Macht die GB-Anzahl alles aus?

New member
Habe mir die Gigabyte GTX770 Windforce mit 2 GB und die Zotac davon mit 4 GB angeschaut und frage mich nun ob GB alles ausmacht oder ob Sachen wie "Cuda-Recheneinheiten" und "'Speicher-Takt" auch noch eine Rolle spielen.

Reichen die 2GB für 2560x1440 beim Zocken oder sollte ich eher zur 4GB-Version greifen?

Meine grundlegende Frage ist: Was ist wichtig wenn man eine Grafikkarte aussucht?

Gruß
 
Wichtig ist in erster Linie Der Grafikchip, also Shader Einheiten/TMUs/ROPs und der Chiptakt.
Erst bei höheren Auflösung ab Full HD aufwärts ist die Größe des verbauten Speichers wichtig.
Da bei einer höheren Auflösung auch mehr Texturen abgespeichert werden müssen.
Allerdings gibt es auf dem Grafikkartenmarkt Modelle welche 4 GB verbaut haben, aber einen Grafikchip der zu wenig Leistung hat diesen auch zu befüllen:fresse:
Da viele Anwender sich nicht informieren und denken viel hilft viel, gibt es einen Markt dafür.
Bei der von Dir angegeben Auflösung sind eher 4GB anzuraten.
 
ja, gibt da so eine , die zeigt, dass bei solchen Monitorauflösungen die 2GB-Grenze überschritten wird. Speziell wenn noch Mods dazu kommen, ist es unerlässlich.
Fragt sich, ob man nicht eher gleich eine GTX780-3GB bevorzugen möchte, da - wie mein Vorredner bestätigt - die GPU dies auch erst zu leisten in der Lage sein muss.
Der Entwickler DICE (BF4) hat offensichtlich auch die Empfehlung von 3GB-VRAM geäussert.
 
Definitiv

Wenn du 2560x1440 fahren willst, muss die Karte das erstmal schaffen.
Bei aktuellen Grafikkrachern kommt da auch eine 770 arg ins Schwitzen.
Prinzipiell ist der Speicher eigentlich erstmal wurscht.
Solang du bis HD Auflösung spielst, reichen da 2GB vram immer.

Wenn du aber wirklich auf deiner favorisierten Auflösung spielen möchtest, müssen unbedingt mindestens 3GB her. 4 wären natürlich noch besser.
 
Meine ASUS GTX780 mit 3GB Wird zu 90% ausgelastet in BF4. 2560x1440p. Und das nur auf Hoch - Ultra packt sie nämlich nicht.
 
Ich würde mir eher etwas sorgen um das Netzteil machen.
Ein i7 und eine GTX 780, beide übertaktet, da läuft dein (wenn auch sehr gutes BQ) auf letzter Rille.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?