amd 6000 am limit?

New member
Hi leute ich bin neu hier und habe ma ne frage, ich heut ein bissl den cpu übertaktet standart lief er auf 3015ghz (201 mhz mit dem multiplikator 15)

jetzt bin ich bei 216x15 also bei 3240 Ghz nun dann hab ich die spannung von 1,350v auf 1,600 angehoben, im prime läuft allles wunderbar jedoch wird er langsam ziemlich heiss der cpu deshalb die frage denkt ihr da is noch mehr rauszuhohlen? hab einen zalman cnps 9500 am2 kühler
 
man kann es so schlecht sagen, wie viel du noch raus holen kannst. wichtig ist, dass er net zu heiß wird. wenn prime nichtmehr stabil ist und fehler anzeigt würd ich sagen ist schluss
 
Bist Du Dir sicher, dass der eine so abartig hohe Spannung braucht um so wenig mehr zu schaffen?
Da würd' ich zunächst mal schleunigst versuchen, ob's mit etwas weniger Vcore nicht auch geht!

Ob das taktmäßig schon das Ende der Fahnenstange ist, kann Dir natürlich keiner sagen.
Könnte ja auch sein, Dein Ram kommt nun nicht mehr mit.
Ausserdem wissen wir nicht, ob Du eventuell vergessen hast den HT zurückzustellen.

Wenn Dir die ganze Rechnerei zu viel ist, um anderen Ram-Grundtakt, Systemtakt, Teiler und Prozzitakt, in ein vernünftiges Setup zu bringen, nimmst Du einfach mal :
 
so hab ne fehlermeldung bekommen im prime
das die rams schuld sind glaub ich kaum sie sind relativ neu ddr2 800 von kingstons hyperx serie
 

Anhänge

  • shit.jpg
    shit.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 277
Um sicherzugehen, dass es nicht wirklich die Rams sind, frequenzmäßig müßten die ja eigentlich mitkommen, mußt Du mal bei einer um 0,1V erhöhten Vdimm testen.
(Über die für den Ram vorgesehene Spannung würd' ich aber aus Sichreheitsgründen, um den Ram nicht zu braten, nicht allzuhoch hinaus gehen!)
Ist's ?
Dann max 2,4V, aber maximal, und nur wenn Du Dir sicher bist, genau diesen Ram zu haben!

Prime sollte für jedes neue Setup, zum Antesten wenigstens so eine viertel Stunde laufen, dagegen aber mindestens so um die vier Stunden, oder noch länger, wenn Du Dir sicher sein willst, dass Dein Setup wirklich absolut stable läuft.
 
1,6 v BIOS????? Sonst gehts? Das ist sogar mit ner guten WaKü tödlich!
Meiner läuft auf 1.5V BIOS auf 3212 MHz stable, jedenfalls macht prime und crysis und alle benchmarks keine probleme :)
 
HT oberhalb 1000 sollte vermeiden werden, weil der Prozessor dafür nicht spezifiziert unf freigegeben ist.
Habe meinen uralten 939'er Prozzi aber auch schon über der 1MHz-Marke stabil gehabt.
Es wird wohl höher gehen. Garantieren kann's aber niemand.
Eine Garantie auf höheren HT-Takt gibt es erst wieder für Phenoms, die theoretisch 3GHz abkönnen, nativ aber mit 1,7 laufen.
Letztendlich ist Stabilität nicht nur eine Frage die vom Prozessor selbst abhängig ist, weil Das Mainboard auch noch mitspielen muss.

Im BIOS muss im M.I.T., Core Cell, oder wie auch immer die einzelnen für Übertaktung zuständigen Abteilungen heissen mögen, irgendwo mit HHT-Ratio (oder ähnlich benannt) seine Taktung verstellbar sein.
Je nach Boardhersteller ist das als Teiler, also vom Prozessortakt abhängig, zumeist aber als vom Chipsatztakt abhängiger Multiplikator, ausgeführt.
Wenn's die Multiplikatorvariante ist, einfach mal eine Nummer kleiner wählen.
 
Habs gefunden war unter Strg-f1 versteckt. Nun hab ich 876 als HT stehen . Gibt das irgendwelche Nachteile ? Sollte ich versuchen so nah wie möglich an 1000 zu kommen? Dazu muesste ich ja den FSB weiter erhöhen .

Mfg
 
In wiefern sich die Peripherie-Anbindung mit etwas vermindertem HTT negativ auf die Performance auswirkt kann ich nicht sagen.
Habe nie gebencht. ... und sowieso immer eher zu hohen als niedrigen Takt.
Momentan läuft HTT@1060 rockstable.
Irgendwelche Spannungen musste ich dazu nicht erhöhen.
Überall in Fachliteratur und I-net wird davon abgeraten. ... hab's ja (siehe oben) selbst gemacht.

Benchen, um verlässliche Aussagen zur Performance zu bekommen, hab' ich mir bisher immer gespart.
Zeiten für vergleichbare Aufgaben bei einstein@home zu vergleichen, um die Systemleistung mit unterschiedlichen OC-Settings grob einschätzen zu können, hat (mir) immer gereicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?