PC friert nur nach dem Erst-Start ein

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich den Rechner (Notebook/Windows7) nach längerer Standzeit hochgefahren habe, dauert es ca. 5 Minuten bis das Bild (und manchmal auch der Ton) einfriert. Völlig unabhängig davon, was ich gerade mache und ob ich on- oder offline bin. Nach einem Hardreset läuft der Rechner wieder problemlos ohne einzufrieren.

Das Ganze passiert jetzt seit ca. 2 Wochen. Davor gab es keine Probleme und es wurde auch zwischenzeitlich nichts installiert. Panda Cloud Antivirus findet auch nichts.

Irgendwelche Ideen ?

Dank und Grüße,

Tasnal
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen passiert sowas immer dann, wenn's irgendeiner Komponente im Rechner zu warm wird. Ursache könnte z. B. Staub im Lüfter oder den Luftwegen sein, oder, nach längerer Standzeit auch wahrscheinlich, dass sich ein Lüfter nicht oder nur sehr schwergängig dreht, was für nicht ausreichende Kühlung sorgt.
 
Ein Hitzeproblem schließe ich aus. Das Notebook friert nach etwa 5 Minuten ein. Anschließend muss ich das Teil per langem Druck auf den ON/Off Schalter ausschalten. Dann schalte ich es sofort wieder ein und wähle im erscheinenden Recovery-Menü die Option "Windows normal starten". Ab dann läuft das Notebook ohne Absturz so lange wie ich will.

Die Frage an die Experten muss doch lauten: was bringt das Notebook nach dem Erst-Start zum Absturz und warum tritt das Problem nach dem Neu-Start (wohlgemerkt ein richtiger Neustart nach kurzem Aus-Zustand) nicht mehr auf ?

Der einzige Unterschied zwischen Erst-Start und Neu-Start ist der, dass beim Erststart das Notebook davor stundenlang aus war und beim Neu-Start nur für ein paar Sekunden (nach dem Absturz). Aus irgendeinem Grund wird der Neu-Start also nicht wie der Erst-Start vom Notebook gehandhabt.

Grüße,

Tasnal
 
Ein paar Monate sind vergangen, das Problem ist nach wie vor da.

Neue Erkenntnisse:

1.Zwischenzeitlich war mal kurz für ca. eine Woche Ruhe. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist der Laptop in dieser Zeit nicht mehr eingefroren.

2. Es kommt auch öfter vor, dass das Notebook nach dem Hardreset noch einmal während dem Boot-Vorgang einfriert. Ein erneuter Hardreset führt dann aber immer zum einwandfreien Betrieb.

3. Das Notebook friert auch dann ein, wenn nichts gemacht wird. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es während der Benutzung häufiger dann einfriert, wenn ich gerade irgendeine Anwendung starten will oder irgendeinen Link im Internet anklicke. Weist das eventuell auf den Arbeitsspeicher hin ?

Nach wie vor gilt: das Notebook friert JEDES MAL binnen 5 Minuten nach einem Kalt-Start ( = Notebook war längere Zeit aus ) ein. Nach dem Hard-Reset läuft es dann AUSNAHMSLOS ohne Probleme.

Mittlerweile irgendwelche Ideen ?

Dank und Grüße,

Tasnal
 
Steht schon was im Windowslog oder friert der Notebook vorher ein?
Mal die Hardware gecheckt. HDD Test, RAM Test mit Memtest,...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?