Nur die Hälfte des Rams verwendbar

Hallo, ich habe vor einpaar Tagen mein Mainboard wechseln müssen und seitdem habe ich das Problem, dass mit Windoof 7 unter System anzeigt, unter installierter Arbeitsspeicher:
4 GB (1,98 GB verwendbar)

Zudem hatte ich vorher in dem Windows Leistungsindex bei Ram 7.6 Punkte, jetzt nur noch 5.5.


Kann mir einer sagen, ob es dafür eine Einstellung im BIOS gibt? Oder warum werden nur 2 GB verwendet?


Altes Board: Gigabyte GA-970A-D3 (Hatte noch "nur" BIOS)

Neues Board: Gibabyte GA-970A-DS3P (mit UEFI BIOS)

- - - Aktualisiert - - -

Echt keiner ?? Wow, bin überrascht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt zwar viel RAM, aber die Onboard Grafik kann mit Shared-Memory schon etliches an RAM brauchen. Hast du eine onboard-Grafik oder noch eine seperate grafikkarte?
 
Mal alle Slots durchtesten - vielleicht spinnt ein Speicherkanal. (Ram wird erkannt, kann aber nicht angesprochen werden)
Memtest86 - wird da der Speicher voll durchgetestet? Ich weiß jetzt nicht, ob hier eine 64bit-Version nötig ist. Bei dir scheint der halbe Speicher nicht zu arbeiten. Vielleicht auch ein Kontaktproblem im RAM-Slot oder CPU-Sockel.
Memory-remapping im UEFI ist aktiviert? Ist eigentlich nur bei 64bit-Betriebssystem sinnvoll, hier werden die von der Hardware belegten Speicheradressen ausgeblendet und der physische RAM auf höhere Adressen "umgeleitet". Trotzdem sollten hier 2,5 - 3 GB ohne Remapping bzw bei 32bit-System verfügbar sein.
 
Mal alle Slots durchtesten - vielleicht spinnt ein Speicherkanal. (Ram wird erkannt, kann aber nicht angesprochen werden)
Memtest86 - wird da der Speicher voll durchgetestet? Ich weiß jetzt nicht, ob hier eine 64bit-Version nötig ist. Bei dir scheint der halbe Speicher nicht zu arbeiten. Vielleicht auch ein Kontaktproblem im RAM-Slot oder CPU-Sockel.
Memory-remapping im UEFI ist aktiviert? Ist eigentlich nur bei 64bit-Betriebssystem sinnvoll, hier werden die von der Hardware belegten Speicheradressen ausgeblendet und der physische RAM auf höhere Adressen "umgeleitet". Trotzdem sollten hier 2,5 - 3 GB ohne Remapping bzw bei 32bit-System verfügbar sein.

Ich habe im UEFI keine Option Memory-Remapping... Ram habe ich schon alle Positionen durchkombiniert. CPU Kühler sollte auch nicht zu stramm draufsitzen, ich hatte auch mal die Schrauben um den Sockel-Befestigungsankern gelockert, hat auch nichts geändert.


@All:
Also ich habe nun den PC mal versucht, immer nur mit einem Ram Riegel zu starten. Bei dem 1ten klappts wunderbar, mit dem 2 ten alleine schafft er es irgendwie nicht, die Lichter gehen an, Lüfter drehen und nach 5 Sekunden reset und immer wieder das gleiche. ich denke der eine Ram Riegel ist kaputt :(

Aber ich glaube bei Kingston habe ich doch "lebenslange" Garantie? Oder?


PS: Ich überlege echt das neue MB zurückzuschicken und direkt auf Intel umzusteigen ... wäre da nur das Geld :)
 
Wenn Riegel1 einzeln in allen Slots läuft und Riegel2 überall spinnt, dürfte der Fehler im Riegel2 stecken. Da würde ich den Händler damit belasten, den Riegel zu taueschen. Das könnte einige Zeit dauern, wenn der Reigel erst zu Kingston geht.


Wenn ein ganzer Speicherkanal (mit 2 Slots) nicht geht, könnte der Speichercontroller in der CPU Probleme machen oder auch ein oder mehrere Pins der CPU schlechten Kontakt haben. Oder auch WLP unter der CPU ihr Unwesen treiben. Hier kann ein Neueinsetzen der CPU und eine Kontrolle der Pins helfen - oder auch nicht.
Verbogene Pins und zu viel WLP habe ich auch schon geschafft. Bei Konaktproblemen in den RAM-Slots ging mal der eine Riegel nicht, mal der andere nicht, oder beide gingen oder auch nicht.
 
es ist wohl eher ersteres. aber genau wissen wir es wohl, sobald der neu bestellte 4 gb ram da ist, dienstag oder mittwoch dürfte es da sein!
 
Ok, heute kam endlich der neue 4 GB Ram Riegel und ich habe ihn mit dem von mir als funktionierend erkannten zusammen auf Mobo gepackt und endlich habe ich 6 GB Ram :D
Auch im Windows Leistungsindex zeigt der Ram wieder 7,5 Punkte an.

Von mir aus kann hier zu, bin wieder einigermaßen happy :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
380

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?