Blue Screens nach PC Aufrüstung. Falsche RAM Timings?

New member
Hallo,
ich habe mir vor etwa zwei Monaten mein PC aufgerüstet. Es sind folgende Komponenten verbaut:

CPU
: Xeon E3
Motherboard
: H87-HD3 von Gigabyte
Grafikkarte: GeForce GTX 470 von Gigabyte
Arbeitsspeicher: F3-12800CL9Q-8GBECO von G.Skill
2x HDDs: WD WD6400AAKS
Netzteil
: Cougar CM 700W 80+

Bei der Aufrüstung wurden das Mainboard und der Prozessor getauscht. Vorher lief der Rechner mit Win7 64Bit Problemlos hone blue screens. Seid der Aufrüstung und Installation von Win8.1 64Bit kriege ich immer sporadisch blue screens. Ich habe schon Windows neu installiert was nichts gebracht hat. Der Support von Gigabyte konnte mir auch nicht so recht helfen, weil ich dort gefragt hatte ob mein Arbeitsspeicher mit dem Motherboard kompatibel wäre, was er laut Gigabyte Support ist. Der Support hat mich auf was hingewiesen was der Fehler sein könnte und zwar die clock/timings Einstellungen des Arbeitsspeicher. Nach einiger Recherche habe ich den Arbeitsspeicher, wie vom Hersteller vorgesehen auf 9-9-9-24 und 1.35V eingestellt. Nach der Umstellung läuft nun der PC noch instabiler als vorher. Darum wollte ich euch um eure Mithilfe bitten. Ich habe ein paar Scrennshots von meinen aktuellen BIOS Einstellungen gemacht die Ihr weiter unten findet. Meine Bitte an euch wäre das Ihr euch mal evtl. die Bilder anschaut und so den Fehler evtl. findet den ich übersehen habe. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus.

gruß Joe

DSC_4709.jpgDSC_4712.jpgDSC_4713.jpgDSC_4714.jpgDSC_4715.jpg
 
Hi,
Das UEFI hat doch einen Menüpunkt um das XMP-Feature zu aktivieren. Dies sollte bereits ausreichen um mit DDR3-1600Mhz 1,35V zu arbeiten. Den Rest bei Standard/Auto belassen.
Bei manuellen Einstellungen darfst du mit den 4x 2GB nie vergessen, auch "Channel B Einstellungen" anzupassen.


- - - Aktualisiert - - -

Prüfe unter Windows mit , was wirklich Sache ist.
 
Hi,

ich habe schon mal nach der Aktivierung des XMP-Features im BISO gesucht, aber nichts gefunden. Darauf hat mich der Gigabyte Support, mit dem gleichen Link wo du mir geschickt hast, auch hingewiesen. Ich schau mal noch mal ob ich was im BIOS finde und berichte dann ob es besser geworden ist. Danke für die Antwort.

cu

- - - Aktualisiert - - -

also ich habe die XMP Profile Option gefunden diese kann man bei mir nur auf deaktiviert (Multiplikator 13.33 bei 1333MHz) oder auf Profil 1 (Multiplikator 16.00 bei 1600MHz) einstellen:

Ich habe noch folgende RAM Taktungen/timings gefunden: tRTP (Aktuell eingestellt: 6), tRRD (Aktuell eingestellt: 5), tWTR (Aktuell eingestellt: 6) und tRFC (Aktuell eingestellt: 88). Was sind das für Taktungen/timings und wie kann ich herausfinden wie ich diese Manuell Optimal einstellen kann? Und was ist die Command Rate (CR) die ist aktuelle bei 2t laut CPU-Z.
Auf was bezieht sich die Frequency in der Timings Tabelle bei CPU-Z im zweitem Bild?






Danke im Voraus.
 
Tritt der Fehler auf, wenn du die Voltage auf 1,30 setzt und die MHz runtertaktest auf 1333?

Wenn die Timings automatisch eingestellt sind, ist das nicht die Ursache fuer ein bluescreen. Das Phaenom ist nur gueltig wenn du mehrere Anlaeufe brauchst um zu starten - geschweige ein Foto waere nicht schlecht.
 
Tritt der Fehler auf, wenn du die Voltage auf 1,30 setzt und die MHz runtertaktest auf 1333?

Wenn die Timings automatisch eingestellt sind, ist das nicht die Ursache fuer ein bluescreen. Das Phaenom ist nur gueltig wenn du mehrere Anlaeufe brauchst um zu starten - geschweige ein Foto waere nicht schlecht.


hi,

also ich habe die Taktrate auf 1333Mhz, 1,35V und den 9-9-9-24 Timings laufen. Mit diesen Einstellungen läuft der Rechner jetzt stabil. Ich hatte bis jetzt nur ein blue screen, aber der Unterschied zu vorher ist gewaltig was die Stabilität des Systems betrifft. Und ein Foto von von was sollte ich machen? Ganz oben findest du die Alten BIOS Einstellungen als Foto.

cu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?