CPU für mein System?

New member
Guten Morgen zusammen, ich habe vor mir einen neuen CPU anzuschaffen. Doch da ich mich in diesem Gebiet nicht allzu sehr auskenne, frage ich mal hier in die Runde. (Bevor die Frage aufkommt, JA ich habe bereits nach ähnlichen Themen gesucht, allerdings nichts gefunden da die Angaben immer Systemspezifisch sind) Nun habe ich 2 Fragen an euch aber hier erstmal mein derzeitiges System :



  • Grafikkarte : AMD Radeon HD 6970 (2GB) .............gebremst durch aktuellen CPU

  • Arbeitsspeicher : 4GB DDR2 RAM ........................ möchte ich auf 8GB aufrüsten
  • CPU : AMD Phenom X4 9550 (2,2GHz)
  • OS : Windows 7 Ultimate 64Bit
  • Netzteil : Seasonic 520Watt ...............zusammen mit der Grafikkarte gekauft

  • Mainboard : MICRO-STAR MS 7388

Den PC habe ich im Jahre 2008 gekauft, seither ist nur die Grafikkarte und das Netzteil aufgerüstet worden. (Ich möchte einen i5 Prozessor, diesen hauptsächlich für Gaming verwenden und er sollte unter 200 Euro kosten)
JETZT ZU DEN FRAGEN

  1. Welcher der i5 CPUs ist vom Preis-Leistung-Verhältnis der beste?
  2. Welche Komponenten müssen für den CPU Tausch erneuert bzw gekauft werden? Motherboard, Sockel usw. (was würde dies ungefähr kosten?)

Ich bitte um ausführliche Hilfe zu diesem Thema, vielen Dank für hilfreiche Antworten!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

du brauchst ein neues Board, und neuen RAM für den i5, allerdings ist das mit 200€ nicht ganz zu machen

1x oder ein ein kleines bisschen Stärker der
1x oder mit etwas mehr Ausstattung (aber ohne Digital optischen Audio Ausgang) das
1x

die Hardware kann man bei Mindfaktory bestellen, die sind da recht günstig und als Shop sind sie sehr gut

welches Seasonic 520Watt hast du denn genau? denn mit der neuen Intel Haswell CPU wurde ein Energiesparmodus C6/C7 eingefürt, welches das netzteil unterstützen muss, andernfall muss man diesen Sparmodus im UEFI bei den CPU Einstellungen deaktivieren

wichtig, fals bei dir noch IDE/ATA Laufwerke/Festplatten (die mit dem breiten Flachbandkabel) vorhanden sind, die werden nicht mehr unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine andere Alternative wäre ein System ähnlich meinem. (siehste unten)

Hatte vorher nen AMD PhII Black 965 Auf 4x4GHz laufen ..... und bin von dem Xeon begeistert!

Ist allerdings eigentlich eine Server CPU bzw. ein i7 mit abgeschalteter Grafikeinheit.

CPU = 200 €, Mainboard = 80 €, RAM = 70 €

Also mit den Kosten musst du rechnen. Ich zocke selber gerne, mit der Aufstellung wirst sicherlich

deinen Spaß haben, wobei bei mir die GraKart permanent auf 100% läuft :p



Gruß
Sven

PS: Willkommen :)
 
Hallo,
Wenn du tatsächlich nicht so viel Geld ausgeben möchtest würde ich dir eher zu einer AMD Cpu raten. Den 6 Kerner Fx 6300 bekommt man so für ca. 100 Euro. Dieser bietet eine durchaus gute leistung in spielen und wird durch die immer fortschreitende Mehrkern Optimierung sicherlich auch in Zukunft noch eine brauchbare leistung bieten.. ;)
Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?