Komisches Ram-Problem

New member
Hallo,

Hab folgendes problem:

Wollte für meinen kleinen bruder ein pc bauen. Hab 4x1Gb ram drin. Und nun kommts:

In Windows steht 4 Gb installiert 2Gb verwendbar. Im bios selbst wird nur 2Gb angezeigt.

Habe ich nur 3x 1Gb riegel drin sinds überall 3 und die funktionieren. Werden auch vom bios so erkannt.

Kann die riegel beliebig umstecken in verschiedenen kombinationen bringt nichts.

Daten: win 7 ultimate 64bit
Grafik: nvidia geforce gts450
Proz: AMD Athlon II x2 3ghz
Mobo: ASUS M5A78L/USB3
RAM: 4x CORSAIR TW3X2G1333C9A 1333MHZ 9-9-9-24 1.5V
bios update brachte auch kein erfolg und memory remapping ist auch an...

2 tage googlen half nix. Bin grad echt ratlos.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Fox
 
Ist halt so, dass man bei älteren Boards und CPUs die Ram Steckplätze nicht vollständig bestücken sollte, die können das oft nicht ab und es entstehen eben Fehler, unter anderem, was du erlebst. Mit z.B. 2x2 GB fährst du besser und kannst ja ebenfalls Dual Channel nutzen.

Meine Empfehlung: Wenn du kein Geld ausgeben willst: lass 3 Stück drin, 3 GB kann man mit leben und es ist ja nicht wenig. Wenn du unbedingt 4 GB haben willst: Entweder 2x2 GB kaufen oder einen, von der Spannung unt den Latenzen, passenden 2 GB Riegel kaufen und zu 2 von deinen 1 GB Riegeln dazu packen (könnte aber wieder probleme machen, also eher 2x2 GB, wenn schon 4 GB sein muss).
 
Wundert much halt nur weil in der Arbeit die gleichen boards sind und da stecken 4x 2gb drin und 8 werden verwendet.

Naja muss ich mal schauen. Trozdem danke.
 
So alt ist das Board ja nun auch nicht mit seiner Bolldozer-Unterstützung. Aber mit RAM-Vollbestückung gibt es bei vielen Boards Probleme.
Versuche mal, die RAM-Spannung zu erhöhen, in möglichst kleinen Schritten bis höchstens 1,65V. Bei meinem Z77-Board mußte ich auf 1,51V gehen, damit die 4x 4GB 1600er laufen. Allerdings machen die da auch 1866 mit. Bei 1,50V wollen die nicht mal mit 1333 laufen. Bei 2 Riegeln kann ich auch etwas weniger einstellen.
Auch bei anderen Spannungen könnten kleine Änderungen nötig sein. Was genau bei deinem Board da geändert werden sollte, weiß ich leider nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?