Neuer Lüfter für Brocken 2 CPU Kühler?

New member
Hallo ich habe mein neuen PC zusammengebaut under er geht sogar an ;)
Ich habe 3 Enermax Lüfter (Gehäuse) und 2 Noisblocker (Gehäuse) und
die sind alle sehr leise & mein CPU Lüfter (Der Standardlüfter vom Brocken 2)
macht dagegen ordentlich krach und deshalb wollte ich mal fragen ob
ich den Lüfter (nicht den Kühler) auswechseln kann und wenn ja habt
ihr ein paar Tipps! :)
 
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung solltest Du mal ins BIOS bzw. UEFI abtauchen und dem Fan eine "zivilisierte" Umdrehungszahl einstellen.
Nach der Beschreibung kann der Lüfter bis zu hinunter zu 500 rpm (Anlaufen sogar mit nur 400 rpm) gedrosselt werden, sofern das Mainboard das zulässt.
Klar wird das Temperatur-Niveau dann dabei etwas höher werden.
Ziemlich sicher aber nicht zu hoch, also so hoch, dass die thermische Spezifikation der CPU überschritten wird.
Ausser vieleicht Du läßt Prime stundenlang laufen, während der Fan mit niedrigstmöglichen Umdrehungen kreiselt.

Ausprobieren ...
Beim Ausprobieren immer daran denken, dass eine sinnlos tiefe CPU-Temperatur allerhöchstens den Selbstwert- oder Prahlfaktor stützen kann, während die CPU dadurch keinen Jota besser, stabiler oder gar schneller arbeitet.
 
Hm eigentlich suche ich ehr einen "Silent Lüfter" für den CPU Kühler wenn es sowas geben sollte,
und ideal wäre dann noch wenn er ein LED wäre habe nämlich ein COrsair 540 :)
 
Richtig silent wäre beispielsweise der [ ].
Kein Wunder, wo der doch allerhöchstens 600 Umdrehungen schafft, wenn er völlig ungesrteuert bzw. ungergelt ackern muss.
LED-beleuchtet ist der allerdings nicht.

Auch gut silent, natürlich genauso unbeleuchtet der [ ], der sich bei mir schon mehrfach dadurch ausgezeichnet hat, dass er mit einer kleinen Drehzahlbegrenzung vollkommen lautlos arbeitet.

Nimm Dir mal was zum Messen zur Hand.
Kann nämlich sein, dass Du zwingend einen 140'er mit 120'er Lochabstand brauchst, damit der Fan mit den originalen Klammern an der Heatsink befestigt werden kann.
Hast Du einen Lochabstand von 105 Millimetern beim originalen Lüfter, wäre der [ ] der bestpassende Leisetreter für den Brocken 2.
Leider nicht mehr so derb handelsüblich ...

Oder eben den Original-Fan silencen ...
Ich bin davon überzeugt, dass der auch unhörbar werden kann.
Das geht nämlich mit so ziemlich jedem Lüfter, sofern er nicht grad ein rappelndes, klapperndes Lager hat.

Silent-Lüfter mit Beleuchtung wirst Du vergeblich suchen.
Zumindest unter den 140'ern gibts nichts, was silent und Beleuchtung unter einen Hut bekommt.
Deshalb nen 120'er nehmen und somit massenhaft Kühlleistung verschenken?
Das wäre suboptimal.
Noch zumal 120'er mit Beleuchtung in aller Regel auch nicht wirklich silent laufen.
 
Hallo.

Wenn du das Corsair 540 Air hast dann lass dir sagen das LED Lüfter für den Kühler echt mistig aussehen. Ich habe selber anfangs etwas rumgespielt und es sah absolut nicht toll aus. Es sah einfach zu "plump" aus. Mein momentanes Setup sieht nun so aus das ich 3 x 140mm Enermax Twister Cluster (weiße Led mit an/aus Schalter) und 3 x 140mm Twister Cluster in der Front. Das sieht abends dezent aus.

Ansonsten ist der Brocken 2 selbst mit den serien Lüftern sehr leise einstellbar. Mach es wie Horst dir schon vorschlug. Das spart Geld

Sent from my SM-N9005 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?