Kleiner Office PC, Upgrade nach 8 Jahren

New member
Nabend, oder besser Morgen.

Ich möchte/muss für meinen Vater nen neuen Office PC zusammen stellen (der alte machts nich mehr)
Ich hab einfach mal die drei Sachen zusammengeworfen .

Denke damit hätte erstmal Ruhe, vielleicht kommt noch ne kleine SSD für Windows dazu.

Passen die Komponenten so zusammen und ist es ok das alte Netzteil, was noch im PC ist weiter zu verwenden (auch wenn vielleicht noch ne zweite HDD zu der SSD und der alten HDD dazu kommt?).
Abwärme sollte bei so nem kleinen System ja auch kein Problem sein, oder?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Gehäuselüfter überhaupt noch laufen oder schon kaputt sind^^.

Ein letzte Frage wäre, das alte Gehäuse hat an der Front 2 USB Anschlüsse (noch USB 2.0)
was müsste ich dazukaufen, um die 2 USB 3.0 Anschlüsse vom Board stattdessen dahin zu bekommen?

Oder sollte ich nen einfaches Gehäuse dazukaufen (vielleicht schon mit nem Netzteil).

Die dürften ja auch nur so 40€ Kosten, + ne SSD für Windows, wäre man damit ja immer noch knapp unter 200€ (mehr wäre auch nicht das Problem, aber man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben.



Ich hoffe ich liege mit meiner Auswahl nicht total daneben, hab die CPU und das Mainboard nur gewählt, da sie billig sind und ich meinem PC die selben Hersteller drin habe und seit knapp 4 Jahren vollends zufrieden bin.

Danke schon Mal für die Hilfe oder Belehrungen im Voraus :) .
 
erst einmal vorweg, die Komponenten passen schonmal, beim RAM würde ich dir zu einem Kit aus 2x2gb RAM Riegeln raten, die sind schnell als einer allein.

Jenachdem welches Netzteil du genau hast kann man das auch weiter verwenden.
von welchem Hersteller und welches Modell ist das alte Netzteil?

mit der neuen Intel Haswell CPU wurde ein neuer Energiesparmodus eingeführt C6/C7, wenn das Netzteil diese Modis nicht unterstützt, müssen sie im UEFI bei den CPU und Energieeinstellungen deaktiviert werden.

als SSD empfiehlt sich die sehr gute Samsung 840 Basic 120gb, welche so 65-70€ kostet.

man kann ein neues Gehäuse Kaufen, aber bitte ohne Netzteil, das Netzteil immer extra dazu, oder man kann sich auch einen 3,5" oder 5,25" (jenachdem welche Einschübe beim Gehäuse nutzbar sind) USB3.0, USB2.0, Kartenleser Frontpanel kaufen was man in ein Gehäuse einbauen kann z.b. sowas im 3,5" Format (mehr als zwei USB3.0 Frontanschlüsse werden bei dem Board nicht unterstützt)

fals du noch ne alte HDD hast mit IDE/ATA Anschluss, diesen Anschluss gibt es bei dem neuen System nicht mehr, SATA Anschlüsse sind da voraussetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort/en.
Der gewählte RAM sollte laut Geizhals 2x2Gb sein (wollte auch 2 haben), auf den verlinkten Shops dann aber jeweils 4Gb Single, nehme ich halt nen anderen.

Netzteil und alte HDD kann ich leider gerade nicht überprüfen, müssten aber beide mindestens gute acht Jahre alt sein (Kaufdatum), da es sich damals auch schon um einen billigen office Rechner (gaube waren so 400€) handelte wurden aber vermutlich nicht die neuesten Komponenten verbaut (wegen der Stromspar Funktion vom CPU und Anschluss der HDD).
Für das System, müsste ja aber eine sehr geringe Wattzahl ausreichend sein, sollte das alte Netzteil die Stromsparfunktion unterstützen.

Habe nachher mal die Gelegenheit den Rechner aufzumachen und werde mal nachgucken.

Wenn ich jetzt um die USB 3.0s an die front zu kriegen eh so ein Frontpanel kaufen müsste, kann ich auch gleich ein paar Euro mehr ausgeben und ein neues Gehäuse draus machen.


Gab es bei DVD Laufwerken auch eine Änderung des Anschlusses in den letzten Jahren, oder sollte ich das alte ohne Probleme am neuen Motherboard anschließen können?


ps. Habe gerade nochmal nen kurzes Gespräch gehabt und mein Vater würde sich für die strom spar Version von den Intel Celerons interssieren , wenn ich diesen statt dem normalen G1820 müsste ich irgendetwas beachten? (außer, dass es die tray Version ist und ich nen Lüfter dazu kaufen müsste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem alten IDE/ATA Anschluss (die Flachbandkabel) bezieht sich auch auf Laufwerke. Aber ein neuer DVD Brenner mit SATA Anschluss gibt es so um die 15€, also nicht wirklich teuer.

Bei der CPU immer die boxed Version nehmen, da es bei der tray Version weniger Garantie Zeit gibt.

Ein 300w Netzteil (es geht auch weniger) reicht da locker

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das mit der längeren Garantie bei der boxed Version wusste ich gar nicht, schade die ganzen energiesparenden CPUs gibts jeweils nur in der tray Version, dann halt nicht.

Das alte Netzteil ist ein GPS-350CB-102 A von ENLight. Hat scheinbar 400W, aber wenn ich das google, bekomme ich nur Treffer von russischen Foren, also keine Ahnung was es sonst noch so kann, aber die Stromsparfrunktion von Haswell wohl eher nicht.

Meine erstmal entgültige Auswahl wäre nun

Hab nen etwas stärkeren CPU genommen, man weiß ja nie, was die Zukunft bringt und die 10€ sind dann auch nicht so wichtig. Für nen office PC ist es wohl auch egal, welchen der beiden RAMs ich nehmen, oder?


Einzige Fragen, die ich dann noch hätte, wenn ich ein Gehäuse kaufe, welches Front Mikro und Audio Anschlüsse hat, kann dieses Mainboard diese überhaupt bedienen, bzw. woran sehe ich, dass ein Mainboard es kann.
Mein eigenes ASRock kann es, habe aber keine Info in der Übersicht gefunden, die dieses feature beschreiben würde.
Desweiteren hat das Mainboard ja 1x 4-Pin und 1x 3-Pin Anschlüsse für Lüfter, brauchen die meixten Gehäuselüfter je einen 4er und einen 4er, falls ich ein Gehäuse mit 2 Lüftern aussuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht den RAM mit 1,6V nehmen, das Intel System brauch den RAM mit 1,5V.
Falls man einen anderen Kühler als den Standart verbauen will, solte man auch darauf achten, das nicht solche hohen RAM Kühlkörper verbaut sind.


bei dem Board findet man die angaben auf der Herstellerseite (Links auf Spezifikationen klicken) da steht dann weiter unten bei Connector (Anschlüsse auf dem Board) "1 x Front panel audio connector", das ware der Anschluss für dein front Mic und Kopfhörer
fals du ein Board mit digital optischen Ausgang und 7.1 brauchst, nimm das Asrock B85M Pro4.

die Gehäuselüfter müssen nicht am Board angeschlossen werden, bei den Lüftern gibt zusätzlich noch einen Moelx Stecker, so das man sie direkt ans Netzteil anschliesen kann. oder ein Y Adapter (hab die Kabel allerdings selbst noch nicht getestet, daher weiß ich nicht, ob das funtioniert)

es gibt übrigens eigendlich keine guten +400W Netzteile für unter 30€, ich weiß jetzt nicht wie gut das EVGA ist, ich würde sonst dir zu einem Bequiet L8 300W raten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit den 1,6V hab da gar nicht drauf geachtet.

Wegen dem Netzteil dachte ich, dass es, wenn es von EVGA ist wohl nicht so schlecht sein kann, aber dann lieber Vorsicht als Nachsicht,
das mit 430W war auch einfach nur das billigste, von dem ich die Firma kannte und das Haswell unterstützte.
Danke Vielmals dann habe ich alles was ich brauche,
Zusammenbau wird mit Youtube Anleitungen wohl klappen :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?