Gaming-PC Konfig. - Fragen

New member
Hey Ihr Computerfachmänner :D

Habe mich jetzt registriert und diesmal sogar einen Link drin :D

Ich habe vor mir in geraumer Zeit einen neuen Computer anzuschaffen. Die Konfiguration findet ihr hier:

CPU, GPU, SSD, CPU-Lüfter und Gehäuse stehen schon fest, aber ich bin mir noch etwas unsicher bei dem Arbeitsspeicher, der Festplatte, dem Netzteil und bei dem Mainboard.


1. Der Prozessor unterstützt nur RAMs bis 1600MHz, jedoch habe ich gesehen, dass beim übertakten die Grenze auf 1866MHz steigen würde. Da ich sicher übertakten werde (auf ca. 4,2GHz) stelle ich mir nun die Frage, ob sich der Unterschied von 1600MHz zu 1866MHz sichtbar bemerkt macht, oder ob er nur auf dem Papier deutlich wird.
Welche Alternativen des Arbeitsspeichers (8gb, 1600MHz) würdet Ihr mir vorschlagen?


2. Bremst die Festplatte mein System aus? Auch hier bitte gegebenenfalls Alternativen vorschlagen.


3. Das Mainboard reicht auf jeden Fall aus, allerdings gibt es doch auch bestimmt günstigere Modelle, oder? Ich brauche eh nur die eine Grafikkarte (GTX 770, 280mm lang) und evtl. rüste ich den Arbeitsspeicher in 1-2 Jahren auf. Ach, und es sollte wie gesagt fürs Übertakten bis 4,2GHz geeignet sein ;)


4. Ich habe in allen möglichen Foren rumgestöbert und habe zu folgender Frage viele verschiedene Antworten gefunden. Passt der CPU-Lüfter und die Grafikkarte in das Gehäuse, ohne dass ich die zusätzlichen Festplatteneinschübe entfernen muss, da sonst der SSD-Platz wegfällt? Zu den Maßen:
CPU-Lüfter (Breite x Höhe x Tiefe): 140x162x102mm
Grafikkarte (Tiefe x Breite): 280x112mm
Gehäuse innen: Platz für Grafikkarte bis 280mm Länge und CPU-Lüfter bis ca.(!!) 160mm Höhe.
Auf einen oder zwei Case-Lüfter kann ich dabei verzichten. Am besten wären hier natürlich Antworten von Usern, die gleiche oder ähnliche Zusammensetzung haben, da Ihr definitiv wisst, ob das ganze rein passt :)


5. Reichen die 530W bei 85 prozentiger Effizienz für das System?


Wenn Ihr sonst noch irgendwelche Änderungsvorschläge habt, könnt Ihr diese auch gerne äußern - bin gespannt auf Eure Antworten :)


Vielen Dank schon mal im Voraus,

der IntelFan :D
 
Aha ... diesmal mit entsprechendem Link zum Geizhals.
Ja, in der Tat, schon besser so, weil man nun wenigstens weiß, worum es geht.

#1 Stimmt schon, dass der Prozessor einen für 1600 MHz spezifizierten Speichercontroller unter der Haube hat. Was aber auch stimmt ist, dass man ohne Weiteres auch 1866 oder gar 2000 MHz vom Controller abfordern kann. Weiterhin stimmt es leider, dass der Ram-Takt für die Systemleistung, zumindest ausserhalb von wenig aussagefähigen Benchmarks bzw deren Punkten, so gut wie garnichts ausmacht.

#2 Weil Du kaum was wesentlich Schnelleres finden wirst und weil eine als Datengrab vorgesehene Platte ja sowieso nicht unbedingt besonders rasant arbeiten muß, geht das mit der Festplatte so.
Ausser bei besonders umfangreichen Kopier- oder Verschiebeaktionen, wird Dir die Festplatte allzeit schnell genug erscheinen. Beim Kopieren bzw Daten-Verschieben wird die Seagate ziemlich sicher nie das Laufwerk, welches die Limits setzt, sein.
Die Alternative, was aber derzeitig noch nicht wirklich vernünftig ist, wäre eine (zweite) SSD als Datengrab vorzusehen.

#3 Geht so mit dem Mainboard.
(sage ich jetzt mal - ich kann leider keine genaue Wertung abgeben, weil ich in den (gefühlt) letzten acht Jahren rigoros auf Prudukte unter der Marke ASRock gesetzt habe)

#4 Sowohl Grafikkarte als auch der Cooler passen ohne Schwierigkeiten ins Phantom 410
(habe ich selbst nie probiert - aber schon sehr oft in anderen Kaufberatungen gelesen, dass das geht - keiner hat sich beschwert, dass das Gegenteil der Falll wäre)

#5 Weil es Deinem zukünftigen System (in dieser Konfiguration) bei Strafe des Verglühens unmöglich ist über 450 Watt aus dem Netzteil abzufordern, reicht die angedachte PSU mit Sicherheit.
 
Vielen Dank für deine Antwort! War bereits in zwei anderen Foren, die mir keine Aufmerksamkeit geschenkt hatten :(

Der Link sollte eigentlich von Beginn an funktionieren - hab da wohl etwas "Mist" gebaut ;)

Puh, bin mehr als erleichtert, dass die Komponenten alle ins Phantom rein passen. Wollte nur ungern auf den großen HR-02 Macho verzichten (hatte beim Link noch den kleinen drin), da die Haswell-Prozessoren ja doch ziemlich heiß werden. Und die Palit GTX770 ist nicht nur schnell, sondern sieht auch gut aus, hehe.

Dann steht meiner Bestellung ja nichts mehr im Weg! Nach dem Abi (mitte Juni) ist es endlich so weit und ich kann von meinem in die Jahre gekommenen Laptop Abschied nehmen :) Freue mich schon tierisch.
 
Eine Änderung zur Änderung?

Du kannst beruhigt den "großen" Macho nehmen.
So wird die ganze Sache, so Du das willst und so einstellst, einen kleinen Ticken leiser.
Oder gegebenenfalls, was aber nur dem Selbstwertfaktor dienen würde, etwas weniger warm.

Ansonsten:
Ich bin wie wild davon überzeugt, dass der 120'er Macho auch reichen würde.
So fürchterlich heizen den Haswells nämlich nicht.
Jedenfalls kommt man zu dieser Erkenntnis, wenn man mal die stärkeren AMD-Prozessoren zum Vergleich heranzieht.
Wenn der "kleine" Macho diese Dingerlinge thermisch im Griff behalten kann, kann es zwangsläufig mit einem i5-Haswell, selbst wenn er etwas mehr Takt auszuspucken gezwungen wird, auch.
Du mußt ja die Vcore für 4,2 GHz nicht wie ein Irrer erhöhen, weshalb die Heizleistung gegenüber dem @stock-Betrieb nicht allzusehr ansteigt.

Eine ganz andere Frage, was Du Dir vom Overclocking versprichst, bzw wozu Du den Takt hochschrauben willst.
Es ist ja nicht so, dass die Haswells derartige Schwächlinge sind, dass sie der Grafikkarte, noch zumal es ja nicht unbedingt die datenhungrige, absolute Non-Plus-Ultra-Überfliegerin ist, mit seinem nativen Takt nicht genügend Daten vorbereiten könnte.
Oder anders (und kürzer): Mit erhöhtem CPU-Takt steigt die Fps-Ausbeute nur ziemlich unwesentlich.
So unwesentlich, dass man von merkbar nicht sprechen kann.

Eine Frage, die darüber entscheiden kann ob das Feststehende wirklich feststehen muß, ob es ein normaler i5-Haswell, beispielsweise der [ ], der mit seinen nativen 200 Mhz @stock weniger eigentlich immer noch ziemlich gleichhohe Frameraten garantiert, nicht auch macht.
Nicht nur, dass so der Prozessor etwas weniger am Budget nagt, nein, auch das Mainboard, welches nun ruhig ein H87-Brett sein darf, kann auch gleich mal den einen oder anderen Euro sparen.

Ausser, Dir kommts auf maximale Performance beim Videorendering oder unter Cinema 4D bzw Blender an.
Da macht ein K-Prozessor samt Z87-Mainboard zumindest für den Viel-Worker Sinn.
Da werden Renderzeiten mit gesteigertem Prozessor-Takt in der Tat um den Faktor der Taktsteigerung kürzer und der Z87-Chipsatz kann Dir die Renderzeiten für Videos mit der (per Lucid Virtu zusätzlich genutzten) IGP des Core i5 per Quick-Sync noch weiter eindampfen.
Der Render-Profi nimmt aber sowieso lieber einen Core i7 oder eventuell auch einen Intel Xeon E3-12xx v3 mit HT und IGP.
 
Mit den AMD-Prozessoren geb' ich dir Recht. Ein Freund von mir hat den FX-8350 und kühlt ihn mit einem deutlich schlechteren Kühler - allerdings macht das sein PC auch nicht immer mit und schaltet sich ab und zu ab :eek:
Da der "große" Macho nur 1€ mehr kostet, werde ich wohl ihn bestellen. Falls er aus irgendwelchen Gründen nicht passen sollte, kann ich ihn ja immer noch umtauschen.

Zum einen werde ich den PC, wie es auch im Titel steht, für Spiele verwenden. Aber auch, wie Du es sagst, für Videobearbeitung. Mein Vater und ich arbeiten meistens zusammen und erstellen Videos für Uns und unsere Familie.
Nachdem er seinen i7-2600K übertaktet hat, wurde sein gesamtes System merklich schneller. Nicht nur bei der Arbeit mit prozessorlastigen Programmen, sondern auch bei z.B. Virenchecks, etc. Dabei kam ihm zwar auch das HT zugute, was mir auch schöne Augen macht, aber 100€ mehr für den i7-4770K (der als einzigster i7 für mich in Frage käme) möchte ich nicht ausgeben, nur damit ich übertakten kann und Hyperthreading hab... und die Xeon-Prozessoren kann ich leider nicht (?), bzw. nur schwer übertakten.
Außerdem habe ich öfters gelesen, dass der i5-4670K (einer) der beste(n) Prozessor(en) für Gamer ist. Ach, und der i5 ist dazu noch 10€ günstiger als der Xeon E3-1230v3 und hat bei 4,2GHz wohl mindestens die selbe Leistung - primär in Spielen - wie der E3...

Ist aber auch schön zu wissen, dass ich an der CPU noch etwas "rumspielen" kann (freut übrigens auch meinen Vater) :D
 
Nee, nicht einer der Besten, sondern der Beste überhaupt.

Das war auch nur mal was zum Nachdenken.
Eine Handlungsaufforderung hätte ich schärfer und kürzer formuliert.
Stimmt natürlich, dass Virenscans und so ziemlich alles Andere, wo Archive zu entpacken sind, sowohl mit der Anzahl der Threads, aber eben auch mit gesteigertem Takt gehörig schneller gehen kann.
Stimmt auch, dass ausser ein kleines Bisschen über den BCLK, Xeons nicht zu übertakten sind.
(Turbo mal unberücksichtigt)

Dein Wille geschehe ...
Passt schon!
 
Okey :)

Ich werde dann in ein paar Wochen nochmal ein Thema eröffnen. Vielleicht gibt es bis dahin irgendwelche Neuheiten, auf die ich nicht verzichten kann ;)

Dann wünsche ich Dir bis dahin alles Gute und nochmals vielen Dank für Deine ausgezeichnete Hilfe! :)

Kannst das Thema dann auch schließen, falls man das hier so macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?