PC friert bei allen Spielen ein

New member
Hallo zusammen :D

Ich habe ein hartnäckiges Problem mit einem System und zwar, dass egal bei welchem Spiel, der PC nach wenigen Sekunden einfriert und nach langer Wartezeit (3-5 Min.) für wenige Sekunden wieder läuft oder das Spiel einfach beendet wird. Ohne Bluescreen, Fehlermeldung o.ä..

Das System ist neu installiert worden und alle Windows 7 Updates sind bereits drauf. Auch die Grafikkartentreiber sind auf dem neusten Stand.

Hardware:
Mainboard: M2N-TE (Targa Edition)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
Grafik: NVidia 8600 GT
OS: Win 7 x86 Prof.
RAM: 2GB DDR2

Die Temperaturen von CPU/GPU sind alle normal. MemTest ohne Fehler. DxDiag ohne Fehler. Austausch Grafikkarte habe ich keine und die HDD ist nagelneu (auch fehlerfrei mit SeaTools getestet).

Sonst läuft alles perfekt ohne Beschwerden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
:fuchtel: :D


Schönen Abend noch und viele Grüße





 
es könnte ein defekt der Grafikkarte vorliegen, allerdings wäre es gut, wenn man eine andere testen könnte
 
Vielleicht die Grafikkarte mal mit Furmark testen.

Da sollte der 15-Minuten_Test eigentlich durchlaufen. Grafik-Chip-Temperaturen von ~80° sind dabei normal. Steigt die Temperatur sehr schnell sn (nach weniger wie 1 Minute >100°), ist die Kühlung nicht mehr ausreichend.Eine Kühler-Demontage und Erneuern der Wärmeleitpaste könnte da helfen.
Bleibt die Temperatur im Rahmen und treten Bildfehler auf, könnte die Karte defekt sein.
Hat die Karte einen Zusatz-Stronanschluß, der nicht richtig angesteckt ist?
Vielleicht hilft auch ein Update des Grafiktreibers direkt von Nvidia - nicht das Windows-Update. Das hat scheinbar bei mir geholfen.
http://www.pcmasters.de/forum/13434...irms-besonders-hier-im-forum.html#post1162069
 
Hallo zusammen und danke schön :D,

mit den aktuellen Treibern von Windows oder Nvidia tritt das gleiche Problem auf.

Also ich habe bei Furmark den 15 Minuten Test laufen lassen. Die Temperatur war max. 72°C.
Nach 7 Minuten gab es für 2 Sekunden einen kurzen Ruckler bei dem auch die Temperatur auf 55-60 sank. Danach stieg sie wieder und es lief normal weiter.
Bei etwa 11 Minuten gab es einen etwas längeren Ruckler 6-8 Sekunden bei dem die Temperatur auch wieder sank auf etwa 48-52. Dann lief es wieder normal weiter und die Temperatur stieg wieder normal an. Bei 14:58 (also 2 Sekunden vor Ende) hing es dauerhaft und nichts passierte für 10 Minuten bis ich den PC dann abschaltete. In der oberen Ecke stand auch FPS:1(?), hat sich aber nichts mehr bewegt.

Jemand eine Idee? :D
Ältere Treiber mal testen? Oder ist die Grafikkarte kaputt? Oder ist mit Furmark so alles richtig?

Viele Grüße und schönes Wochenende
 
Die Grafikkarte sollte da eigentlich hardwareseitig in Ordnung sein. Bei Kühlproblemen müßte die Temperatur <100° werden, bei Hardwarefehlern sind Bildprobleme oder Ausfälle schon in der ersten Minute angesagt.

Die nächste mögliche Hardware-Problemquelle: Der Prozessor.
zur Vollbelastung des Prozessors, zur Überwachung der CPU-Kerntemperaturen. Da sollte für den Prozessor eine Maximaltemperatur angegeben sein. ~20° weniger mit Prime sind ausreichend. Im Bereich der angegebenen Temperatur beginnt der Prozessor zu throtteln. Er legt Pausentakte ein, um die Temperatur zu begrenzen. Bei ~5-10° mehr kommt das Not-Aus, der Rechner schaltet eifach ab. Fehler in der Berechnung werden mit Abbruch von Prime auf dem entsprechenden Kern quittiert.
Eigentlich ... Den Angaben der Temperatursensoren kann man nur bedingt Glauben schenken. Bei meinem 5000+ kommt zwar bei Coretemp-119°C das Not-Aus, der Board-Sensor meldet im Ruhe-Betrieb eine CPU-Gehäuse-Temperatur von 1° (ein Grad) mit auf dem Elitegroup-Board mit Box-Kühler.

Fehler des RAM sollten von gefunden werden.

Was wäre noch möglich?
Der Kühler des Chipsatzes sollte sich noch anfassen lassen. Auf meinem Asrock P45DE3 hat der Sensor der Lüftersteuerung 90° beim Spielen angezeigt, zu viel bei einem Systemtakt von 430MHz (stett 333MHz). Dieser Rechner stürzte nur beim Spielen ab
Ebenso sind Treiberprobleme möglich. Bei meinem großen Rechner haben mich gerade erst die von Windows7 (bzw. Windows-Update) gelieferten Nvidia-Treiber geärgert, Der Download direkt von Nvidia hat hier scheinbar geholfen.
USB-Geräte oder SATA-Kabel (besonders der Festplattenanschluß) könnten auch stören.
Hier muß eine Fehlermöglichkeit nach der anderen ausgeschlossen werden.
 
Hallo, mach mal ein Spiel auf und lasse es laufen. Wenn es hängt warte bis sich es selbst beendet wie do oben geschrieben hast. Wenn nicht rest drücken. Dann gehe auf

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > links auf Windows-Protokolle > System

Dort suchst du den ersten Fehler mit dem Roten ! und poste mal davon die sachen die in der Registerkarte Allgemein stehen.

gruß Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

also die Grafikkarte konnte ich heute bei einem Freund testen. Bei ihm klappte mit der Grafikkarte alles ohne Probleme.

Wenn ich mit Prime95 einen Test mache, dann steigt die Temperatur von dem CPU auf über 70 Grad. Bei 72 habe ich mal abgebrochen. Kann es wirklich daran liegen? Auf dem CPU ist ein extra Kühlblock mit größerem Lüfter verbaut. Der sollte eigentlich gut sein. VCore lag übrigens bei 1,41V.

RAM ohne Fehlerfund getestet.
Treiber habe ich die von Windows, von NVidia und einen alten aus dem Internet getestet. Gleiches Problem :(
SATA-Kabel getauscht, kein Unterschied.
Chipsatz dürfte so 40-45 Grad sein. Konnte ich persönlich noch so anfassen.

Uuuund in der Ereignisanzeige, als ein Spiel wieder geschlossen wurde, konnte ich kein rotes ! finden...

BIOS habe ich mal auf default gesetzt und auch mal nach der Version geschaut, diese ist aber scheinbar aktuell.

Ganz schön doof :( Kann mir wer noch weiterhelfen? :D

Viele Grüße
 
Hallo, ich schätze mal deine cpu wird zu heiß. Wenn sie über einen bestimmten Punkt hinaus kommt schaltet sie ab. Das ist ein Schutzmechanismus. Wùrde auch erklären warum das dauernd einfriert.

Lg
 
Hallo, also ich habe nochmal den CPU ausgebaut, gesäubert und mit WLP Arctic Silver 5 neu verbaut, allerdings ohne merkbaren Temperaturunterschied :( Wie hoch darf/sollte die Temperatur bei dieser CPU denn so sein?

Mir ist heute allerdings in der Ereignisanzeige ein rotes ! aufgefallen, nachdem ein Spiel wieder eingefroren und beendet wurde.

Eintrag bei System:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: cdrom

Ich habe allerdings zur Zeit kein CD/DVD LW angeschlossen. Was bedeutet dieser Eintrag?


Danke nochmal und viele Grüße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich habe nochmal den CPU ausgebaut, gesäubert und mit WLP Arctic Silver 5 neu verbaut, allerdings ohne merkbaren Temperaturunterschied :( Wie hoch darf/sollte die Temperatur bei dieser CPU denn so sein?

So wie ich gelesen habe ist die ziemlich stromfressend und erzeugt dadurch sehr viel abwärme. CPUs können schon bis 70°C gehen. Intel Taktet dann runter aber bei AMD weis ich das nicht. ab 80°C wirds kritisch. Kannst du die Temperaturen der einzelnen Komponenten loggen beim spielen sodass man schauen kann wenn er abstürtz wie heiß er wird?

Wie groß ist dein Kühlkörper?

Vllt mal übertaktet?

Mir ist heute allerdings in der Ereignisanzeige ein rotes ! aufgefallen, nachdem ein Spiel wieder eingefroren und beendet wurde.

Eintrag bei System:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: cdrom

Ich habe allerdings zur Zeit kein CD/DVD LW angeschlossen. Was bedeutet dieser Eintrag?


Danke nochmal und viele Grüße :D
Das ist normal wenn kein DVD/CD laufwerk angeschlossen ist ;)

LG
 
Alsoo, neuer versuch :D

ich habe es ein paar mal mit einem Spiel im Fenstermodus versucht und rechts daneben in eine Ecke dann das Tool für die Temperaturen (siehe oben).

Eingefroren etc., so wie immer... Die Temperatur vom CPU war 55°C, 58°C und 62°C als es einfror.

Viele Grüße und danke :D

Ich hatte noch nie einen so speziellen Fall. Einfach typisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz 90°C? Nein nein, ... "Chipsatz dürfte so 40-45 Grad sein. Konnte ich persönlich noch so anfassen." :D

Und CPU habe ich mit Prime95 getestet gehabt. Test 1 pass (0 errors) und bei Test 2 war er bei 72°C wo ich dann lieber abschaltete, da ich die Temperaturgrenze nicht genau kenne. Bei Spielen ging er aber bisher noch nicht bis 72°C.

Chipsatz hat einen Kühlblock/geriffel oder wie dieses auch heißen mag :D

Der CPU hat einen größeren Kühlblock, wurde mal extra gekauft, wenn Bild gewünscht ist lade ich eins hoch :)

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort ;)
 
Bild: 20140413S.jpg
 
Was soll ich denn nun am besten machen? Irgendwo muss ja etwas nicht stimmen :/

Oder brauche ich für dieses Board noch unter Win7 irgendwelche speziellen Treiber? Im Gerätemanager wird jedenfalls nichts angezeigt. Konnte auch nicht wirklich Treiber hierzu finden.

Danke und ein schönes Osterwochenende :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?