Mainboard piept in Abständen, nach neuen Einbauten

New member
Hallo liebes PCMasters Forum!

Ich habe gestern mein neues Netzeil und meine neue Grafikkarte in den PC gebaut. Nun habe ich ein Problem. Wenn ich den PC starte, piept das Mainboard 3 mal, also jeweils 1 mal und dann nach einer gewissen Zeit noch einmal und dann noch einmal. Also ungefähr so:

Piep (kurz)
....Pause
Piep (kurz)
....Pause
Piep (kurz)

gestern ist er danach noch hochgefahren, aber heute nicht mehr. Es bleibt nur ein weißer Balken auf dem Bildschirm, welcher blinkt und sich mit der Eingabetaste bewegen lässt.

Specs:

Mainboard: msi b75ma-p45

Graka: GTX 770 Dcii

Netzteil: beQuiet Pure Power L8 630W


Habt ihr einen Rat für mich?


lG Christoph
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

ich weiß jetzt nicht von welchem Hersteller das UEFI ist, wenn es von Award oder AMI ist, würde es heisen, das der RAM nicht richtig sitzt oder ein Riegel defekt ist.

kannst also bitte den RAM nochmal aus und einbauen bzw fals mehrere Riegel verbaut sind jeweils einen einzeln testen.
 
Hallo! Danke für deine Antwort :)

Leider tritt der Fehler immer noch auf. Habe jetzt die Riegel einzeln in allen vorhandenen, auch den vorher nicht genutzten Slots getestet, hat aber nichts gebracht. Heißt also dementsprechend die Riegel oder die Slots sind defekt?
 
Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board an den Verschraubungslöschern (und nur an denen) sind aber verbaut?
welchen RAM hast du denn genau?

welche CPU hast du? wenn du nicht zufällig eine ohne Grafikeinheit hast, dann bau die Grafikkarte mal aus und schließ den Monitor an den Board Anschlüssen an und teste mal ohne Grafikkarte.

auch mal mit der Minimal Konfig testen, also nur Board, RAM, Netzteil, CPU mit Kühler und alles andere abstecken, wenn es geht, dann nacheinander immer ein neues Gerät anstecken bis der Fehler wieder auftaucht.

bei der minimal konfig auch die Stecker vom Gehäuse mal abstecken, die zwei Pins für den an/aus Taster kann man z.b. mit ner Metall Büroklammer für 2sekunden brücken, dann geht der PC auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nachdem ich jetzt die Grafikkarte ausgebaut habe, fährt er hoch wie immer.

Komisch ist nur, dass es ja gestern noch geklappt hat, er die Grafikkarte erkannt hat und ich auch spielen/videos bearbeiten konnte. Ich verstehe es nicht
 
ok blas mal den PCIe Slot aus, nicht das sich da irgendwie bissel Dreck verfangen hat und bau die Grafikkarte dann nochmal ein und teste dann nochmal.

fals es dann immer noch nicht geht, bau die Karte wieder aus und geh ins UEFI und guck mal wie aktuell das ist, mit der Version 1.6 wurde irgendwie die Kompatibilität mit Grafikkarten verbessert. sozusagen fals deine UEFI Version älter ist einfach mal auf die aktuellste Version 1.9 Updaten.

auch mal wenn möglich die Grafikkarte in einem anderen PC oder eine anderer Grafikkarte bei dir testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?