RAM-Aufrüstung für meinen Lenovo

New member
Hallo liebe PCMaster's,

Ich bin in moment auf der Suche nach passenden RAM-Riegeln für mein Notebook. Ich denke ich bin nicht gänzlich inkompetent was Computer angeht, bei Notebooks sieht es da allerdings etwas anders aus. Ich habe mir vor kurzem gekauft. Würde allerdings diese 4GB doch noch aufrüsten. Jetzt weiß ich nicht ganz worauf ich genau beim Kauf eines neuen (paars?) achten muss. Verfällt bei einem Tausch der RAMs die Garantie? Denke so an 8GB, allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich 2x2GB oder 1x4GB verbaut habe.
Ansonsten viele Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man aufrüstet, solltest du erstmal nachsehen, wieviel RAM Riegel verbaut sind und ob noch RAM Slots frei sind. Denn meist hat ein Notebook nur zwei Slots und die sind auch meist belegt. So das du am Ende ein neues Kit aus 2x 4gb SO DDR3 RAM brauchst.

Durch aufrüsten des RAMs hat man eigentlich keinen Garantie Verlust, solang man das Notebook nicht komplett zerlegen muss und der RAM sich einfach über ne Klappe austauschen lässt.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
So, leider war ich letzte Woche unterwegs und habe es Zeitlich nicht geschafft. Jetzt habe ich es aber mal alles nachgeprüft, laut diesen Daten ist nur ein Ram Riegel verbaut. Allerdings habe ich bemerkt, dass dieser nur mit 800Mhz getaktet ist. Ist das bei Notebooks normal? Sollte man da vielleicht lieber ein komplettes 8gb/1333mhz kit nehmen? Hier ein paar Screenshots.







 
Zuletzt bearbeitet:
der verbaute RAM bei dir ist SO DDR3 1600, du musst die 800MHz verdoppeln da das Double Date Rate (doppelte Datenratezozusagen 2x 800Mhz) in der 3. Generation ist. CPUZ zeigt dir bei DDR3 1333 so 666Mhz an.

besser ist es immer zwei gleiche RAM Riegel zu verbauen um Probleme zu vermeiden

aber es sollte bei dir auch ein weiterer einzelnes Riegel machen, zumindest kommen neuere System mit unterschiedlichen Rieglen besser klar als ältere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das 8GB was du verlinkt hast gekauft. Dann habe ich sie nach Anleitung eingebaut. Blöderweise ist beim Start einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Nichtmal ein Fehlercode oder irgendwas. Ich habe dann den einzelnen Originalen wieder reingetan und selber Effekt. Ich habe die Funktionstasten (Hintergrundbeleuchtung deaktivieren) und alles ausprobieren, aber jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter...
 
Steckt der RAM auch wirklich richtig drin im Slot?
Die RAM Slots auch mal ausblasen und alle Slots mit dem einzelnen RAM dichtesten.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Ich habe sogar wieder den Originalen RAM in den Slot getan, indem er zuvor steckte. Leider ist es immernoch der selbe Effekt. Beim Start kommt nichtmal ein Beepcode. Einfach nur garkein Bild. Ich denke ich versuche neben der eigenen suche, den support zu kontaktieren. Was auchnoch ziemlich ärgerlich ist, dass ich das Garantiesiegel kaputt machen musste, sodass ich an den RAM kam. Nur wer rechnet schon damit das man mit einem Ram wechsel sowas bewirken kann :(
Ganz ohne RAM wird der PC immer wieder neugestartet, also ein anderes Verhaltensmuster. Allerdings auch dort kein beepton, also kann es sonst was sein und es kommt einfach kein Beepcode. Jetzt kann es ja fast alles sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich bis jetzt bei nem simplen RAM Tausch noch nie und ich habe bei PCs und Latops schon einige RAM Riegel getauscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?