Wasserkühlung für 2x 8800GTS Asus P5N-E SLI usw.

New member
Guten Tag

Also ich bin immoment am PC zusammenstellen erstmal soll noch eine LuKü drin bleiben aber in einen oder zwei Monaten kommt dann eine WaKü deswegen möchte ich mich jetzt schonmal informieren.

Ich wollte mit der WaKü eigentlich alles kühlen d.h. CPU, 2x 8800GTS, und das Motherboard (was muss alles beim Mobo gekühlt werden?)

Hat jemand ein paar Links für gute Kühler die auf einen Asus P5N-E SLI passen?

Und wie groß muss der Radiator sein?

Und was für eine Pumpe ist dafür am besten geeignet?

Das ganze sollte am besten nicht teurer als 250€ sein.
 
Also ne sehr gute, wenn nich die beste Pumpe is die Laing DDC
Wie groß der Radi sein muss hängt von deiner CPU ab, aber für 2 GTS + C2D brauchst schon mindestens nen Triple.
Rechne mal:
ca. 50€ für nen Radi
ca. 60€ für ne Pumpe
ca. 120€ für graka Kühler ( )
ca. 40€ für den CPU Kühler und dann noch vllt. 20 für Schlauch, Anschlüsse
und was ich vergessen hab: n AGB , ca. 30€

Bei der Pumpe würde ich nicht groß sparen, die kannst du ja noch jahrelang verwenden, die Graka Kühler sind schon ziemlich günstig.
So kommst du auf 320€, bissn was sparen kann man sicherlich aber ich denke nicht das man so auf 250€ kommt.

Edit: schau dich mal etwas bei um, das is ein guter shop mit anständiger Auswahl
 
Okay dann spare ich doch noch ein bisschen. Es wird ein E2160 werden der dann auf 3,2 oder mal sehen wie hoch übertaktet wird.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ist mit Motherboard? Oder brauch das nicht unbedingt gekühlt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard brauchst du nicht unbedingt kühlen (zu laut dürfte es auch nicht sein da es passiv gekühlt wird :coolblue:), wenn du aber willst dann Northbridge und Southbridge :)

Das Geld könntest du aber sparen ;)
 
Achja was haben die Schläuche für einen Innen und Außen- Durchmesser? Hab hier noch zig Meter rumliegen.

Und welchen CPU Kühler soll ich nehmen?
 
k.p welche schläuche du hast, mess doch einfach mal Außen und Innendurchmesser. Wenn du stark übertaktest brauchst du schon irgendwann ne bessere NB Kühlung, aber ich denke das wird ers bei Kompressorkühlung der CPU oder noch extremeren zeuch nötig sein.
Bei den CPU Kühlern gibts eigentlich nicht soo die großen unterschiede, da kommt auch viel auf Optik an. Der Unterschied zwischen 80€ und 30€ wird wohl kaum mehr als 2-3° ausmachen.

Wenn du deine Schläuche ausgemessen hast musst du nur noch deine Anschlüsse abstimmen.
Die meißten radis/Kühler haben G1/4 (Zoll) aber schau da nochmal genauer nach wenn du was ausgesucht hast.
 
Habs gerade nachgemessen. 8mm Innendurchmesser und 2mm Außendurchmesser (je Seite) also insgesamt 1,2cm Durchmesser
 
Der soll auf E6750[Oder mehr] Niveau übertaktet werden ;)

Die zweite 8800GTS steht noch in den Sternen vielleicht kommt auch nur eine rein.
 
8/12 mm Schlauch? kenn ich gar nicht, hast du die auch für ne Wakü gekauft? Ein weit verbreiteter Schlauch is z.B 8/11 mm.
Zum Thema SLI kann ich dir nur raten lieber deine GTS zu verkaufen und ne GTX zu holen. Spiele die SLI nicht unterstützen haben mehr Leistung zur Verfügung und andere eben etwas weniger, was aber immer noch locker reichen wird. 2 GTS kosten z.Z. ca. 650€, eine GTX 450€, spar dir das Geld, dann kannst du damit später mal Aufrüsten.
 
Ich bleib erstmal bei 1x 8800GTS...

Nein die Schläuche sind nicht für eine Wakü gekauft sondern für eine Computer gesteuerte Milchfütterungsanlage oder so. Hätte ja sein können das die passen. Naja die 5€ oder mehr für Schlauch sind dann auch egal.
 
ich würde die Schläuche die du hast benutzen und wenn du dann noch 256 MB SDramm einbaust ist der Rechner zumindest einheitlich :-D

Gruß Martz
 
harhar...
Ein Übertakteter E2160 kann mehr Leistung bringen als ein X6800 wenn man etwas Glück hat, ich würde die kleinen C2D mal nicht unterschätzen!
Und davon mal abgesehn, seit wann is der so "mistig"?
Wenn man das mal zusammenfasst: Anständige CPU, Gute Graka, Ram kenn ich nich und Passende Kühlung, passt doch?
 
so und wenn du dir nen x6800holst un den übertacktest? wo bist du dann? ^^
in ner leistungsklasse die es so nicht zu kaufen gibt :p
 
Ich probier das mit dem kleinen Intel einfach mal hab immo. eh nicht mehr Geld für einen größeren und wenn der wirklich nicht so hoch übertaktbar sein sollte weil ich einen schlechten Erwischt habe, dann warte ich bis die 45nm CPU's draußen sind und kauf mir dann so einen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?