Netzteil Kaufberatung

Da mein Netzteil im Moment ein LC Power ist möchte ich endlich mal was gescheites verbauen.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem hier gemacht:

Ist das zu empfehlen?
Wie laut ist es?
 
Mimm lieber ein Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad und 80-Plus-Zertifizierung:


Mehr als 500 Watt sind i.d.R. auch übertrieben, wenn du nicht gerade einen 4 GHz Quad mit 2 Grafikkarten und 10 Festplatten hast.
 
Also wird es wohl eher das werden, auch wenn es kein Kabelmanagment hat*heul*:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es soll einen AMD X2, drei Festplatten und eine X1950 Pro befeuern.
Wenn ich vernünftiges OC betreiben will, sollten es da schon mindestens 500 Watt sein oder irre ich mich da?
Mein jetziges LC Power hat 550 Watt, aber hat mir auch schon 2 Boards zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf ein gescheites Kabelmanagement nicht verzichten willst, es trotzdem silent laufen soll und auch einen recht guten Wirkungsgrad haben soll:

reicht für AMD X2, drei Festplatten und eine X1950 Pro.
Zum Übertakten empfiehlt sich sowieso ein EE-Prozessor, der Strom und Wärme spart.
 
Mein Prozzi ist ja ein EE Modell.
Habe da einen Kollegen mit dem ich mich immer stundenlang über PC's unterhalte.
Dem habe ich auch gesagt das ich das von Dir vorgeschlagene Be Quiet Dark Power Pro 430 Watt gerne hätte.
Er meinte halt das das mit meinen Komponenten immer am Leistungslimit sei und wenn ich halt sicher sein wolle mindestens ein 500 Watt Netzteil nehmen solle.
 
Sag deinem Kollegen, dass er ein Idiot ist. :D

Dein PC wird unübertaktet und unter VOLLLAST und inklusive dem Eigenverbrauch des Netzteils auf ca. 150 Watt kommen.
Mit Übertaktung sollten das auch kaum über 200 Watt werden.

Da wäre ein Netzteil mit 4xx Watt genau perfekt.
 
Na dann vertraue ich Dir mal.
Und wehe es reicht nicht;)
Ich habe auch mal den Link gesucht, mit dem man den Stromverbrauch des Rechners online ausrechnen kann.
Habe ihn bis jetzt nicht gefunden.
 
Na da wirst Du doch gleich mal geholfen!

Leistungsbedarfrechner !

//edit

... und nicht wundern! Dieser Rechner schlägt von sich aus eine Leistungsreserve von 38Watt drauf, welche also im Ergebniss schon enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rechner komme ich auf 544 Watt.
Ohne Beleuchtung.
Also muss wohl doch eher ein 500 Watt Netzteil her.
Danke Horst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass hier 430 Watt reichen würden. Ich habe einen Testbericht wo 2 8800 GTX im SLI Betrieb in Verbindung eines X6800 getestet wurden. Unter Last wurden hier 445 Watt gemessen. (Nur mal zum vergleichen)

Ich denke über das be quiet NT braucht man nicht viel sagen. Ein paar NT's will ich noch aufzeigen um auch Alternativen zu nennen.





Ach Ja diesen Leistungsrechner solltest du nicht trauen, da die Werte oftmals sehr realitätsfern sind. Ich muss aber gestehen dass ich diesen hier noch nicht ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Siverstone Strider hat ja echt ein Top Preis/Leistungsverhältnis.
Das gibts ja auch noch mit 560 Watt das wäre ja pefekt.

Hat auch viele Auszeichnungen bekommen und ist Crossfire tauglich.

Nur der Mainboardstecker ist ja 24polig.
Was ist wenn das Mainboard nur ein 20poligen Anschluß hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone ist auch eine Top Marke die ausgezeichnete Produkte herstellt.
Ich persönlich würde etwas mehr Geld investieren und das ST50EF kaufen. Das Strider ist aber auch einfach nur als sehr gut zu bezeichnen.

Hier sind mal zwei Testberichte:

 
Habe mir das 560 Watt genauer angeschaut und muss sagen das es ein Top Kandidat ist:

Also das Siverstone Strider hat ja echt ein Top Preis/Leistungsverhältnis.
Das gibts ja auch noch mit 560 Watt das wäre ja pefekt.

Hat auch viele Auszeichnungen bekommen und ist Crossfire tauglich.

Nur der Mainboardstecker ist ja 24polig.
Was ist wenn das Mainboard nur ein 20poligen Anschluß hat?
 
Natürlich sind solche Rechner, wie der von mit verlinkte, immer nur "Schätzeisen".

Und ich hab' mir mal vorhin den Gesamtbdearf von PC-Freak-Nasty nach seinen Angaben + 3 120'er Fans + 2 Steckkarten und 4 benutzten USB-Anschlüssen schätzen lassen.
-> Prozzi war ein x2 6000+ (ohne EE)
377 Watt erschien mir wirklich schon recht viel!

Wie's ausschaut hat er aber noch so einige andere Sächelchen im System.
(Sonst wäre eine Schätzung über 500 Watt eigentlich (fast) unmöglich.)

//edit
Der 24pol. Mainboardstecker läßt sich (allgemein) trennen, so daß man einen 20pol. und einen extra 4pol. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche mit meinem Pc, ein wenig übertaktet unter Volldampf keine 250W (Energie-Messgerät), kann man sich auch in etwa selbst zusammen rechnen.
Nur mein Prozzi ist um 200MHz übertaktet, ohne Vcore Erhöhung macht das keine 10W mehr aus!

@PC-Freak-Nasty
da dir meine Links so gut gefallen und ich dir gerne helfe, schau mal hier:


Die ganzen Online-Rechner sind alle mit Vorsicht zu genießen, aber dieser wird übermäßig häufig gelobt, alle anderen sind oft völlig unrealistisch.

Hier noch ein Diskussionsthread dazu, dort lamentiert auch der ein oder andere Netzteilexperte.
 
Nur zu Ergänzung, wichtig sind hauptsächlich 3 Werte (Resultate stammen von mir):

Max sustained total power consumption while gaming (watts): 189W
Würde also reichen um unter Dampf zu gamen, nur braucht das Netzteil natürlich entsprechend mehr Saft, wie in der nächsten Berechnung zu sehen ist.

[FONT=&quot]Actual AC Watts drawn from wall outlet: Computer only 243W
Dies ist der Saft der letztendlich bei Volldampf aus der Dose gezogen wird und wenn ich dort mein Messgerät zwischen hänge, komme ich auf ca. 235W, finde genauer kann ein Onlinerechner nicht sein
.

Recommended PSU wattage for decent brand PSU: 303W
Hier bin ich zwar etwas skeptisch, da es eng werden könnte, aber bei einem guten Netzteil ist dies durchaus realistisch.
Wenn man vor hat zu übertakten können sicherlich 100W mehr nicht schaden und es ist immer gut Reserven ein zu planen...

[/FONT]
 
Dein PC frisst ja ganz schön viel Hummer!
Ich hoffe das liegt nur an der Graka...

Ich bekomm nämlich die nächsten Tage auch ein Brisbane-System.
 
Ja, hast recht wenig ist es nicht gerade und die Graka haut schon etwas rein.
Aber im normalen Desktopbetrieb sind es ca. 100W weniger.

Eine Tv Karte und 4x USB hängen aber auch mit dran und der 550er Chipsatz ist ja auch nicht gerade sparsam, aber der 560er ist unterwegs.
Ram läuft mit 4-4-4-12 bei 2,0V, mit ein wenig Übertaktung läppert sich dann doch einiges zusammen...
 
[FONT=&quot]Das soll viel sein.
Ich habe dieses Ergebnis:
Recommended PSU wattage for decent brand PSU:380 W
(Unter berücksichtigung das ich bald Crossfire fahre)
[/FONT]
 
@PC-Freak-Nasty
ist ja nur eine Empfehlung und mit 450-500W bist du auf der absolut sicheren Seite.

@z0Ink
nimm einfach Hardware die ähnlich im Verbrauch ist, beim Prozzi kannst du die max. Wattzahl ja auch manuell eintragen, ebenso musst du ja auch bei Übertaktung verfahren.
Es gilt ja nur sich einen zumindest ansatzweise stimmigen Überblick zu verschaffen...
 
Was könnte dies Tool, was Du in der Systemsteuerung nicht selbst einstellen kannst?
Wenn Dich die Statistik froh macht, Du also z.B. wissen willst, wieviele Bäume Du so im Laufe der Zeit weniger in Deinem PC verheizt hast, ist's schon sinnvoll.
Aber so richtig dolle wird man damit nicht sparen können, es sei denn, dass dies Tool von sich aus ständig den Teiler deines Prozzis begrenzt und damit die Vcore in den Keller gehen würde.
Und wenn's dies tut, würdest Du das auch wirklich wollen?
 
Nein nein, so meinte ich das ja nicht. Da kan man ja auch auf den Reiter MY PC oder so ähnlich gehen. Sind diese Werte realistisch? Das mit den Bäumen und so ist mir relativ egal. Aber dafür meine Stromrechnung nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?