem Rücken zur Wand stehen.

Und wie wärs mit dem bisherigen Chip?

Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD die Kapazitäten hat über Jahre noch parallel an so einem Chip zu arbeiten, das will ja auch gut finanziert werden.

Bitte klare Aussagen und kein Wischiwaschi wie ein "Refresh" oder "wird neu aufgewärmt". Was wird die neue Karte in deinen Augen sein?

Also der Artikel ist nicht von mir, daher kann ich mich zu der Formulierung nicht äußern.

Sent from my Galaxy Nexus using PCMasters.de mobile app
 
Und wie wärs mit dem bisherigen Chip?
Die Frage ist, welchem? Sag an! ;) Dafür, dass es ein "Neuer" sein wird, sprechen Namensgebung, TrueAudio, gesteigerte Effizienz... Aber das habe ich doch eigentlich schon mehrfach erläutert?! Was ist also dein Argument, welches dagegen spricht? Jetzt komm mir nicht noch mal mit "AMD hat nicht genug Geld".
Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD die Kapazitäten hat über Jahre noch parallel an so einem Chip zu arbeiten, das will ja auch gut finanziert werden.
Über Jahre... :D Wie erwähnt: Skalierbar ist das Stichwort. Sobald die Architektur steht, kann AMD fast schon im Baukastenprinzip eine neue GPU entwerfen. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber den Großteil der Zeit benötigt die Entwicklung der Architektur selbst und so lange kein besonderes Memory-Inferface oder ähnliches kommt geht es relativ schnell - als würdest du einer CPU mehr Kerne hinzufügen oder welche abziehen.
Also der Artikel ist nicht von mir, daher kann ich mich zu der Formulierung nicht äußern.
Das ging schon direkt an dich. Das Zitat diente nur als Quelle für TrueAudio - auch wenn das auch zu den "Gerüchten" zählt... Sonst lies halt mal . Da wird sogar spekuliert, dass Tonga eine GCN 2.0 Karte wird und sie wäre damit die Erste mit der Architektur. ;)
 
Bitte klare Aussagen und kein Wischiwaschi wie ein "Refresh" oder "wird neu aufgewärmt". Was wird die neue Karte in deinen Augen sein?
[...]
Das ging schon direkt an dich.

Gut, es wird keine neue Karte sein, es wird die alte R9-Serie nochmal sein, die überarbeitet wird, davon gehe ich aus.

Die Frage ist, welchem? Sag an! ;) Dafür, dass es ein "Neuer" sein wird, sprechen Namensgebung, TrueAudio, gesteigerte Effizienz... Aber das habe ich doch eigentlich schon mehrfach erläutert?! Was ist also dein Argument, welches dagegen spricht? Jetzt komm mir nicht noch mal mit "AMD hat nicht genug Geld"

Hat doch mit Geld gar nichts zu tun?

TrueAudio konnte doch schon die R-Serie? Zusätzlich kann Namen jeder vergeben wie er will, auch AMD...Und "gesteigerte Effizienz" muss ja nicht zwangsweise auf eine kleinere Fertigung oder Ähnliches zurückzuführen sein, man kann die Serie ja auch einfach effizienter machen, denke nicht, dass jede Serie ein Meisterwerk für sich ist.

.Über Jahre... :D Wie erwähnt: Skalierbar ist das Stichwort. Sobald die Architektur steht, kann AMD fast schon im Baukastenprinzip eine neue GPU entwerfen. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber den Großteil der Zeit benötigt die Entwicklung der Architektur selbst und so lange kein besonderes Memory-Inferface oder ähnliches kommt geht es relativ schnell - als würdest du einer CPU mehr Kerne hinzufügen oder welche abziehen.Das ging schon direkt an dich. Das Zitat diente nur als Quelle für TrueAudio - auch wenn das auch zu den "Gerüchten" zählt... Sonst lies halt mal . Da wird sogar spekuliert, dass Tonga eine GCN 2.0 Karte wird und sie wäre damit die Erste mit der Architektur. ;)

Lass es ein oder zwei Jahre sein, an denen parallel gearbeitet wurde, das ist verdammt viel Geld. Du skalierst die Architektur auch nicht an einem Nachmittag soweit runter, dass du die neue Karte in Serie schickst...Letztlich sagst du ja selbst, dass es nur so schnell und billig geht, wenn nichts besonderes gemacht wird und was ist ein Refresh? Eben eine überarbeitete Version des Vorgängers, der eben folglich auch auf dem Vorgänger basiert und an dem nur gebastelt wurde...

Falls die Karte mit GCN 2.0 kommt, ist das was anderes, aber das halte ich bisher fürunwahrscheinlich.
 
Gut, es wird keine neue Karte sein, es wird die alte R9-Serie nochmal sein, die überarbeitet wird, davon gehe ich aus.
R9 - sind ja nur 290X (Hawaii), 280X (Tahiti) und 270X (Curacao/Pitcairn)...
TrueAudio konnte doch schon die R-Serie? Zusätzlich kann Namen jeder vergeben wie er will, auch AMD...Und "gesteigerte Effizienz" muss ja nicht zwangsweise auf eine kleinere Fertigung oder Ähnliches zurückzuführen sein, man kann die Serie ja auch einfach effizienter machen, denke nicht, dass jede Serie ein Meisterwerk für sich ist.
TrueAudio können nur die Hawaii- und Bonaire-Chips (R9 290X, R7 265 und deren Ableger). Natürlich, Hawaii sollte ursprünglich auch Venus heißen. ;) Aber wenn man sich das Namensschema ansieht, dann sollte Tonga zu den Pirate Islands gehören und würde somit auf GCN 2.0 basieren.
Lass es ein oder zwei Jahre sein, an denen parallel gearbeitet wurde, das ist verdammt viel Geld. Du skalierst die Architektur auch nicht an einem Nachmittag soweit runter, dass du die neue Karte in Serie schickst...
Du solltest wirklich lernen, wie moderne GPU-Architekturen aufgebaut sind. In der GCN-Architektur nutzt AMD "Compute Units", vergleichbar mit "Kernen" einer CPU, die stehen praktisch fest und es werden je nach Leistungsklasse unterschiedlich viele auf einen Die gesetzt, so wie z.B. bei der PS4 und XBO. Da liegt die PS4 dank mehr CUs in Sachen Leistung vorne... aber wie erwähnt, lies einfach mal, wie so eine GCN-GPU aufgebaut ist, denn du hast offensichtlich keine Ahnung.
Letztlich sagst du ja selbst, dass es nur so schnell und billig geht, wenn nichts besonderes gemacht wird und was ist ein Refresh? Eben eine überarbeitete Version des Vorgängers, der eben folglich auch auf dem Vorgänger basiert und an dem nur gebastelt wurde...
Natürlich. Die Architektur selbst muss ohnehin entwickelt werden und wird dann in APUs und sämtlichen Grafikkarten genutzt. Wenn du so argumentierst, dann ist die R9 290X ja auch nur ein "Refresh", da hat AMD auch nur an der GCN 1.0 "rumgebastelt", ein paar CUs hinzugefügt und dies und das... Broadwell wird auch nur ein "Refresh", basiert schließlich auf der Haswell-Architektur... und die Core 2 Prozessoren sind auch nur Refreshes des Pentium III... :roll: Da hat man leider mal wieder das Problem mit der unterschiedlichen Definition von Begriffen, die nicht klar definiert sind. Was soll überhaupt ein Refresh sein? ;)
 
Wenn du so argumentierst, dann ist die R9 290X ja auch nur ein "Refresh", da hat AMD auch nur an der GCN 1.0 "rumgebastelt", ein paar CUs hinzugefügt und dies und das... Broadwell wird auch nur ein "Refresh", basiert schließlich auf der Haswell-Architektur...

Das würde ich auf jeden Fall so sehen, ja.

Mal ne andere Frage, was ist denn für dich ne Weiterentwicklung, vllt. grenzen wir es dann ein...

Was ist den "Entwicklung" für dich, ist das schon wenn der i7 4771 mehr Takt hat, als der i7 4770? Oder doch erst, wenn AMD von der VLIW-Architektur auf GCN umstellt? Im Prinzip ist mehr oder weniger nur letzteres für mich wirkliche Entwicklung...Einfach die Architektur aufziehen und mehr CUs einbauen ist doch noch keine Entwicklung, das ist ja eher Evolution.
 
Wenn der Chip in irgendeiner Weise geändert wurde, dann ist es ein anderer Chip, Punkt. Wenn Tonga die grundsätzlichen Attribute von Tahiti (Anzahl CUs, Memory-Interface, ...) mit GCN 1.1/2.0 Architektur und den entsprechenden Features (wie TrueAudio) übernimmt, dann ist es für mich nicht als "Refresh" zu bezeichnen - was ohnehin ein echt blödes Wort für diese Thematik ist. :roll: Beim von Intel selbst so genannten "Haswell-Refresh" ist es wie ja erwähnt, scheinbar nichts weiter, als eine Anhebung des Taktes. Wenn es dagegen einen 6-Kerner für LGA 1150 geben würde - was nicht passieren wird, dann wäre DIESE CPU für mich kein Refresh, es ist schließlich eine andere CPU und nicht das Gleiche mit neuem, fancy Namen und etwas verändertem Takt, wie auch die HD 7870 zur R9 270X wurde.
 
Ok, für dich ist der Refresh also einfach: Selbe Hardware, aber anderer Name?

Ok, dann hast du recht, dann ist Tonga und die neuen Karten kein Refresh. Für mich gehört zu einer neuen Karte aber noch etwas mehr dazu, als nur grundsätzlich veränderte Hardware-Spezifikationen. Für mich kommt es darauf an, ob dafür entwickelt werden musste oder ob das schon vorher theoretisch möglich gewesen wäre (also ob neue Techniken entwickelt wurden oder Bauteile erst verbessert werden mussten etc.).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
99

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?