Neues System um die 550€

New member
Was haltet ihr von dem System?

Den E2160 möchte ich auf 3,2GHz übertakten, ist der CPU Kühler gut?

Gehäuse kaufe ich hier vor Ort (Sharkoon Rebel 9) Und ein Netzteil habe ich hier auch noch (LC Power 550Watt)



 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist ziemlich gut. Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht. JEdoch würde ich eher zum E6750 oder gar E6850 tendieren.
 
Der wär mir natürlich auch lieber... Aber sonst ist die Konfiguration in Ordnung?

Wenn dann würde ich den E6750 nehmen der E6850 ist mir eindeutig zu teuer.
Unterstützt das GigaByte Board eigentlich auch die kommenden 45nm Prozessoren?

Hier noch das Netzteil:
 
Der CPU-Kühler ist gut.
Deinen übertakteten Prozzi wird er sicher temperaturmäßig bändigen können!
Zum Rest des Systems muß man nicht viel sagen.
Das der Prozzi nur halb so viel Cache, wie seine größeren Brüder hat, weißt Du sicher (?)
Hast Du bei allem Takt, schon mal eine Art Flaschenhals.
Ram:
Viele scheuen Value-Ram wie der Teufel das Weihwasser.
Bei Sorte/Hersteller kannst Du aber beruhigt bleiben.
Oder eventuell, falls Du den Ram mit höchstem Takt rennen lassen willst, doch lieber zu diesem wechseln.
Willst Du den Ram auch mit übertakten, und ihm vlt auch 'ne höhere Vdimm verschreiben, wäre Kühlung z.B. mit diesen , von Vorteil.
Das Netzteil reicht aus.

//edit
Bei Cyberport hab' ich schon öfter gekauft und umgetauscht.
Denke, der Shop ist voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, wenn sowieso schon der nächste Prozzi um die Ecke lugt, ist's ja nicht sooo sinnvoll, für 'ne Zwischenlösung noch mächtig viele Euronen zu investieren.

... und der "Kleine" schlägt sich ja auch recht wacker.
Gut takten läßt er sich (normalerweise) ausserdem!
 
Spricht eigentlich irgendetwas gegen das Asus P5N-E SLI, weil SLI wär auch nicht schlecht und das Board soll ja auch die 45nm Prozzis unterstützen?
Ich habe da mal irgendwo was von unstabile CPU Spannung gelesen soll heißen beim übertakten schwankt die Spannung, stimmt das?

Welche Boards mit SLI gäbe es noch in der Preisklasse unter 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde aufgrund des Caches wohl eher zu einem E4400 tendieren, da dieser bei einem Core2Duo als sehr wichtig angesehen werden sollte. Ob dieser preislich noch ins Budget passt musst du jedoch selbst entscheiden.
Was mir an dieser Zusammenstellung nicht gefällt sind die Laufwerke. Der Kauf einer Western Digital Caviar ist ja schon mal eine gute Entscheidung. Jedoch sollte man sich hier für ein AAJS bzw. AAKS Modell entscheiden. Hier sollten wirklich Welten zwischen deiner gewählten JS liegen. An dieser Stelle will ich auch erwähnen dass diese Modelle nicht wirklich teurer sind. Hier mal eine (8MB Cache) und hier eine (16MB Cache) mit 250GB.
Das von dir gewählte optische Laufwerk ist ganz passabel. In dieser Preisklasse gibt es dennoch etwas besseres. Wenn du ein Samsung LW haben willst dann solltest du zum greifen, welches leider etwas teuer ist. Ansonsten empfehle ich dir ein und wenn du bereit bist ein paar Euro drauf zu legen, ein . Wobei ich gestehen muss, noch nicht genug Erfahrungen gesammelt zu haben um eine Empfehlung für das H66N geben zu können.
Der RAM gefällt mir auch nicht wirklich, obwohl man sagen muss dass dieser für dein geplantes System sicher ausreichen würde. Nachdem du aber vorhast dein System zu übertakten, rate ich dringend vom Kauf eines derart leistungsschwachen Modul ab. Sonst wird dieser bei deinem OC Vorhaben schnell zum limitierenden Faktor. Außerdem ist es besser zu einem Kit zu greifen als die Module einzeln zu kaufen.
Wenn sich jemand das Ziel setzt bereits von Haus aus den Takt seines Systemes maßgeblich zu erhöhen, sollte er schon zu halbwegs qualitativen auf min. 800MHz getakteten und mit min. CL5 getimten RAM's greifen. Ich empfehle ein zu kaufen, welches äußerst Taktfest ist. Ansonsten sind folgende Module in dieser Preisklasse zu empfehlen:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?