Zweiter W-LAN Router zur Verbesserung des Internet Zugriffes

New member
Hi,

Kurze vorweg Erklärung der Situation:
Wir haben zuhause eine Fritz box über die wir alle aufs Internet zugreifen - wir alle, das sind mein Vater, meine beiden
Brüder und ich, dass heißt z.T. greifen ein PC und drei Laptops auf das Netz per W-LAN zu.
Wenn man nun davon ausgeht, dass meine Brüder und ich gerne Online Spiele spielen und auch mein Vater gerne mal spielt
bzw. viel im Netz ist führt das schnell dazu, dass Verbindungsprobleme Auftreten dahingehend, dass manchmal einer und manchmal
alle nicht aufs. Internet zugreifen können. Ich gehe davon aus, dass die Fritzbox damit einfach überlastet wird.

Nun sind wir am überlegen, uns eine zweite Box (evtl. Fritz. Box o.a.) anzuschaffen um das Problem des ständigen
Verbindungsabruchs irgendwie zu beheben!
Nun kommen wir auch schon zur Frage ;)
Ist es möglich mit einer zweiten Box ein weiters Netzwerk zu kreieren, wodurch einige Gräte auf die erste Box zugreifen
können und die restlichen auf die zweite also neue Box??
Und wenn das möglich ist, ist es dann gewährleistet, dass alle Geräte eine gute Internetverbindung haben, auch wenn alles
über die gleich DSL Verbindung läuft?
(Das hatte ich vergessen zu erwähnen: wir haben eine DSL Verbindung, also nicht zwei oder mehr)

Ich hoffe meine Erklärung macht Sinn und ich bedanke mich jetzt schonmal fürs Lesen und evtl. Antworten! :)

lg Akoyan
 
welche Fritzbox habt ihr genau?
wie schnell ist eure DSL Leitung?
wie gut ist eure Wlan Verbindung zur Box?
Fritzbox Firmware auf den aktuellsten Stand?
auch mal manuell den Wlan Sendekanal ändern, nicht das auf den aktuellen Kanal Störeinflüsse gibt.

im Normalfall hat eine Fritzbox keine Problem mit den paar Geräten, sind ja nicht wirklich viel.

habt ihr die Möglichkeit alle Geräte per Lan Kabel an die Box anzuschliesen um ein Wlan Problem auszuschliesen?

wenn eure Wlan Verbindung einfach nur zu schlecht ist, dann hilft ein Wlan Repeater, der das vorhande Wlan Netz verstärkt und die Reichweite damit vergrößert wird.
es lässt sich natürlich auch ein Wlan Access Point an die Fritzbox per Lan Kabel anschliesen, allerdings macht es keinen Sinn den neben die Fritzbox zu stellen, der sollte dann in nem anderen Raum sein, wo es kein Wlan gibt oder das Wlan Netz zu schlecht ist.

kurze Erklärung:
-Repeater: ist ein Gerät was irgendwo in ne Steckdose gesteckt wird, was das vorhandene Wlan Netz verstärkt, die reichweite vergrößert
-Wlan Access Point: ist zuzusagen ein Wlan Router (ohne internes Modem), welches per Lankabel mit dem vorhanden Router vebunden wird und ein neues Wlan Netz aufbaut.

die meisten Fritzboxen lassen sich auch im Webinterface der Box so einstellen, dass sie als Repeater oder als Access Point funktinieren können. also falls man eine weitere Box hat, und die diese Funktionien unterstützt kann man auch die nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindungsabbrüche können wuch anderer herkunft sein. Was evtl günstiger als eine fritzbox ist, ist einfach ein access point. Du solltest nur darauf achten, dass er wpa 2 psk kann und mindestens den n-draft standard hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?