Mainboard auf dem Kopf

New member
Guten Tag,

woran erkenne ich, das ich das Mainboar falsch herum einbauen kann.
In meinme Gehäuse geht das nicht anderst. Jetzt hab ich gehört, man kann dafür nicht jedes Board benutzen, woran erkennt man das?
 
Guten Tag,

woran erkenne ich, das ich das Mainboar falsch herum einbauen kann.
In meinme Gehäuse geht das nicht anderst. Jetzt hab ich gehört, man kann dafür nicht jedes Board benutzen, woran erkennt man das?

Ein Willkommensgruß von mir, JoeStuessy.
1. Dass ein Mainboard kopfstehend ein zu bauen ist erkennst du an der Aussparung, wo das Slotblech hinein gehört. Wenn dieses nämlich unten angeordnet ist und die Slots für deine PCI-Karten sich darüber befinden, dann gehört das Board kopfüber hinein ins Case. Es gab mal einen Sharkoon Silvation, wo es so war und Silverstone haben das Innenleben dieses Towers übernommen und mit geänderter Front als Temjin06 (oder ähnlich) angeboten.
Diese beiden genannten besitzen dazu sogar noch einen Airtunnel, der CPU, RAM und Bridges mit echtem Durchzug versorgt, wenn vorn und hinten je ein Lüfter eingebaut ist.
Warmluft der GraKa steigt auch nach oben (je nach Lüfter), die Festplatten sind oben unter dem Netzteil angeordnet und der Lüfter des Netzteils saugt deren Wärme aktiv von oben ab.
Glänzende Konstruktion, aber recht selten anzutreffen.:bigok:

2. Boards OHNE Heatpipes haben kein Problem mit diesen Towern, wenn sie kopfüber verbaut werden.
Boards MIT Heatpipes sind auf "normale" Einbauweise hin optimiert, das heisst, dass die Heatpipe nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Das Gas in den Kupferpipes zirkuliert und kondensiert nicht wie vorgesehen. Deshalb werden diese Platinen zu heiss.

Ich hoffe, das beantwortet deine beiden Fragen.
Gruß von
OC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei passiv gekühlten Boards sollte man IMHO auch drauf achten, wo die warme Abluft aus den Kühlkörpern hinziehen soll, wenn man sie kopfüber verbaut...
 
Ich selber hab eines mit 650i SLI Chipsatz MSI P6N SLI-FI, das ist baugleich mit ASUS P5N-E SLI. Bin sehr zufrieden damit. Bei mir ist es auch kopfüber eingebaut im Silvation-Tower mit Airtunnel über Prozessor, RAM und Bridges. Funktioniert einwandfrei bei 3 GHz mit nem E4400.
Aber auch die ASUS, MSI oder GIGABYTES mit P35 und ohne Heatpipe (wenn du übertakten möchtest und eine CPU mit 1067 oder 1333 MHz hast) sind ganz gut.
Ich kenne allerdings deine Durchluftverhältnisse im Gehäuse nicht und ich gehe auch mal nicht davon aus, dass du ein BTX-Gehäuse hast.
Bei BTX steht das Board ja auch auf dem Kopf. Allerdings brauchst du für diese Spezialgehäuse auch spezielle BTX-Mainboards. Frag mich aber nicht wo es welche gibt, denn ich kenne auf Anhieb keine. Unter Umständen gibt es solche nämlich nur von Assemblierern wie Fujitsu, Medion, HP und Co.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß OC
 
Mein Evga steht auch aufm Kopf und ich merke nix, Temperaturen sind alle normal.

Naja ist ja auch aktive Kühlung :D
 
Sieht ja cool aus dein board. Das ist übrigens die Ausführung mit dem High End-Chipsatz 680i SLI. Hammer. T-Bone und Drakar haben übrigens bauähnliche. Die beiden können dir bestimmt ein paar gute Tipps dazu geben.
PS: Gehäuse auch super. Sieht nach leistungsfähiger Zusammenstellung aus, die du dir da anlachst.
Gruß OC
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?