Netzwerkprobleme zum wahnsinnig werden

New member
Hallo zusammen,
seit Monaten haben wir ein Problem mit unserem Netzwerk, was wir einfach nicht behoben bekommen. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Kurz zur Situation: Kabel Deutschland Anschluß (glaube DSL 16.000), Haus mit 3 Stockwerken. Router und FritzBox stehen im ersten Stockwerk. Ein LAN Kabel geht bis iins 3. Stockwerk und versorgt dort meinen Festrechner. Über WLAN wird alles andere bedient (Handys, Tablets, Smart TV, Laptops ...).

Kabel Deutschland haben wir vielfach vergeblich um Hilfe gefragt. Immerhin haben sie vor Ort unseren Anschluß überprüft und soweit ist alles ok, auch keine Baustellen oder ähnliches in der Gegend die Stören könnten (Aussage von Kabel Deutschland). Die Fritzbox sowie der Router wurden bereits ausgewechselt, daran liegt es auch nicht.

So, nun zum Problem: Immer wenn mein Festrechner über LAN an der Fritzbox angeschlossen ist, wird das WLAN Signal der Fritzbox scheinbar gestört, so dass WLAN nicht mehr funktioniert. Manchmal funktioniert es eine Weile lang noch bevor es zusammenbricht. Das LAN Cat 5 ist neu verlegt und eine Beschädigung ist fast auszuschließen. Besonders komisch ist (und das habe ich mehrmals probiert), dass das WLAN sogar abbricht, wenn das LAN Kabel in meinem Rechner steckt, dieser aber aus ist.

Ich weiß nicht mehr weiter. Würde mich über Hinweise sehr freuen!
Grüße
tim
 
Hast du dir Fritzbox mal gegen was anderes getauscht? Ich vermute ganz stark das die einen weg hat...

Sent from my AT300SE using PCMasters.de mobile app
 
Tut mir leid, hatte den austausch uberlesen...Der Rechner im 3. Stock ist der einzige lan Rechner? Was passiert wenn du nen rechner an die fritzbox steckst ohne das kabel nach oben zu nutzen? Geht das? Ist das Kabel nach oben vorkonfektioniert oder hast du Dosen gesetzt?

Sicher das auf diesem Kabel kein Kurzschluss liegt oder falsch angeschlossen? Hast du deinen Rechner mal runtergetragen und dann unten direkt angeschlossen?

Nu vermute ich den Fehler an dem Kabel nach oben:D

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erst mal :)
Also das Kabel zu dem Rechner im 3. STock (einziger LAN Rechner) funktioniert an sich ja. Ich hatte vorher aber auch eine Weile lang immer Netzabbrüche am LAN Rechner. Dann hatte ich rausgefunden, dass es wohl an meinem (neuen) Mainboard liegt. Die USB Ports neben dem LAN Port waren beide belegt und nachdem ich diese frei gemacht habe, hatte ich keinen einzigen LAN Abbruch mehr. Das WLAN lief dann auch ein par Tage stabil, bis nun wieder die Probleme auftauchen, also das WLAN bricht ab.

Das Kabel habe ich mit Buchen für die jeweiligen Patch Kabel verbinden lasse. Das habe ich aber nicht selber gemacht, sondern ein Bekannter von mir der Elektriker von Beruf ist. Da das Kabel ansich ja funkitoniert, hatte ich einen Fehler im Kabel ausgeschlossen. Wenn ich z.B. einen Laptop an das Kabel im 3. Stock anschließe bestehen die Probleme glaube ich nicht. Ich schreibe glaube, weil "Langzeittests" fehlen. Den Rechner habe ich unten noch nicht angeschlossen, ich müsste ihn dann Weile unten betreiben, um sicher zu sein. Bevor ich das mache, vielleicht noch andere Ideen?

Grüße
tim
 
Also für mich liest sich das so dass das mainboard wieder Probleme macht, wieder was ähliches wie mit den USB ports, eigentlich sollte sowas nicht vorkommen wie du das beschrieben hast, evtl ein wackler der einen kurzen verursacht?

Sent from my GT-I8160P using PCMasters.de mobile app
 
DHCP ist im Router aktiv? (weshalb sprichst Du von Fritz und Router seperat, die Fritz ist doch gleichzeitig auch Router?)

Ein weiterer Punkt könnte auch die Verlegung des LAN-Kabels in die 3. Etage sein. Geknickt oder ungünstig verlegt an einer störenden Stromleitung vorbei?
Auch Heizungsrohre sollte man nicht in unmittelbarer Nähe vom LAN-Kabel haben.

Oder dann wirklich das Mainboard mit einem elektronischen Schaden, der aber auch durch das LAN-Signal entstanden sein könnte.

Von einem Profi verlegt müsste dieser eine Signalanalyse gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich denn der WLAN Abbruch?

Bricht das WLAN komplett zusammen (die Geräte können nicht mehr mit einander kommunizieren) oder kommt einfach keine Verbindung zwischen den Geräten im WLAN und dem Internet zustande?

Ich könnte mir auch vorstellen dass da was in der Konfiguration der Fritzbox oder des Routers falsch ist...da würde auch ein Austausch nicht helfen ;)
 
Hi,
Kann natürlich sein, dass es am Mainboard liegt. Ist aber ein nagelneues Gigabyte und es wäre das dritte in folge was ich austauschen muss weil es Probleme gibt...zweifel schon an mir selbst ;)

Dhcp...keine Ahnung wo sehe ich das? Bzgl. Router und fritzbox...also wir haben kabel deutschland und da gibt es ja diese kabel Deutschland box. Die meine ich mit router und da hängt dann die fritz box dran.

Der Fehler äußerst sich derart das keine Verbindung zum router mehr möglich ist ueber wlan. Mamchmal fängt dann auch die wlan leuchte der fritzbox an zu blinken und abhilfe schafft nur ein neustart der box.

Heute war das wlan mal wieder stabil. Ich war aber auch nicht am Lan rechner heute.

Gruesse
Tim

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Achso und zur Verlegung. Das kabel läuft alleine bzw. Ab halber strecke zusammen mit einem Antennen kabel durch die wand. heizungsrohre kreuzen den weg schon bzw liegen diese auf der wand wo das kabel durchgeführt wird.
Wenn es aber daran liegen wuerde muesste ich ja theoretisch probleme mit dem lan rechner haben, was aber nicht der fall ist.

Eine signalanalyse wurde glaub och gemacht. Auf jeden fall hat er ein gerät dran gehalten und ein signal ist angekommen.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Hi Leute,
mittlerweile haben ich alle Kabel ausgetauscht, was leider das Problem immer noch nicht behoben hat. Die Tests mit anderen Geräten gestalten sich auch als schwierig, da es auch mit meinem Desktop PC mal eine Weile gut laufen kann bis dann das WLAN sowie die Telefonleitung an der Fritzbox wieder lahm gelegt werden.

Zusammenfassend noch mal mein Problem: An einer K-Deutschland Box hängt eine Fritzbox 7270. An dieser ein Telefon, ein Desktop und WLAN wird genutzt. Sobald ich meinen Desktop PC an die Fritz Box klemme, fallen WLAN und Telefon aus, das Netzwerk am Desktop funktioniert dann aber.

Was kann es denn noch sein? Gibt es irgendwelche EInstellungen in der Fritzbox, die derartige Fehler hervorrufen können? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke
tim
 
Ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Threadverlauf im Kopf (und bin zugegeben gerade etwas lesefaul), aber wenn ich mir deine Zusammenfassung anschaue kommt mir ein Adresskonflikt in den Sinn (und ein Defekt der K-D Box).

Welche Adresskonfigurationen (IP Adresse / Subnetzmaske / Gateway / DHCP Server falls vorhanden) haben denn die verschiedenen Geräte?
 
Hey,
danke für deine Antwort!
Ich kann nur leider nichts mit deiner frage anfangen. Könntest mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?
Sind das alles Dinge die in der fritz bix einzustellen sind? Die fritzbox wurde bereits 2 mal ausgetausxht.


Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Kannst du das LAN-Kabel, welches nach Oben zum Rechner führt direkt an den KD-Router anschließen? Hast du dann ebenfalls Probleme? Unter Windows kannst du dir die von Olf erwähnten dinge in der Konsole (cmd.exe) mit dem Befehl "ipconfig /all" ausgeben lassen. Wie erwähnt, bitte ein mal mitteilen, welche IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, DHCP- und DNS-Server dort aufgelistet werden. Das ganze ein mal bei der LAN- und bei der WLAN- Verbindung.
 
Hi,
Danke für den Tip! Lan Kabel direkt an die KD Box funktioniert nicht. Genauso wenig Telefon an die KD Box. Ich habe jetzt noch mal bei KD angerufen und die haben mir eine Home Box oder Home Server gesxhickt. Ich melde mich dann nochmal sobald die da ist und schaue mir die IP Adresse usw. an.

Gruesse
Tim

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Fuer mich sieht es so aus, als ob die Fritzbox die DHCP Adresse nicht erkennt. Bei der FB muss die Verbindung automatisch hergestellt werden bei IP oder PPPoE.

In Funktion Wlan/Endgeraet, musst du den DHCP von der FB nehmen - in dem Falle fritz.box(Hostname) oder IP(192.168.178.1).

Was fuer eine KD BOX ist es?

Und bitte das Protokoll posten, was KonZe geschrieben hat, denn ohne deine IP config - koennen wir stundenlang raetseln :confused:
 
Hi,
war ein par Tage unterwegs und habe zwschenzeitlich die neue KD Homebox 6360 bekommen. Damit habe ich ja nur noch ein Gerät und der Fehler scheint behoben. Zumindest läuft alles seit 2 Tagen stabil und parallel. Ich hoffe es bleibt auch so und freu mich endlich sie Fehlerquelle gefunden zu haben. Vor allem weil ja ein tausxh der Einzelkomponenten KD Box und fritzbox 7270 vorher nichts gebracht hat.
Wenn aber die kommunikation dieser beiden geräte solche probleme machen kann frag ich mich warum bei keinem der bestimmt 20 telefonate ein KD Mitarbeiter auf die idee gekommen ist.

Naja, ich hoffe dieses Problem hat sich damit wirklich erledigt. Ich danke allen vielmals die mir hier geholfen haben.

Tim

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Hi,
falls es noch wen interessiert, der Fehler ist durch die KD Homebox behoben, es läuft jetzt alles seit etwa 10 Tagen ohne das das Problem wieder aufgetaucht ist.
Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem....Ich nutze meinen Fernseher über WLAN. Der Empfang ist gut aber ich habe ständig WLAN abbrüche. Immer kurzzeitig aber wenn man zB einen Film über Watchever schaut, wird dieser unterbrochen und man muss neu laden und die entsprechende Stelle suchen. Nach einer Weile, zb par Minuten, ist WLAN dann wieder funktionsfähig ohne das man aktiv was tun muss.

Ich freu mich auf den Tag, wenn alles läuft ;)

Grüße
tim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?