Umfangreiches WLan/Internet-Problem

New member
Hallo,

ich bin vor kurzem innerhalb des Hauses umgezogen und habe seitdem massive Internetprobleme. Da ich nicht weiß, welche Informationen für eine Lösung benötigt werden, schreibe ich einfach mal alles auf, was mir noch einfällt. ;)


Vor dem Umzug lief das Internet auf allen Empfängern (ein Desktop-PC, ein Laptop, zwei Handys) tadelos. Der Anschluss ist ein VDSL 50 Anschluss inkl. Entertain-Paket von der Telekom.

Als der Umzugstechniker der Telekom im Haus war, kam dieser nicht wirklich zurecht. Wenn ich mich recht erinnere, sagte er, dass es in dieser Wohnung drei Telefondosen gebe, von denen aber nur einer in den Keller (Verteilerkasten) führe und zwei davon in den Speicher über unserer Wohnung. Nach langem Hin- und Her schien er die richtige Dose gefunden zu haben, jedoch sagte er, dass es zu Problemen kommen könnte.

Zu diesem Zeitpunkt war das Netzteil des Routers (Speedport W721V) defekt. Der Router startete ständig neu und es kam keine Internetverbindung zustande.
Als ich dieses Kabel ausgewechselt habe, haben alle Endgeräte wieder eine Verbindung bekommen.

Nun mein Problem:
Die Internetverbindung bricht ständig ab (das Online-Lämpchen am Router hört auf zu leuchten und das DSL-Lämpchen blinkt) und ist furchtbar langsam. Ein Speedtest ergab einen Download von ~10.000kbit/s und einen Upload von ~5600kbit/s.

Da der Router sehr weit von meinem PC mit WLan-Empfänger weg ist und die Signalqualität vom PC als schlecht betitelt wurde, habe ich mir diesen Powerline-Netzwerkadapter gekauft:



Jetzt habe ich eine Signalstärke von 100%, jedoch ist das Internet immer noch sehr instabil (Verbindungsabbrüche + langsam).

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Skyline
 
Am besten erst einmal mit dem Laptop direkt mit einem LAN-Kabel an den Router anschließen, um alle anderen Verbindungsarten (WLAN, Powerline) als Fehlerquelle auszuschließen.

Nun die Stabilität der Leitung testen (Beispielsweise mal einen Ping -t auf einen Host im Internet laufen lassen oder größere Downloads starten).
Da es aber vorher einwandfrei lief, würde ich mal auf die Qualität der Anschlussdose im Haus schließen. In wieweit hast du denn die Möglichkeiten, an der Verkabelung etwas zu verändern ?
 
Hallo,

ein kleines Update nach mehreren Telefonaten mit der Störungsstelle der Telekom (und auch Antworten auf Reaggea Gandalfs Fragen):

- laut Telekomstörungsstelle kommen bei meinem Router 51.000kbits/s Sekunde an, wie es auch sein soll
- man kann keine Verbindungsprobleme feststellen
- Speedtests mit verschiedenen Geräten (per LAN / WLAN) schwanken zwischen 8.000 und 20.000kbit/s im Download (IMMER zu niedrig). Der Upload ist in seltenen Fällen im grünen Bereich, aber meistens auch deutlich zu niedrig
- Wenn die Verbindung abschmiert, dauert es mehrere Minuten, bis die Verbindung wiederhergestellt wird. Während dieser Zeit blinkt das "DSL"-Lämpchen am Router, später dann das "Online"-Lämpchen.
- An der Anschlussdose im Haus kann es imho nicht liegen, da wir innerhalb des Hauses umgezogen sind und in der alten Wohnung keine Probleme mit der Geschwindigkeit oder Verbindungsabbrüchen vorlagen.


Angeblich sollte mich heute ein Spezialist der Telekom zur weiteren Klärung anrufen, aber das hat dieser wohl vergessen. -.-

Helfen diese Informationen weiter?

Nochmals vielen Dank!!
 
Hast du eventuell die Möglichkeit, einen anderen Router testweise zu installieren ?
Ich weiß wohl, dass diese Speedports manchmal recht zickig sein können. Die Firmware ist ja aktuell, oder ?
 
Hallo,

die Möglichkeit habe ich leider nicht. :/ Ob die Firmware aktuell ist, weiß ich nicht. Wie kann man diese denn updaten?

Heute hat ein Servicetechniker der Telekom angerufen. Dieser konnte das Problem jetzt endlich an seinem PC nachvollziehen. :)
Zur Lösung muss am Donnerstag ein Techniker des Außendienstes hier vorbeikommen.

Ich berichte dann, ob das Problem am Donnerstag noch besteht. ;)

Gruß und Danke,
Skyline
 
Im Menü des Speedports gibt es einen Unterpunkt "Software aktualisieren" oder ähnlich, so weit ich weiß. Das Update müsste dann automatisch laufen.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Hallo,

wie versprochen der Bericht:
Der Störungstechniker fasste sich nur an den Kopf - der Umzugstechniker hatte wohl einiges falsch verkabelt und dazu noch vergessen, die unbenutzten Telefondosen abzuklemmen. Das Problem war in wenigen Minuten behoben. :D

So kanns gehen...

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Skyline
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?