Problem Grafikkarten Lautstärke und Temperatur

Problem mit Grafikkarten- Lautstärke und Temperatur

Servus!





Ich erbitte nochmal euren Rat^^





Und zwar habe ich nun endlich eine neue Grafikkarte in meinem PC verbaut (Powercolor 270x Devil), jedoch empfinde ich die Karte unter Last extrem laut. Ich habe mal mit Afterburner und HWinfo die Temperatur und den Fan Speed ausgelesen. Bei Crysis 2 auf Ultra bekomme ich ca. 75 Grad bei 70% Lüftergeschwindigkeit. Bei Black Ops 1 bekomme ich um die 65 Grad bei ca. 60% Lüftergeschwindigkeit. 50% empfinde ich schon als laut, 70% sind wirklich unerträglich. Ich habe in Lautstärke und Temperaturtests eigentlich nur Positives gelesen, weshalb mir meine Ergebnisse echt komisch vorkommen. Ist das alles normal oder weist die Karte vielleicht sogar einen Defekt auf? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke in Vorraus!











Update: Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass sie beim Benchmarking mit 3DMark bis zu 85 heiß wurde, auch der Fanspeed war ordentlich hoch. (70% mindestens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die Devil leider eine eher laute und wärmere Karte, die 270x mit pcs+ Kühler ist definitiv leiser und kühler...
Dennoch sind die Temperaturen noch locker im grünen Bereich
 
Ich habe heute von jemandem gelesen, dass bei ihm die Devil um die 60 Grad warm wird bei einer Lüfterdrehzahl von 40%. Mir kommt das schon irgendwie spanisch vor, vielleicht habe ich ja eine Montagskarte bekommen. Ich werd mal schauen, was sich mit Afterburner machen lässt und schreibe dann mal den Support von Powercolor an.
 
So nachdem ich die Lüfterkurve mit Afterburner angepasst habe, läuft sie sie wie ich wollte, maximal 50% Lüftergeschwindigkeit und eine Temperatur von 50-65 Grad. So soll es sein! Danke trotzdem ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?