Klassen und Objecte in objektiv C

New member
Hallo habe vor 3 monaten angefangen mich mit programmierung zu beschäftigen.mus sagen das ich neuling bin und nie zu fohr ahnung von sowas hatte.also hab ich mir einen mac gekauft und das buch mac programmierung für kids von holger hinzberg.
Das buch ist sehr gut geschrieben für jemanden der sich zum ersten mall mit programmierung beschäftigt.
Aber nun bin ich beim kapitel klassen und objekte..
Hier mus ich aber leider sagen das dieser kapitel einfacher hätte geschrieben werden mussen.also für meine ketnisse brauche ich mehr details und eine einfacher erklärung des kapitels.
Wenn jemand von euch mir da weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen..
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Allerdings mus ich sagen ich kann kein englixch und daher kann ich nur was in deutxcher oder in griechischer sprache anfangen.
 
Nachdem Objektorientierte Programmierung doch in allen entsprechenden OO Programmiersprachen gleich sind, empfehle ich dir mal einen Blick in "java ist auch eine insel". Das komplette Buch steht online. Dort kannst du einfach mal ins entsprechende Kapitel schielen.
 
Um dir noch besser zu helfen wäre es natürlich besser wenn du eine Frage stellst.

Welchen Teil verstehst du denn nicht? Worüber möchtest du mehr wissen?

:)
 
Zum beispiel
Ich kann jetz ein klasse programmieren und diese dann zu einem objekt initialisieren.
Jetz aber kommt es zu den variablen die in objekte gespeichert werden koennen.
Im buch steht z.b mit variablen einer klasse gibt es allerdings ein kleines problem:der direkte zugriff auf diese variablen von auserhalb eines objekts ist nicht möglich.
Meine frage nun:was meinte er mit auserhalb des objekts??ich krieg das nicht kapiert!!und noch was wie kann ich eine von mir erzeugte klasse in ein anderes projekt benuzen?
 
Na stell dir vor du hast die Klasse "Auto" und die Objekte "VW" und "Mercedes". Dann kannst du nicht einfach auf die Variable "Tankinhalt" zugreifen...weil die ja für jedes Objekt existiert.

Du müsstest also auf den Tankinhalt als Eigenschaft eines Objekts zugreifen. Ich weiß nicht wie das in verscheidenen C-Versionen aussieht, aber in Java würde das mehr oder weniger so aussehen:

Int meinezahl=Mercedes.getTankinhalt();


Würde, so aus dem Stehgreif, mal vermuten dass sowas gemeint ist.
 
Kann mir jemand einen link geben wo das kapitel von klassen und objekten sehr ausfürlich erklärt wird????
 
Kannst mich bie Skype mal adden (ID ist in meinem Profil) - ich kann dir dann mein Skript aus der Vorlesung im 2. Semester zukommen lassen, ales es dann um Vererbung, Objekte, Klassen etc. geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?