ssd max schreibvorgänge limit=folgen?

New member
hallo,

ich frage mich was passiert, wenn die maximale schreib und lösch fähigkeit einer zelle erreicht ist

fällt dann nur der teil aus und es verringert sich die speicherkapazität oder wird die gesamte ssd dadurch unbrauchbar gemacht?
 
Müsste drauf an kommen, ob die SSD das dann isolieren kann...ich glaube aber nicht, ist auch nicht nötig, da die Belastung der Zellen bei den meisten SSDs soweit ich weiß (bin aber gerade auch nicht top aktuell evtl. auch bei allen) gleichmäßig ist, d.h wenn eine zu viele Schreibvorgänge hat, dann sollten die anderen auch bald tot sein.

Sent from my Galaxy Nexus using PCMasters.de mobile app
 
Die meisten/alle SSDs gehen in einen Read-only Mode. Verringern der Speicherkapazität geht nicht so einfach, da würde wohl das Dateisystem nicht mitspielen. :)
 
Erst einmal können die Flash-Zellen beliebig oft gelesen werden. Nur die Zahl der Schreibvorgänge ist begrenzt. Dabei hat jede SSD und auch viele normale Festplatten "Reservezellen". Fällt eine Speicherzelle aus, wird eine Reservezelle aktiviert. Je nach Technologie hat eine 128GGB-SSD dann eben 128GB oder auch nur 120GB. Eine andere Art des Reservespeichers nennt sich Over-Provisioning. Auch damit werden ~10% der SSD (meist einstellbar oder deaktivierbar) als Reserve freigehalten. Meine 830er Samsung hat 128GB, und ich kann vor Inbetriebnahme 10% davon per Software reservieren. Erst wenn diese Reserven verbraucht sind, sinkt die Kapazität. Da durch die Firmware der SSD die Schreibvorgänge möglichst gleichmäßig auf die als beschreibbar freigegebenen Zellen verteilt werden, dürfte ein spürbarer Rückgang der Kapazität mit dem nahen Ende der Beschreibbarkeit der SSD einhergehen. Oder die SSD steigt wegen anderer Probleme (Controller) vorher schon komplett aus. Aber herkömmliche Festplatten tun das auch, arbeiten nur langsamer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?