neues System - Hilfe gesucht

New member
Hallo!

ich möchte mir im dezember einen neuen rechner zusammenbauen. leider bin ich ein echter newbie was das alles angeht, aber dafür sehr interessiert. Mit großem interesse habe ich mir zahlreiche beiträge hier durchgelesen und hab jetzt ein paar rudimentäre verständnisse.

einige ideen bzgl. der konfiguration:

ich will ca.1000eur ausgeben, ein paar mehr wäre auch ok. hauptsächlich viel videobearbeitung, ab und zu auch spielen. Vista 64 bit soll darauf laufen. Graka sollte 512MB Speicher haben, hdmi, tv ausgang und möglichst wenig Strom verbrauchen (wichtig!). 4GB RAM sind Pflicht. ich habe gehört es gibt diese super-schnellen flash festplatten, auf denen man einzig das betriebssystem installieren kann und dieses dann in 5sec hochfärt - das wäre wirklich klasse. zusätzlich eine 500GB festplatte + dvd brenner. aus meinem aktuellen rechner möchte ich noch eine alte IDE festplatte und einen IDE DVD Brenner mitnehmen. von übertakten usw. habe ich keine ahnung und würde das lieber gerne sein lassen - undervolten wg. stromersparnis hingegen würde ich gerne ausprobieren, falls möglich.

meine ersten vorschläge:

Pozessor: intel e6850
Board:
ASUS P5K oderASUS P5K deluxe oder ASUS P5W DH deluxe (was sind eigentlich die unterschiede?)
RAM: 2 x 2048MB DDR2 Corsair valueselect

NT: be quiet straight power 450W
hdd: seagate barracuda ES.2 500GB SataII
brenner: NEC ad-7170s
graka: ?
lüfter/kühler/gehäuse: ?
flash hdd: ?


ich hoffe mit diesen angaben kann mir jemand helfen, falls ich irgendeinen unsinn geschrieben habe - sorry im voraus und bitte nicht lachen - wie gesagt, ich betrete neuland, lerne aber gerne dazu :)

danke schon mal im voraus,
Thomas
 
Als Grafikkarte würde ich die Leadtek WinFast PX8800GTS nehmen mit 640MB



Gehäuse technisch würde ich das Sharkoon Rebel 9 nehmen:



Und in das Gehäuse 3x 120mm Lüfter und 2x 80mm Lüfter einbauen.

Auf der CPU lässt du einfach den Boxed Lüfter drauf ;)
 
Und in das Gehäuse 3x 120mm Lüfter und 2x 80mm Lüfter einbauen.

Auf der CPU lässt du einfach den Boxed Lüfter drauf
Er will einen leisen PC. Egal ob die Lüfter die verbaut werden ca 9dba haben, werden soviele Lüfter trotzdem laut sein. Das ist einfach so bei vielen Lüftern.

Nimm einfach einen Scythe Mine CPU Kühler und schon ist es leise. Es reichen dann auch 2 Gehäuse Lüfter wobei die besser 120mm haben, da die meist leiser sind.

Als CPU könntest du dir auch überlegen einen Q6600 zu nehmen, da du ja viel Videobearbeitung machst könnte es, je nach Programm, eine Leistungssteigerung gegebnüber dem E6850 geben.
 
danke, das ging ja schnell mit den antworten!
von quad cores wollte ich erstmal absehen. trotzdem danke. mit den lüftern und dem kühler hab ich verstanden.

was aber ist mit der graka? frisst diese Leadtek WinFast PX8800GTS nicht sehr viel strom? und sorry, aber hat die wirklich tv und hdmi ausgänge? vielleicht versteh ich die angaben auch nicht richtig.

ach ja und könntet ihr vielleicht noch was zum board und zum RAM sagen?
ich versteh wirklich nicht sooo viel davon.
 
Ich weiss nicht ob HDMI das gleiche ist wie HDTV-Ausgabe. Weil da liegt ein HDTV-Adapter bei. Ich glaube dass das HDMI ist. Oder verwechsel ich da was?
Naja die frisst zwar bisschen Strom, dafür ist die auch schnell und das ist doch gut bei Videobearbeitung. Oder?

board+RAM sind gut.
 
hmm, ich dachte es kommt immer auf cpu+ram an bei videobearbeitung, graka für spiele. da ich eben nur wirlich selten spielen werde möchte ich nur vermeiden, dass eine grafikkarte nonstop strom zieht, obwohl sie gar nicht gebraucht wird...deshalb lieber ein etwas schlechteres modell mit 512MB und WENIG stromverbrauch...
dann werd ich wohl das billigste dieser drei boards nehmen....und die 2x2GB corsair RAM

und diese flash hdd speicher?
 
eine Grafikkarte zieht auch nicht dauernd Strom, sondern nur wenn sie auch gebraucht wird.

Und das mit dem flash-Speicher hab ich auch schon gehört, aber ich dachte da braucht man eine Hybrid Festplatte, und ich hab keine Ahnung wo man das sieht ob eine Festplatte das ist oder nicht, da ich mich noch nicht so damit befasst habe, und auch noch nie danach gesucht habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?