Probleme Startseite Internet Explorer 11

Hallo Leute,

hab Win 7 Home Premium. IE 11 lädt als Startseite immer wieder Google. Alle Startseitendefinitionen in den Internetoptionen werden sofort mit Google ersetzt. Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie sich das ändern läßt ?

Neuinstallation von IE, sowohl 32-bit-, als auch 64-bit-Version änderte nichts. Interessant ist, dass bei Firefox 26 das Gleiche war und nach Deinstallation von FF 26 und Installation von FF 27 nun die gewünschte Startseite angezeigt wird. Bei Chrome und Opera funktioniert die Startseitendefinition (zuvor und auch weiterhin).

Beste Grüße
Multe
 
Einige Programme installieren bei blindem Weitergeklicke gerne sogenannte 'Guards' mit, die das Ändern der Suchmaschine oder sonstigen Browsereinstellungen bei bestimmten Browsern (in deinem Fall wohl IE und FF) unterbinden.
Hast du denn kurz vor dem Auftreten dieses Problems neue Programme installiert? Ansonsten hilft wohl nur das Durchsuchen der installierten Programme nach einem möglichen Übeltäter.
 
Danke schon mal für die Info. Das dargelegte Problem besteht schon länger. Kann gut sein, dass es mit der Installation weiterer Software auftrat. Es spielte bislang auch keine große Rolle, da ich den IE nicht nutze. Nun stieß ich allerdings wieder drauf und installierte IE neu. Danach wurde keine weitere Software installiert.

Durchsuchen von installierten Programmen könnte ich tun. Allerdings wo in den Programmen und nach was sollte ich denn da konkret suchen ? Gibt es Programme, die hier speziell in Verdacht zu stellen sind ?
 
Am besten mal nach Programmen Ausschau halten, die 'Browser Guard' oder Ähnliches im Namen erhalten.
Falls nicht allzu viele Programme installiert sind, könntest du auch mal einen Screenshot der Liste erstellen und hier hochladen.
 
Es gibt kein Programm und auch keine Datei (zumindest findet sich keine) mit der Bezeichnung Guard im Namen. Ich würde allerdings vermuten, dass eine derartige Funktionalität - eingeschleust womit auch immer - keinen so eindeutigen Namen hat, oder ?
 
Es gibt durchaus solche Programme, die dann auch diese Bezeichnung im Namen tragen, aber wie du richtig erkannt hast, muss das nicht zwangsläufig der Fall sein, deshalb wäre eine Liste der installierten Programme ganz nützlich.
Um die Länge der Liste etwas einzuschränken, kannst du die installierten Programme auch nach dem Installationsdatum sortieren lassen und dann nur die Liste des ungefähren Zeitraums des Auftreten dieses Problems veröffentlichen.
Oder du veröffentlichst einen 'hijackthis'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?