Neue Gamingtastatur

New member
Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Gaming-Tastatur. Was ich ganz gut fände wären ein paar programmierbare Tasten, Multifunktionstasten und Hintergrundbeleuchtung. Dazu ein deutsches Layout mit Umlauten.

Vom Prinzip her würde mir beispielsweise die ganz gut gefallen. Wenn ich jedoch die Bilder so betrachte hat das deutsche Layout keine Umlaute, oder sehe ich dies falsch? Außerdem stört mich etwas, dass die Enter-Taste so klein ist. Ich hatte bisher nur Tastaturen mit "altmodischer" Enter-Tasten-Form und kann mir vorstellen dass die Enter-Taste an der G105 "schwerer" zu treffen ist.

Habt ihr ähnliche Alternativen für mich? Würde mir die Tastaturen so wie so vorher in einem örtlichen Markt antesten, würde nur gerne wissen nach welchen ich mich umsehen sollte.

Budget geht so bis 100€ aber weniger wären mir lieber.
 
Hallo,

ich steige jetzt auch auf eine neue Tastatur um. Deshalb habe mich ein wenig im Internet informiert und habe herausgefunden, dass es zwei verschiedene Arten von Mechanismen gibt (vielleicht auch mehr?) . Zum einem Rubberdome und zum anderen Mechanisch mit Cherry MX Switches. Ich würe dir empfehlen, dass du dazu vielleicht einen Artikel durchliest, bevor du dich für eine Tastatur entscheidest!

Zum Beispiel diesen hier:



Wenn du den Artikel gelesen hast, wirst du merken, dass eine mechanische Tastatur viele Vorteile bringt, aber auch preislich meistens über 100€ liegt.
Ich habe mir gestern die Steelseries 7G (~104€) mit Brown Switches bestellt, welche allerdings weder über Beleuchtung noch über programmierbare Tasten verfügt.
Wenn ein Markt in deiner Nähe ist, in welchem du verschiedene Tastaturen testen kannst, dann solltest du dir die Tastaturen von Roccat anschauen (nur Roccat MK verfügt über Cherry Switches), da sie über alles verfügen was du dir wünschst. Empfehlen kann ich da die Roccat Isku (ohne FX oder mit FX). Diese hatte ich bis vor kurzem sehr sehr lange im Einsatz. Im Internet kannst du diese für ~70€ bestellen. ( ). Das FX steht für eine andere Version der Isku, bei welcher du die Hintergrundbeleuchtung einstellen kannst, da es bei der Standardversion nur blaue Beleuchtung gibt, allerdings musst du dafür einen Aufpreis von 25€ bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen:
urokai95
 
ein paar programmierbare Tasten, Multifunktionstasten und Hintergrundbeleuchtung.

Außerdem stört mich etwas, dass die Enter-Taste so klein ist.

@StrifeDennis

Da passt dann aber einiges nicht mit dem Cherry MX-Board 3.0.
 
Ich denke das Cherry Board hat keine Hintergrundbeleuchtung und auch keine Makros.

Wie sieht es denn aus magst du auf die Features verzichten?? Dann wärst du mit mechanischen Tastaturen deutlich besser dran, denn solche Features gibt es leider erst ab 120+..
 
Ich würde bei Maus und Tastatur eigentlich immer im Laden testen, bevor ich was kaufe. Wünsche was Anschlagverhalten, Handablage und co angeht sind einfach sehr unterschiedlich.
 
Ich finde die Auswahl in Läden immer viel zu beschenkt.. Oft werden nur große Mainstream Marken wie Logitech und Razer angeboten.. Kleine Marken die auch wirklich gute Produkte herstellen bleiben da außen vor. Lieber bei Amazon bestellen und kostenlos zurückschicken.
 
Danke euch allen für die Tipps. Die mechanischen Tastaturen klingen wirklich verlockend, aber muss zunächst mal sehen ob die auch noch in mein Budget passen. Soll nämlich ein kompletter Rechner + neue Maus + neue Tastatur her.

Bin ich blind oder haben viele Tastaturen trotz deutschem Layout keine Umlaute?
 
Das liegt nur an den Bildern... Auch die enter taste ist bei DE Layout so wie man die kennt
 
Logitech G105
Roccat Isku
Cherry MX RED Board 3.0

Nur mal als Beispiele haben die drei Tastaturen laut den Bildern keine Umlaute. Kann man die wenigsten dann über die rechte Alt-Taste und die Buchstaben "oua" tippen oder fehlen die komplett?

Vom Preis und Aussehen gefällt mir die Roccat Isku bis jetzt am besten. Leider ist das keine mechanische Tastatur. Die Cherry MX RED Board 3.0 gefällt mir optisch zum Beispiel überhaupt nicht, ist nicht Beleuchtet und hat keine Makro-Tasten, was zuviele KO-Kriterien auf einmal wären.
 
Hat Button doch geschrieben - da sind nur keine Bilder extra fürs DE Layout.
Mir wäre auch keine Tastatur mit deutschem Layout bekannt wo die Tasten fehlen - dafür ist es ja standartisiert.
 
Dann gäbe es noch dir Zowie Celeritas und die Razer Black Widow. Beide aber über dem Budget lohnt sich aber hundertprozentig.
 
Also ich hatte anfangs eine Microsoft Sidewinder X4. Die war ziemlich gut hat allerdings nach einer Weile keine Tasteneingaben mehr registriert und Garantie wurde nicht angenommen da ich angeblich dazu beigetragen hätte... 50 Euro in den Sand also.
Dann bin ich auf die Mad Catz C.Y.B.O.R.G. V.7 Tastatur umgestiegen und die ist der Hammer!
Selten so eine geile Tastatur gehabt. Sehr cooles Aussehen inklusive Multicolor Oberfläche die man selbst anpassen kann. Und sehr interessante Multimedia Tasten. Und natürlich Programmierbare Tasten! Der Tastendruck ist super und das Zocken ist himmlisch! Kein Knacken, kein Knirschen, keine Fehleingaben.
Soweit ich weiß ist die halbmechanisch. Waren bis jetzt aber alle Tastaturen von mir und mir ist das sowieso schnuppe. Wobei ich meine das Mechanische Tastaturen einen zu harten Tastendruck fürs zocken haben. Das ist aber nur meine Meinung. Kann auch sein das ich einfach an die halbmechanischen gewöhnt bin.
Preislich liegen beide im gleichen Raum. Ich kann die nur empfehlen.

 
Wirklich vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich habe mich ein bisschen in die Roccat-Tastaturen verkuckt, die ich bis jetzt noch gar nicht kannte. Zur Auswahl stehen im Prinzip zwei Modelle.




Wenn man den Preis betrachtet und die Lieferbarkeit bei den Shops noch mit einbezieht kostet die Ryos aber gleich mal das doppelte, also 140 statt 70 Euro. Bleibt also am Ende die Entscheidung ob ich wirklich eine mechanische Tastatur möchte (brauche) oder eben nicht. Werde mal schauen ob sie die beiden Tastaturen bei unserem örtlichen Händler da haben und mich dann entscheiden.
 
Ich würde nicht nur nach denen gucken sondern prinzipiell nach einer mechanischen.. Dann kannst du dir mal die tasten bzw. Switches genauer angucken und "fühlen".
 
Würde ich auch empfehlen.
Am besten ist es wenn du den Unterschied mal Live erlebst und dann entscheidest ob es den Aufpreis wert ist oder ob es dir zu hart ist oder ob du gar keinen Unterschied merkst.
Und achte drauf das du kein schlechtes Modell nimmst!
Es gibt dort einige Modelle von Roccat die absoluter Müll sind!
Hier mal ein Beispiel:

 
...
"Mad Catz C.Y.B.O.R.G. V.7"
...
"Mit Tasten, die eine perfekte Balance zwischen Haltbarkeit und Funktionalität bieten, erhalten die Spieler eine unerreichte Qualität."
...

Soviel Müll kann auch nur von der Marketingabteilung kommen ...
sorry , aber da sind stinknormale günstige China Rubberdomes verbaut ...
und halbmechanisch ist die auch nicht , genauso wie die Sidewinder x4 es auch nicht ist ( ist wenigstens eine Tastatur aus P/L Sicht welche halbwegs empfehlenswert ist ) ...
und nen zu harten Tastendruck ? bitte , alleine die MX Red und MX Black ( linear ) lösen schneller mit weniger "Kraft" aus ... und die genau fühlbare Bestätigung einer MX Brown oder Blue ( taktil ) sind auch für Vielschreiber gold wert .... wer etwas mehr Druck will, greift zu den selteneren linearen MX Clear ...
ach und der Anschlag bleibt über Jahre gleich, nicht so wie bei Rubberdome Tastaturen die schon oft nach 1-3 Monaten intensiver Nutzung ein anderes Tippgefühl offenbaren ...
ich sag sogar, jeder der schonmal etwas länger mit einer mechanischen Tastatur gearbeitet hat, wird das bestätigen ( auch fürs Gaming sind die besser )
Edit:
@Topic
entweder gibts du eben etwas mehr für eine gescheite Tastatur aus ( mit mechanischen Switches ) , sei es mit Cherry Switches oder Kail Switches ( auch die neuen ach so tollen Razer Switches sind nur umgelabelte Kail, also nix besonderes, nur etwas mMn schlechtere Cherry MX Klone ) , oder du nimmst eine ( Rubberdome ) Tastatur die dir gefällt und möglichst günstig ist , denn bis auf andere Beleuchtung, evtl npaar SchnickSchnack Tasten und Optik unterscheiden die sich alle kaum bis garnicht ...
btw in vernünftigen Läden gibt es auch idR extra "Tafeln" auf welchen alle verschiedenen Switches verbaut sind, um die Probe zutippen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?