GeForce 2 "passiv machen"

New member
Moin,

ja, ich hab auch mal wieder ein Anliegen (-:

Und zwar werkelt bei mir im Haus in einer Arbeitsmaschine eine GeForce 2 MX, welche durch einen sehr kleinen (vielleicht 3cm großen) aktiven Kühler und einem sehr kleinen Passivkühler (auf dem der aktive sitzt) gekühlt wird. Die Karte ist entsprechend sehr alt, und leider röhrt sie total. Ich muss ja nun keinem erklären, dass das bei einer Arbeitsmaschine nicht der Fall sein sollte.

Nun kam ich auf die Idee, da einen neuen Kühler drauf zu machen (eine überragende Überlegung ;-)), nur sind keine Löcher zum montieren eines Kühlers auf der Platine. Und dann kam ich auf folgende Idee:

Man könnte dich einen Northbridgekühler ( oder hier) via doppelseitig klebendem Wärmeleitpad auf den Chip kleben - das müsste doch bei so einer Karte, wenn sie nicht ausgelastet wird, dicke reichen...?
Nun ist die Frage, wie ich den jetzigen Kühler abbekomme. Ich habe den aktiven Teil mal abgeschraubt (wird in den passiven geschraubt) um ihn zu reinigen (brachte keine Besserung), aber der passive klebt eben auf dem Chip. Abreißen wollte ich nun nicht probieren ;-)

Macht meine Überlegung bis hierhin überhaupt Sinn...? Danach kann man sich ja drum kümmern, wie er abgeht. Ich habe vom Kühlen eben im Grunde keinen Plan, deswegen frage ich lieber euch bevor ich ein paar Euros an eine neue Karte investieren muss :fresse:
 
Ich würde eine richtigen passiven Grafikkartenkühler nehmen.
z.B. so was hier:


Das mit dem beidseitigen Klebeband ist allerdings nicht so prickelnd, dafür gibt es extra Wärmeleitkleber.
Hier mein Favorit:

Allerdings dürfte der hier auch seinen Zweck tun, auch wenn er nur die Hälfte kostet:
 
also für so ne graka braucht man keinen riesen kühlkörper, da reicht nen kleiner chipsatzkühler ;)

und er hat doch "doppelseitig klebendem Wärmeleitpad" geschrieben ^^
 
Es ist ja egal, solange es haftet. Was ich nur unsinnig finde, ist Dinge anzuschaffen, die sich lohnen. Für 15€ bekomme ich eine neue GeForce 2, MIT Passivkühler ;-)

So sieht übrigens eine passive GF2 aus:

hier war mal ein böser Hotlink

Da reicht der Chipsetkühler dicke, denke ich;

...zum Abbekommen des Kühlers:
Ist das nicht etwas paradox? Wenn sich das bei Wärme lösen würde, müsste der bei extremer Beanspruchung doch abfallen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Dank euch Jungs.

Ich war nun in einem Geschäft, um mich zu informieren; und die meinten nun, man könne das nicht einfach so machen, weil der Chip ja auf Aktiv bzw Passivkühler eingestellt sei, dass das dann ein Unterschied sei und man das nicht tun solle.
Für mich hört sich das nach totalem Unsinn an, aber wissen tu ich das auch nicht. Ist da was dran? So ein NB Kühler ist ja eben recht groß. Sollte doch langen...?
 
ntürlich brauchst du nen kleinen luftstrom im gehäuse ^^
wenn die stillsteht könnt das knapp werden aber das solte schon reichen ;)
außerdem schätze ich mal das du auf dem pc keine 3d lastigen anwendungen laufen lässt

wird schon klappen ^^
 
Ja es ist eine Arbeitskiste, da ist kein Lüfter drin, quasi.
Aber normale, passive müssten doch auch ohne auskommen? Und zB der ZALMAN ist ja ziemlich groß...
Ich glaube ich versuch das einfach mal, diesen zwei Komponenten Kleber gibt's bei uns im Laden von ZALMAN für 3,10€, das geht fit.

Im Zweifelsfall muss ich eine neue GraKa kaufen (-:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ha, wie krass - ich muss irgendwas genommen haben; die GraKa ist gar nicht so laut!
Netzteil und Festplatte sind's. Wie lustig (-:

Trotzdem will ich euch nochmal für eure Beiträge und Hilfestellungen danken (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl die katz, also nächster schritt: netzteil passiv machen^^
ne spaß aber ins NT kannste ja auch nen neuen leisen lüfter bauen oder n widerstand dazwischen löten dass der mit weniger volt läuft.
und festplatte kannste entkoppeln :)
 
Eine Festplatte entkoppeln nutzt nichts, wenn es das Innere ist, dass das laute Surren erzeugt ;-)
Beim Netzteil mache ich (erstmal) nichts. Auf die Idee mit leiserem Lüfter kam ich schon, will aber keinen Widerstand nehmen, das NT ist alt und braucht die Kühlung womöglich. Nächsten Monat hat Mama wieder Geld, dann versuch ich das Problem mit neuem Lüfter zu lösen - wenn ich dann versage, kann ich immer noch ein neues kaufen.
Nur jetzt versagen und dann keins haben, das ist schlecht (-:
 
Hi,

ich wollte mich entschuldigen, dass das so lang gedauert hat. Ich wollte es letzte Woche schon machen, aber es ging nicht.
Mein Internet war einfach so instabil, dass ich nichts machen konnte, nicht mal eMails in Outlook abrufen ging. Wollt mich nur melden, dass das nicht als Trotzreaktion gesehen wird (-:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?